Reifenfreigabe und der Tüv
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SirJAckRyan
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Falk keine sorge runderneuerten schrott kommt mir auf keins unserer Autos
damit hat sich meine frau unwissentlich ma in lebensgefahr gebracht,als sie ihr auto kaufte hat ihr keiner gesagt das das runderneuerte sind und bei 160 war dann ende auf der auto bahn. zum glück is frau und auto nix passiert.
Seitdem nehm ich nur markenreifen
Steff
damit hat sich meine frau unwissentlich ma in lebensgefahr gebracht,als sie ihr auto kaufte hat ihr keiner gesagt das das runderneuerte sind und bei 160 war dann ende auf der auto bahn. zum glück is frau und auto nix passiert.
Seitdem nehm ich nur markenreifen
Steff
Explorer II 4x4 - EZ. 1994 - OHV - Automatikgetriebe
Klar, die Reifen waren dran schuld....
Auch wenn sich das jetzt vielleicht angreifend anhört : hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, das der Fahrzeugführer für den technischen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich ist ? Egal ob ne Birne kaputt ist, die Bremse nicht richtig greift, die Karre ölt oder Reifen drauf sind, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als eigentlich erforderlich.
Zwar hätte bei Montage solcher Reifen ein Aufkleber auf den Tacho gehört der auf die zulässige Vmax hinweist, aber letztendlich kannst du es nicht den Reifen anlasten, wenn sie wegen Überlastung die Grätsche machen. Zumindest liest sich dein Beitrag so als ob das Fahrzeug mit Tempo 160 bewegt wurde aber die Reifen nicht dafür zugelassen waren.
Der Geschwindigkeitsindex ist auf jedem Reifen auf der Außenflanke abzulesen, ebenso ob es ein runderneuerter ( Reinforced ) ist.
Und auch Markenreifen können dir um die Ohren fliegen - frag mal Börni.
Ich persönlich vertraue zwar auch auf Neureifen und nicht auf Runderneuerte, was aber rein persönliche Gründe hat.
Auch wenn sich das jetzt vielleicht angreifend anhört : hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, das der Fahrzeugführer für den technischen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich ist ? Egal ob ne Birne kaputt ist, die Bremse nicht richtig greift, die Karre ölt oder Reifen drauf sind, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als eigentlich erforderlich.
Zwar hätte bei Montage solcher Reifen ein Aufkleber auf den Tacho gehört der auf die zulässige Vmax hinweist, aber letztendlich kannst du es nicht den Reifen anlasten, wenn sie wegen Überlastung die Grätsche machen. Zumindest liest sich dein Beitrag so als ob das Fahrzeug mit Tempo 160 bewegt wurde aber die Reifen nicht dafür zugelassen waren.
Der Geschwindigkeitsindex ist auf jedem Reifen auf der Außenflanke abzulesen, ebenso ob es ein runderneuerter ( Reinforced ) ist.
Und auch Markenreifen können dir um die Ohren fliegen - frag mal Börni.
Ich persönlich vertraue zwar auch auf Neureifen und nicht auf Runderneuerte, was aber rein persönliche Gründe hat.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Hi Crizz,Crizz hat geschrieben:
...
Der Geschwindigkeitsindex ist auf jedem Reifen auf der Außenflanke abzulesen, ebenso ob es ein runderneuerter ( Reinforced ) ist.
...
bin mir nicht sicher ob du runderneuert und "Reinforced" nur (aus meiner Sicht) unglücklich zusammen in einem Satz verwendet hast. Aber Reinforced ist eine Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit und nicht eine Kennzeichnung für "Runderneuert".
Gruß Karsten
Gruß Karsten
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SirJAckRyan
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SOrry Crizz da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt klar is der führer für das auto verantwortlich nur war das auto eine corvette c4 ( und gerade 6 std in unserem besitz als der reifen weg war) da erwartet normalerweise kein mensch das auf so einem auto runderneuerte reifen bis 160 kmh drauf waren. mittlerweile sind ganz normale reifen drauf die die VMAX abdecken
Steff
Steff
Explorer II 4x4 - EZ. 1994 - OHV - Automatikgetriebe
Runderneuerte auf ner C4 ??? Mich wunderts das der VB sich den Sprit leisten kontne, geschweige die Versicherung, wenn er so drastisch an den Reifen sparen muß.
Außerdem wußte ich noch garnicht das es retreaded in so extremen Niederquerschnitt gibt, von der Breite mal zu schweigen.
