Danke dem Herrn,... ich habs geschafft.
Habe mich heute morgen unter den wagen gelegt, um das getriebe zu spülen...
da der letzte wechsel ca. 60.000 km her war und der vorbesitzer nicht sagen konnte, welches getriebeöl benutzt wurde, hatte ich mich für eine komplette spülung entschieden.
keine grube oder bühne, sondern schön in der einfahrt. spaß hat das wirklich nicht gemacht, da die ölwanne nicht ganz runter ging. den kat abzubauen ging nicht,da die schrauben absolut verwittert sind.
man konnte die wanne wie kargen schon beschrieb, beiseite drücken und so den filter und die dichtung wechseln. in der ölwanne war etwas schlamm und die abstandshalter der wannendichtung.
der rest der aktion war nur noch eine kleinigkeit. insgesamt habe ich 17,5 liter mercon V (danke homer) verbraucht.
und damit ich kein beischlafverbot von meiner frau bekomme, habe ich versprochen, die einfahrt morgen früh zu entölen
ist doch ewas daneben gegangen. die plastikplane, die ich sicherheitshalber druntergelegt hatte, hat das öl glatt zerfressen.
auf jeden fall schaltet der wagen nun sanfter (202.000km) und ich habe das gute gefühl, etwas sinnvolles getan zu haben.
besten dank hier an falk für die prima beschreibung!!!
p.s.: auch beim 5r55e kommt das öl aus beiden öffnungen, wenn man den getriebeschlauch abgezogen und den motor gestartet hat.
noch einen schönen sonntag. ich gehe jetzt eis essen!!!
markus