Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einer Detroit locker Differentialsperre in der Hinterachse des Explorers (Insbes XP I).
Insbesondere was auch die Alltagstauglichkeit betrifft.
Ich überlege mir bei der Überholung des Differentials eine preisgünstige Alternative wie die Detroit Locker Sperre einbauen zu lassen.
Erfahrungen mit Detroit locker Diff-sperre
- doc-holiday
Erfahrungen mit Detroit locker Diff-sperre
Gruß Guido
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Hi Guido,
ich hatte die Detroit E-Z Locker an der VA ( beim XP II ) - unfahrbar.
An der HA habe ich daher vorsichtshalber eine elektrisch zuschaltbare Diff-Sperre genommen - die Eaton eLocker - absolut empfehlenswert und zuverlässig.
ich hatte die Detroit E-Z Locker an der VA ( beim XP II ) - unfahrbar.
An der HA habe ich daher vorsichtshalber eine elektrisch zuschaltbare Diff-Sperre genommen - die Eaton eLocker - absolut empfehlenswert und zuverlässig.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
-
Falk
Selber erfahren habe ich das Gefühl noch nicht, wie´s mit einer plötzlich wieder schließenden HA-Sperre um die Kurve radiert.
Man muss wohl da speziell bei Kurvenfahrten und ganz speziell bei glatten Kurvenfahrten etwas sinnig mit dem Gasfuß umgehen.
Die Detroit-Locker ist ja normalerweise immer 100% zu. Erst in der Kurve macht sie automatisch auf.
Tritt man da aber etwas mehr auf´s Gas (rausbeschleunigen z.B.), kann es passieren, dass sie plötzlich zumacht. Etwas eigenartiges Fahrverhalten dann.
Ist aber jetzt wirklich nur "hörensagen" und in echt isses eventuell ganz easy
Bei der Bestellung auf die Spline-Zahl achten. Du brauchst 31.
Man muss wohl da speziell bei Kurvenfahrten und ganz speziell bei glatten Kurvenfahrten etwas sinnig mit dem Gasfuß umgehen.
Die Detroit-Locker ist ja normalerweise immer 100% zu. Erst in der Kurve macht sie automatisch auf.
Tritt man da aber etwas mehr auf´s Gas (rausbeschleunigen z.B.), kann es passieren, dass sie plötzlich zumacht. Etwas eigenartiges Fahrverhalten dann.
Ist aber jetzt wirklich nur "hörensagen" und in echt isses eventuell ganz easy
Bei der Bestellung auf die Spline-Zahl achten. Du brauchst 31.
- doc-holiday
-
Falk
Meine Explorer haben vorne jeweils eine Aussie Locker drin. Hinten hat der "kurze" eine ARB-Sperre (9"-Achse)
Persönlich würde ich hinten immer eine Zuschaltsperre verbauen.
Ob nun die pneumatische ARB oder die elektrische Detroit E-Z ist Geschmackssache.
Elektrisch ist es ggf. eleganter montiert. ARB ist dagegen bewährte Technik und kaum kaputt zu bekommen.
Bei beiden wird der komplette Diff-Korb ersetzt.
Persönlich würde ich hinten immer eine Zuschaltsperre verbauen.
Ob nun die pneumatische ARB oder die elektrische Detroit E-Z ist Geschmackssache.
Elektrisch ist es ggf. eleganter montiert. ARB ist dagegen bewährte Technik und kaum kaputt zu bekommen.
Bei beiden wird der komplette Diff-Korb ersetzt.