Außerdem wußte ich noch garnicht das es retreaded in so extremen Niederquerschnitt gibt, von der Breite mal zu schweigen.
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SirJAckRyan
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Selbst neue Reifen.....!
Das Problem hatte Ford in den USA mit ihren den Explorern ab 1995.
"Firestone" Reifen sind ständig geplatzt und es gab sogar etliche Tote.
Mein Bruder fuhr einen Ford Escort Kombi. Auch "Firestone"
Bei 180 km/h geplatzt. War ein V-Reifen.
Sagt schon alles, dass man von Firestone die Finger lassen sollte.
MC
Das Problem hatte Ford in den USA mit ihren den Explorern ab 1995.
"Firestone" Reifen sind ständig geplatzt und es gab sogar etliche Tote.
Mein Bruder fuhr einen Ford Escort Kombi. Auch "Firestone"
Bei 180 km/h geplatzt. War ein V-Reifen.
Sagt schon alles, dass man von Firestone die Finger lassen sollte.
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
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- Wolfgang G.
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Hallo
@ maniac coyboy:
die Rueckrufaktion bezog sich auf die Wilderness AT der Erstausruestung.
Bei nuechterner Betrachtung war der Grund:Laufflaechenabloesung wegen mangelndem Luftdruck.Noch heute fahren hier einige XP damit ohne Probleme,waren nicht erreichbar fuer die Serviceaktion.
Hatte denn dein Bruder diesen Reifen auf seinem Escort??
Meine Meinung:in der Technik ist nicht Emotionalitaet angebracht,eher nuechterner Verstand.(Ich habe keine Aktien bei Firestone).
Gruss. Wolfgang
@ maniac coyboy:
die Rueckrufaktion bezog sich auf die Wilderness AT der Erstausruestung.
Bei nuechterner Betrachtung war der Grund:Laufflaechenabloesung wegen mangelndem Luftdruck.Noch heute fahren hier einige XP damit ohne Probleme,waren nicht erreichbar fuer die Serviceaktion.
Hatte denn dein Bruder diesen Reifen auf seinem Escort??
Meine Meinung:in der Technik ist nicht Emotionalitaet angebracht,eher nuechterner Verstand.(Ich habe keine Aktien bei Firestone).
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Christian
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Ein Polizist äußerte meinem Bruder, dass die meisten Reifenplatzer bei Firestone vorkommen. Dieser Reifen hat sich komplett zerlegt.
Diese Aussage von einem Polizisten und das von Gutachtern reicht mir um nie wieder Firestone zu kaufen. Viele renomierte Reifenhändler haben ja auch diese Reifen aus dem Sortiment genommen.
Diese Problem traten bei vielen Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex "H" auf.
SR oder TR traten die Probleme bisher nicht auf.
Ich fuhr auch mal auf einen Ford Escort XR3i Firestone. War die reinste Katastrophe. Nur Unwucht in den Rädern. Nachdem andere Reifen drauf kamen hörte das Problem auf. Nachkürzester Zeit zeigten sich Ablösungserscheinungen am Profil von der Karkasse.
Wolfgang G@
Die Vorgänger wurden mit Godd Year ausgerüstet und dort gab es keine Probleme. Warum erst mit Firestone? Selbst wenn der Luftdruck etwas zu gering war und sich die Karkasse auflöst, warum nicht auch bei Good Year?
Ich glaube nicht, dass Fahrer oder Autohalter mit einem Good Year anders pfleglich oder unpfleglich umgehen als einem Firestone.
Sei es Luftdruck, Bordsteinkontakt usw.
MC
Diese Aussage von einem Polizisten und das von Gutachtern reicht mir um nie wieder Firestone zu kaufen. Viele renomierte Reifenhändler haben ja auch diese Reifen aus dem Sortiment genommen.
Diese Problem traten bei vielen Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex "H" auf.
SR oder TR traten die Probleme bisher nicht auf.
Ich fuhr auch mal auf einen Ford Escort XR3i Firestone. War die reinste Katastrophe. Nur Unwucht in den Rädern. Nachdem andere Reifen drauf kamen hörte das Problem auf. Nachkürzester Zeit zeigten sich Ablösungserscheinungen am Profil von der Karkasse.
