Hallo Gemeinde,
ich war zwar schon mal mehrere Jahre zufriedener Explorer I Fahrer, habe aber von der Technik kaum Plan, da der erste absolut unkompliziert lief!
Ich bin aus Herne, 45 Jahre alt und Familienvater, fahre wenig km im Jahr, viel Kurzstrecke. Der XP wäre "mein" Zweitwagen.
Ich plane nun wieder den Erwerb eines älteren, gebrauchten XP II. Der Kandidat hat 120000 km gelaufen und war bei 110000 in der Ford-Werkstatt, um eine AT-Maschine implantiert zu bekommen. Das ist anhand der Rechnung nachweisbar!
Jetzt meine Fragen:
Ist eine AT-Maschine immer ein neuer Motor?
Wie lang ist die Garantie aufs Implantat?
Worauf wäre bei der Besichtigung speziell des XP II, EZ 4/98 zu achten?
Sind bei 120000 km andere Bauteile bald zu erneuern? Ich möchte nach dem Kauf des Zweitwagens/Spielzeuges nicht sofort mit Reparaturen anfangen!
Ich habe nun schon tagelang im Forum gelesen und muss sagen, viele tolle Tips und Tricks und kompetente Leute hier!
Gruß
Jürgen
Ohne Explorer, aber mit Fragen!
Ohne Explorer, aber mit Fragen!
Schönen Tag noch, euer Jürgen!
Bald vielleicht CAS-XP?
Bald vielleicht CAS-XP?
-
Falk
Hallo Jürgen
Sorry .... aber wer will dir da eine wirklich genaue Antwort geben ?
Jede Ford Werkstatt ist eine selbständiges Unternehmen.
Und ob die einen neuen Motor aus Köln eingebaut haben, oder aus dem Schlacht-Explorer aus der hintersten Hofecke, kann nur der Vorbesitzer oder die Werkstatt selber berichten.
Was steht denn für eine Zahl auf der Rechnung ?
Thema Garantie:
Da trifft praktisch bei Gebrauchtwagen genau das ein, was du dann schwarz auf weiß in den Garantieunterlagen hast.
Also genau hinschauen und ggf. nachfragen.
Gebrauchtwagen-Checkliste hast du sicher gefunden.
Und bei dem km-Stand sollte man schon langsam mal das Öl in dem VG und den Differntialen wechseln.
Die vorderen Radlager als (teure) Verschleißteile würde ich mal etwas genauer abhören.
Nachweisliche Getriebölwechsel wären natürlich Klasse.
Ansonsten lass dich vom gesunden Menschenverstand leiten und nimm am besten noch einen emotional unbefangen Experten mit.
Viel Glück und ...
Sorry .... aber wer will dir da eine wirklich genaue Antwort geben ?
Jede Ford Werkstatt ist eine selbständiges Unternehmen.
Und ob die einen neuen Motor aus Köln eingebaut haben, oder aus dem Schlacht-Explorer aus der hintersten Hofecke, kann nur der Vorbesitzer oder die Werkstatt selber berichten.
Was steht denn für eine Zahl auf der Rechnung ?
Thema Garantie:
Da trifft praktisch bei Gebrauchtwagen genau das ein, was du dann schwarz auf weiß in den Garantieunterlagen hast.
Also genau hinschauen und ggf. nachfragen.
Gebrauchtwagen-Checkliste hast du sicher gefunden.
Und bei dem km-Stand sollte man schon langsam mal das Öl in dem VG und den Differntialen wechseln.
Die vorderen Radlager als (teure) Verschleißteile würde ich mal etwas genauer abhören.
Nachweisliche Getriebölwechsel wären natürlich Klasse.
Ansonsten lass dich vom gesunden Menschenverstand leiten und nimm am besten noch einen emotional unbefangen Experten mit.
Viel Glück und ...