Wasser im Getriebeöl
Wasser im Getriebeöl
hallo leute,ich habe folgendes problem
bin gestern mit meinem dicken stehen geblieben,habe keinen vorwärtsantrieb mehr gehabt,nur noch den rückwärtsgang.
zusätzlich habe ich festgestellt,das das getriebeöl milchig ist und im kühlwasser sich ebenfalls fremdstoffe befinden.
denke nun das der wasser/getriebölkühler defekt ist und ich nachdem austausch vielleicht dann mit einer getriebeölspülung hinkomme.
was meint ihr?
bin gestern mit meinem dicken stehen geblieben,habe keinen vorwärtsantrieb mehr gehabt,nur noch den rückwärtsgang.
zusätzlich habe ich festgestellt,das das getriebeöl milchig ist und im kühlwasser sich ebenfalls fremdstoffe befinden.
denke nun das der wasser/getriebölkühler defekt ist und ich nachdem austausch vielleicht dann mit einer getriebeölspülung hinkomme.
was meint ihr?
Ford Explorer,Baujahr 12/96 156 PS
-
Falk
Ja, da wird der Kühler hinüber sein.
Ich weis jetzt nicht, ob der Getriebereiniger --> "Lubegard Automatic Transmission flush" hier was nützt.
Das Zeug vor dem Ölwechsel in´s Getriebe schütten - Getriebe paar mal durchschalten und dann ´ne Ölspülung gemacht.
Ob das in deinem Fall hilfreich ist, kannst du ja mit einem Anruf klären --> http://www.automatic-berger.de und das Zeugs + Dichtung/Filter etc. dann dort kaufen.
Nur mal theoretisch:
Die kurze Getriebeölkühlschlaufe im Originalkühler kannst du ja auch links liegen lassen.
Vorausgesetzt du hast einen Getriebeölzusatzkühler verbaut, der dann alleine die Aufgabe übernimmt. Viel verändern an der Getriebeöltemperatur wird sich da m.M. nach nicht.
Der Vorteil wäre, du könntest den defekten Kühler weiter verwenden. Musst halt nur die Getriebeölanschlüsse verschließen.
Ich weis jetzt nicht, ob der Getriebereiniger --> "Lubegard Automatic Transmission flush" hier was nützt.
Das Zeug vor dem Ölwechsel in´s Getriebe schütten - Getriebe paar mal durchschalten und dann ´ne Ölspülung gemacht.
Ob das in deinem Fall hilfreich ist, kannst du ja mit einem Anruf klären --> http://www.automatic-berger.de und das Zeugs + Dichtung/Filter etc. dann dort kaufen.
Nur mal theoretisch:
Die kurze Getriebeölkühlschlaufe im Originalkühler kannst du ja auch links liegen lassen.
Vorausgesetzt du hast einen Getriebeölzusatzkühler verbaut, der dann alleine die Aufgabe übernimmt. Viel verändern an der Getriebeöltemperatur wird sich da m.M. nach nicht.
Der Vorteil wäre, du könntest den defekten Kühler weiter verwenden. Musst halt nur die Getriebeölanschlüsse verschließen.
-
Falk
-
XP4,0
Kühler durch eine Schlaufe ersetzen
Den Kühler durch eine Schlaufe ersetzen ist fraglich da das Kühlwasser genutzt wird um das öl zu kühlen sowie es auf betriebs temperatur zu bringen was ohne erst nach langem Fahren geschen würde. Kaltes öl = schlechte schmierung zu grosses spiel der bauteile über einen langen Zeitraum da metall sich im warmen zustand ausdehnt ergo mehr Verschleiss. 
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
-
Alterspinner
-
Falk
Temperaturen unter Vollast so um die 80-110°C.raider hat geschrieben:kann mir jemand sagen,was für drücke und temperaturen in so einem getriebeölkühler herrschen.
Druck ist da nicht sooo viel drauf.
Die Schläuche der Nachrüstölkühler werden meist mit 08/15 Schellen befestigt. Und das hält (meistens) auch.
Noch besser und vor allem 100% dichter sind sogenannte Doppeldrahtklemmen, Spannbackenschellen oder Gelenkbolzenschellen. (mal nach Bildern googlen