XP 2000 Getriebeverhalten

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
See-Wolf

Beitrag von See-Wolf »

Habe noch einen Getriebeölfilter rumliegen, leider ohne Bezeichnung. Gab mir mal ein Bekannter. Näheres weiß ich nicht.

Der Filter ist flach und hat weder einen runden Rüssel noch eine eckige Tülle. Im Forum wird aber häufiger einer mit rundem Rüssel gezeigt.

Weiß jemand wie der Ölfilter nun auszusehen hat? (XP BJ2000, 5r55e)?

Die Shops haben auch nur Beispielbilder drinnen, darauf kann ich nichts erkennen.

Könnte auch ein Bild machen und posten, wenn es hilft ;-)
Beste Grüße
See-Wolf

Explorer II, 4x4, Limited, SOHC, Bj. 2000, Bigas-Gasanlage
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

der Filter muss nen ansaug schnorchel haben, braucht er wegen der Allrad ausführung.

Grüße

Matze
See-Wolf

Beitrag von See-Wolf »

Danke Matze,

dann liegt er ein falscher rum, ohne Schnuddel.

Braucht jemand einen GÖ-Filter ohne Schnuddel?
Beste Grüße
See-Wolf

Falk

Beitrag von Falk »

Wäre was für z.B. alte Mustang, Scorpio oder Sierra Automatik Fahrer.
Steveman

Getriebe

Beitrag von Steveman »

Also ich hatte kürzlich daselbe Problem wie Seewolf.
Meine Frau war schon Sauer weil ich gemeckert hab die soll mal Gas geben und meinte tu ich doch.
Nur da kam nix.
Ging mir dann Später auch so Speziel Berghoch und Kickdown war auch nixs möglich.
Den Fehler fand ich dann beim Frühjahrsputz :
Die Fußmatte hatte sich ein bisserl Aufgerollt genau unterm Gaspedal Jetzt ist die Matte wieder gerade und er funzt richtig übrigens auch ein 2000er :D

Gruß Stefan
Stefan Grüßt den Rest der Welt

Fürchtet euch nicht vorm XP fürchtet euch vor dem Stillstand !
EX XP `97 SOHC
XP 2001 XLS
See-Wolf

Beitrag von See-Wolf »

Die Fußmatte schiebt sich gerne mal etwas hoch, daher habe ich sie schon vor geraumer Zeit etwas modifiziert. Die kommt nicht mehr unters Gaspedal. Hatte ich aber vor 2 Jahren auch schon mal. So blöd wie es klingt, auch darauf muss man erstmal kommen ;-)

Bin gespannt was aus meinem Getriebe rauslaufen wird.
Beste Grüße
See-Wolf

kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

Hallo Leute,

mein Beitrag passt zwar nicht hundertprotzentig da rein, aber als Einwurf zu den letzten zwei Beiträgen geht das schon.
Ich hatte einige male andere Erfahrungen mit dem Gaspedal gemacht.
Die Fußmatte hatte sich so vor das Gaspedal geschoben das beim anfahren vom stand weg,
wo man sowieso ab und zu mal Stoff gibt, das Pedal unten hängen geblieben ist und der Wagen immer noch weiter beschleunigt hat. Im ersten Moment ist das ein saublödes Gefühl wenn man den Fuß vom Gas nimmt und der Wagen weiter voll beschleunigt.
Darum habe ich jetzt die Fußmatten befestigt und das Problem hat sich erledigt :wink: :wink:
Eingefleischter XP-Fahrer mit Höhen und Tiefen.
Xp II Highclass Bj. 95 mit 156 PS und 250000 Km.
Lincoln Navigator BJ. 05 mit 305 PS und
190000 Km
See-Wolf

Beitrag von See-Wolf »

Soderle, Schaltung hat sich merklich verbessert. Die alte Getriebeöl-Suppe sah auch schlecht aus. Am Peilstab war die Verunreinigung gar nicht zu sehen, roch nur etwas, aber nicht übermässig.
Wenn man aber altes, trübes und dunkles Öl gegen neues, transparentes, rosèfarbenes anschaut, ist es Unterschied wie Tag und Nacht. Mal sehen ob es sich noch weiter verbessert, bin erst 50 Km gefahren.
Beste Grüße
See-Wolf

Mocse

Beitrag von Mocse »

Das Problem von See-Wolf habe ich auch. Das scheint irgendwie "normal" zu sein. Ich werde auch mal versuchen das Getriebeöl zu wechseln und nen neuen Filter reinzumachen. Fußmatte war auch ein Fehler, warum zeitweise der KICKDOWN nicht funzte... :shock:

ABer das träge Beschleunigen ist schon etwas nervig...

Gruß Veit
99er Ford Explorer * Prins LPG * DoppelDIN Sony MP3 / BT / FSE * 265/70 R16 General Grabber UHP *
Antworten