Temperaturkontrolle

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Funzel

Temperaturkontrolle

Beitrag von Funzel »

Mal eine Frage an die Experten, ich möchte zur Temperaturkontrolle im Getriebe den schon vorhandenen TFT Transmission Fluid Temperature (TFT) Sensor benutzen. Hat jemand die Referenzwerte für das gute Stück (Thermistor). Das würde mir doch eigentlich die installation eines weiteren Sensors ersparen sofern sich das Signal vor dem PCM ausschleifen lassen würde

Grüße
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Funzel

Beitrag von Funzel »

Komm Ranger Du weißt es doch! Klär mich auf bitte!
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Ingo.
Ich hoffe Du akzeptierst auch Angaben von anderer Seite.
Hier einige Werte fuer den TFT (Transmission Fluid Temperature Sensor)im 5R55E 1997 aus einer Tabelle:
21-40°C 37-16kOhm
41-70° 16-5k
71-90° 5-2,7k
91-110° 2,7-1,5k
111-130° 1,5-0,8k
131-150° 0,8-0,54k
Kurve oder Gerade musst Du selber zeichnen.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Funzel

Beitrag von Funzel »

Danke Wolfgang :) :) :)

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo Ingo.
Der hoechste Widerstand des TFT-Sensors ist bei -40°C 967kOhm (lt. Tabelle).
Ohne Deiner Loesung vorgreifen zu wollen:der Kreis darf nur sehr hochohmig fuer Anderes belastet werden,denn ueber den TFT werden u.A. die temperaturabhaengigen Schaltpunkte des Getriebes,TCC und EPC gesteuert.
Gruss. Wolfgang
Funzel

Beitrag von Funzel »

Danke Wolfgang, auch wenn es bekannt war :P
Ich wollte eigentlich eine Einheit mit so um die 1GOHM Eingangswiederstand benutzen was eigentlich reichen sollte um den Wiederstand im TFT (was ja ein Thermistor ist) nicht zu beeinflussen, auch wenn ich mir jetzt mit Deiner Angabe von über 900kOHM nicht ganz sicher bin ob der Grenzwert für die geplante Auswerteinheit von mir nicht doch etwas niedrig angesetzt wurde. Werde wohl umplanen und statt TTL einen Mosfet Schaltkreis verwenden. Mit 1,5 GOhm Ableitung dürfte der Gate Strom vernachlässigbar sein (wie immer bei Mosfet).
Oder Hätest Du eine andere Idee??

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ich tendiere immer dazu,in einen bestehenden Kreis moeglichst nicht einzugreifen.Hier wuerde ich einen separaten Sensor in die Getriebe-Oelwanne einbauen.
Wenn ich mich recht erinnere,hat dazu auch mal jemand was geschrieben,schon laenger her.Ich suche mal,vielleicht kann sich Falk daran erinnern.
Gruss. wolfgang
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ich habs gefunden:
Thema Getriebeoeltemperaturmesser v.21.10.2005 .
Ist zwar nicht so elegant wie mit bereits vorhandenem Sensor,aber vielleicht ist das eine Anregung.
Gruss. Wolfgang
Funzel

Beitrag von Funzel »

Hallo Wolfgang ich greife durchaus nicht in den bestehenden Steuerkreis ein! Ist ja schließlich keine Stro mmessung geplant ( ich dachte das währe bei Erwähnung mosfet klargewesen) sondern nur eine Nutzung als Phantomspannungsquelle da wie schon erwähnt kein Gatestrom fließt kann es auch nicht zu einem Spannungsabfall kommen! Einen zweiten Sensor wie in der Conrad Methode, nett aber wie willst die syncronisieren? Ich will keine Temp.anzeige sondern brauche authentische Werte für die geplante Telemetrie
Gruß Ingo
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo Ingo.
So wie ich das sehe,willst Du Dir laufend einen Ueberblick ueber den Betriebszustand mit Hilfe von Telemetriedaten verschaffen bzw. regristrieren.
Ganz verstehe ich aber das Argument der Synchronisation nicht. Der Wert der Analogsensoren steht doch immer an und wird mit bestimmter Frequenz abgefragt/digitalisiert fuer die Weiterverarbeitung im PCM.
Mit welchem Signal willst Du den ueber eine Zusatzschaltung ermittelten Widerstandswert synchronisieren,zumal sich diese Werte normalerweise nicht sprunghaft aendern.
Gruss. Wolfgang
Funzel

Beitrag von Funzel »

Hallo Wolfgang da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, ich will gar nicht wissen wie hoch die Getriebeöltemperatur ist sondern brauche den orginalen Wert der auch an das PCM übermittelt wird, sobald ich einen zweiten Sensor installiere ist das nicht mehr gewährleistet jedenfalls nicht zu 100%. Die Werte sollen aber nicht nur angezeigt werden sondern an eine seperate C ContollEinheit übermittelt werden zusammen mit den werten der anderen Sensoren. Recht hast Du zwar wenn du sagst das ich auch Direckt auf die CC gehen kann diese ist aber nicht Bus Kompatibel zum PCM. Es geht im wessentlichen darum für das Getriebe mehrere Programme zu ermöglichen und das Schaltverhalten auf die Einsatzverhältnisse anzupassen. Unser Getriebe ist zwar für die Strasse und fürs Gelände ausgelegt aber in beiden Fällen so ollalla. Du verstehst??
Ausserdem sollte das ganze präkompatibel mit anderen Getrieben sein, also als Einbaulösung inkl. Software für das jeweilige Fahrzeug. Wie gesagt machbar ist es und die Schaltungen liegen ach schon auf PCB, werde mal bei Gelegenheit die Platinen erstellen und ein Muster erstellen!

Wünsch mir Erfolg oder nenn mich Größenwahnsinnig!!! :) Die leisen Stimmen sprechen auch zu mir! :?

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo Ingo.
Da hast Du Dir aber ein ehrgeiziges Projekt vorgenommen.Ganz sicher lassen sich Funktionen fuer bestimmte Anwendungsfaelle optimieren.
Ich wuensche Dir viel Erfolg und hoffe,dass wir davon noch hoeren.
Gruss. Wolfgang
Antworten