Getriebeölwechsel Kat weg?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
philipp1974

Getriebeölwechsel Kat weg?

Beitrag von philipp1974 »

Hallo,

will an meinem XP2 das Getriebeöl wechseln, muß dazu der Kat weg oder

passt die Wanne dran vorbei, sieht so knapp aus?

Jemand eigen Erfahrung gemacht? Bestimmt :)
Gruß Philipp

Es könnte schlimmer kommen

----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0

Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Philipp.
Der 97er ist an dieser Stelle sehr verbaut,spaetere Modelle sind anders.Deswegen hatte ich die Arbeit in der Werkstatt machen lassen.Dazu wurden an beiden Enden des Kat die Verschraubungen geloest.Nach wegdruecken konnte die Getriebewanne herausgezogen werden zum Filterwechsel.
Ich hatte das bei 90.000 km machen lassen.Es waere wohl nicht nowendig gewesen,da das Oel noch roetlich-klar war ohne Ablagerungen im Filter.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kargen

Beitrag von kargen »

Hallo Philipp,

die Ölwanne passt nicht am Kat vorbei. Da fehlen wenige mm. Allerdings bekommsr du die Wanne so weit auf Seite gedreht, das du den Filter wechseln kannst und auch die Wanne einschl. Dichtfläche sauber sauber zu machen ist (Rest mit einem sauberen Lappen aus wischen). Die Dichtung bekopmmst du ebenfalls an ihren Platz verlegt. Ist halt ein wenig Fummelei- Würde ich aber nicht unbedingt unter beengten Verhältnissen machen wollen. Eine Grube oder eine Bühne ist da schon sehr sinnvoll.

Gruß Karsten
philipp1974

Beitrag von philipp1974 »

Hallo und

danke für die schnelle Info :D

Am Messstab ist meines auch noch rötlich und sauber andereseits am

Messtab alleine lässt sich warscheinlich nichts genaues über den Zustand des

Öls sagen bin mir auch nicht im Klaren ob ich es wechseln soll, hier im Forum

herrscht ja die Meinung das es sinnvoll sei öfters das Getriebeöl zu wechseln

:?
Gruß Philipp

Es könnte schlimmer kommen

XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0

Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000

reini

Beitrag von reini »

Das Wechseln ist eigendlich ne Kostenfrage.Wenn du viel mit Anhänger fährst oder mächtig KM schrubst,kannst du es jährlich machen.Ansonsten alle 60 000km glaub ich.Da ich nicht soo viel fahre,mach ich es alle 2 Jahre.Auch wenn du ein solches Auto erst gekauft hast,und nicht weist,wie lange das Öl schon drinn ist,auch wechseln.
Dani

Beitrag von Dani »

Die Ölwanne geht schon ab ohne den Kat zu demontieren.
Dazu muss man einfach die vordere Kardanwelle demontieren.
Ist meines Erachtens einfacher als den Kat zu lösen...

Einfach mit Kreide eine Markierung machen, damit man beim Einbau wieder weiss wie die drin war...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Philipp.
Zum Getriebeoelwelchsel gibt es viele Meinungen,fundierte und weniger fundierte.Ausserdem werden auch das alte mechanische (A4LD) und das neuere elektronisch kontrollierte 5R55E verwechselt.
Mein Tip:sieh Dir auch mal den Wartungsplan fuer den 97er im Forum an(Information:Technik allgemein-Wartungsplaene,davon die gelbe Darstellung fuer den 97er).
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
laxxx

Beitrag von laxxx »

Ähhhm, nur zum Verständnis:

Wenn ich vorne vorm wagen stehe und auf den zusatzölkühler schaue, gehen da zwei schläuche raus (oder rein?!?). Welchen davon muss ich zum ablassen abziehen?? Den von mir aus linken oder rechten?

markus
Falk

Beitrag von Falk »

Da geht einer rein ... und einer raus.

Der, der zurück zum Getriebe geht, sollte an der Rücklaufleitung abgenommen werden.
laxxx

Beitrag von laxxx »

Danke dem Herrn,... ich habs geschafft.

Habe mich heute morgen unter den wagen gelegt, um das getriebe zu spülen...

da der letzte wechsel ca. 60.000 km her war und der vorbesitzer nicht sagen konnte, welches getriebeöl benutzt wurde, hatte ich mich für eine komplette spülung entschieden.

keine grube oder bühne, sondern schön in der einfahrt. spaß hat das wirklich nicht gemacht, da die ölwanne nicht ganz runter ging. den kat abzubauen ging nicht,da die schrauben absolut verwittert sind.

man konnte die wanne wie kargen schon beschrieb, beiseite drücken und so den filter und die dichtung wechseln. in der ölwanne war etwas schlamm und die abstandshalter der wannendichtung.

der rest der aktion war nur noch eine kleinigkeit. insgesamt habe ich 17,5 liter mercon V (danke homer) verbraucht.

und damit ich kein beischlafverbot von meiner frau bekomme, habe ich versprochen, die einfahrt morgen früh zu entölen :evil:

ist doch ewas daneben gegangen. die plastikplane, die ich sicherheitshalber druntergelegt hatte, hat das öl glatt zerfressen.

auf jeden fall schaltet der wagen nun sanfter (202.000km) und ich habe das gute gefühl, etwas sinnvolles getan zu haben.

besten dank hier an falk für die prima beschreibung!!!

p.s.: auch beim 5r55e kommt das öl aus beiden öffnungen, wenn man den getriebeschlauch abgezogen und den motor gestartet hat.

noch einen schönen sonntag. ich gehe jetzt eis essen!!!

markus
Antworten