Ende Januar habe ich den Explorer bei Ebay erstanden, es ist ein Bj. 99 EZ 2000 Limited SOHC und hatte 126.000 km runter. Kaufpreis war 7500 Euro.
Die Heimfahrt vom Kaeufer (700km) verlief vollkommen problemlos, auch die ersten Tage Nutzung waren okay. Dann gab es ein undefinierbares Quietschen hinten links was sich nach einem Ausflug ins leichte Gelaende gelegt hatte und bis heute nicht wieder auftauchte. Zwei Tage spaeter gab es ein rumpeln unterm Fahrersitz... der Uebeltaeter war auch sehr schnell gefunden. Ein Hitzeschutzblech an der Lambdasonde links war weggegammelt und hat an der Kardanwelle geschliffen. Das entfernt und seitdem ist Ruhe.
Mitte Februar tauchten dann 2 schwerere Probleme auf, erstens hat nach einer Fahrt von 250 km die gelbe Katleuchte begonnen zu brennen und der Motor lief wie der beruehmte Sack Nuesse
Da wollte ich ganz schlau sein und habe bei US-Discount mit Angabe der VIN einen Satz Belaege rundherum bestellt. Leider war ich in Termindruck wegen Umzug und gab den XP zu Euromaster das die mir die Belaege einbauen. Nach 3 Stunden kam der Anruf die Belaege passen nicht
Bis dahin hatte ich 4000km weg und ueberschaubare Kosten gehabt.
Achso dank dem Forum hier habe ich mich getraut ein Doppel-DIN Pioneer AVIC-D3 einzubauen
Nun kam unser Umzug, 6000 km in 6 Tagen. Und was soll ich sagen bis auf dem Umstand das der Explorer mit jedem Kilometer Fahrtstrecke besser lief gab es Null-Probleme. Trotzdem er bis unters Dach und selbst mit Dachbox voll beladen war.
Mein bisheriges Fazit ist vollkommen positiv, die naechste Bewaehrungsprobe lauert aber schon. Ostern gibt es wieder 6000 km Strecke