Bei Betriebstemperatur Standgas zu hoch

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Taxipit
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2008 06:33
Wohnort: Aachen

Bei Betriebstemperatur Standgas zu hoch

Beitrag von Taxipit »

Hi zusammen,

bevor ich gleich mit meinem Problem loslege möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. ich heiße Freddy, bin 44 jahre alt und wohne im schönen aachen.
ich bin selbstständich und neben meinem explorer interessiere ich mich für computer und allem anderen techn. zeugs. weiterhin bin ich ein großer tierfreund und nenne einen kleinen zoo mei eigen als da wären: 1 hund 3 katzen und 6 sittiche. ich habe jetzt meinen zweiten explorer ( bj 99 )

so und nun zu meinem Problem:



mein dicker macht probleme beim standgas ( nur bei betriebstemperatur ist es zu hoch )

folgende Symptome macht der wagen:

beim erreichen der Betriebstemperatur geht das standgas nicht mehr unter 1200 u/min. wenn ich von d auf p schalte get das standgas hoch bis 1600 u/min und braucht ca 5 min um auf 1200 zurueckzugehen!

Ich war dann heute bei Ford. die haben alles überprüft Leerlaufregelventil ist io; lamdasonden arbeiten einwandfrei; abgaswerte sind top.
schläuche sind alle in ordnung..! keine ahnung was es sein kann. der Mechaniker hat dann angefangen mit bremsenreiniger an diversen stellen rumzusprühen und wenn er im hinteren bereich der ansaugbrücke was reinsprüht ( 6 ter zyl. ), geht er mit dem gas runter und fängt kurz an unruhig zu werden. ergo - es muß eine undichtigkeit im bereich der ansaugbrücke vorliegen. die dichtungen ( oben und unten ) habe ich letztens erst gewechselt. das kann es also auch nicht sein.der meister meinte das dort , wo die untere ansaugbrücke draufgesraubt ist,
also quasi auf dem aluteil von den einlässen, dort drunter wäre noch eine dichtung ( Ansaugkopfdichtung ). dazu müßte mann die beiden ventildeckel runternehmen. dannach könne man dieses teil ausbauen und diese darunter befindliche dichtung austauschen.

soweit sogut. dann wollte ich diese dichtung nebst den ventildeckeldichtungen bestellen, doch laut des ersatzteilmenschen gibts da keine dichtung....zumindest nicht bei diesem motor. das hätte man früher nur bei den alten 6 zylindern gehabt. jedenfalls ist so eine dichtung nicht zu bestellen. was nun???

habt ihr ne idee was das sein koennte?

verzweifelte grüße freddy
Uffl
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2007 19:28
Wohnort: Marbach

Beitrag von Uffl »

ich würde trotzdem nochmal nach der / den ansaugbrückendichtungen schauen. nicht das da beim einbau etwas schief gegangen ist.
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Antworten