Wolfgang G@
Die Vorgänger wurden mit Godd Year ausgerüstet und dort gab es keine Probleme. Warum erst mit Firestone? Selbst wenn der Luftdruck etwas zu gering war und sich die Karkasse auflöst, warum nicht auch bei Good Year?
Ich glaube nicht, dass Fahrer oder Autohalter mit einem Good Year anders pfleglich oder unpfleglich umgehen als einem Firestone.
Sei es Luftdruck, Bordsteinkontakt usw.
MC
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Christian
Hi MC
Die Geschichte ist eigentlich ne ganz einfache.
Ford verlangte von dem Reifen in Erstausrüsterqualität gewisse Spezifikationen (Haltbarkeit, Preis, Komfort) dies Vorgaben worden irgendwann vor Firestone erfüllt.
Nun änderten sich aber die Explorer in ihren Technischen Ausführungen, der Reifen blieb leider immer derselbe und wurde nicht angepasst und so musste es kommen wie es kahm.
Unter gewissen Umständen hielt der Reifen nicht mehr stand und diverse Reifenschäden entstanden.
Andere Hersteller (egal welcher) orientierte sich nicht an den Vorgaben für den Explorer sondern übertrafen diese.
So wurde es mir damals von meinem Ford Händler erklärt, ob´s stimmt ist ne andere Geschichte.
Man sollte auch noch erwähnen das es sich nur um den Wilderness AT handelte und sonst keinen Reifen von Firestone.
Die Geschichte ist eigentlich ne ganz einfache.
Ford verlangte von dem Reifen in Erstausrüsterqualität gewisse Spezifikationen (Haltbarkeit, Preis, Komfort) dies Vorgaben worden irgendwann vor Firestone erfüllt.
Nun änderten sich aber die Explorer in ihren Technischen Ausführungen, der Reifen blieb leider immer derselbe und wurde nicht angepasst und so musste es kommen wie es kahm.
Unter gewissen Umständen hielt der Reifen nicht mehr stand und diverse Reifenschäden entstanden.
Andere Hersteller (egal welcher) orientierte sich nicht an den Vorgaben für den Explorer sondern übertrafen diese.
So wurde es mir damals von meinem Ford Händler erklärt, ob´s stimmt ist ne andere Geschichte.
Man sollte auch noch erwähnen das es sich nur um den Wilderness AT handelte und sonst keinen Reifen von Firestone.
Naja Christian,
der Polizist hat aber gesagt, dass es die meisten Platzer bei Firestone gibt!
Polizisten haben immer Recht!
Sorry MC,
ich habe selten solchen Unsinn gehört!
So etwas weiter zu geben halte ich schon für grenzwertig. Zumal dieses Gewäsch....ich habe gehört von jemanden der gehört hat...
Hier wird sicherlich sehr viel verallgemeinert und wegen einem Produkt (Wilderness AT), die komplette Firma verteufelt.
Ich steh da eher auf belegbare Fakten.
Es ist mir auch komplett wurscht was wer für Reifen fährt, ich krieg nix von Firestone, GoodYear oder sonst wem.
der Polizist hat aber gesagt, dass es die meisten Platzer bei Firestone gibt!
Polizisten haben immer Recht!
Sorry MC,
ich habe selten solchen Unsinn gehört!
So etwas weiter zu geben halte ich schon für grenzwertig. Zumal dieses Gewäsch....ich habe gehört von jemanden der gehört hat...
Hier wird sicherlich sehr viel verallgemeinert und wegen einem Produkt (Wilderness AT), die komplette Firma verteufelt.
Ich steh da eher auf belegbare Fakten.
Es ist mir auch komplett wurscht was wer für Reifen fährt, ich krieg nix von Firestone, GoodYear oder sonst wem.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
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- Wolfgang G.
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Hallo.
Uebrigends wurden spaerere XP-Baujahre nach Aufhebung der Geschwindigkeits-Abregelung mit Firestone Wilderness-HT ausgeruestet mit gleicher Dimension 255/70-16. Spektakulaere "Reifenplatzer"wie bei AT???
Wobei es natuerlich Tatsache bleibt,dass es in den USA Unfaelle auf Grund von Reifenschaeden mit dem Wilderness AT der Groesse 255/70-16 gegeben hat. Nur als Feststellung.
Gruss. Wolfgang
Uebrigends wurden spaerere XP-Baujahre nach Aufhebung der Geschwindigkeits-Abregelung mit Firestone Wilderness-HT ausgeruestet mit gleicher Dimension 255/70-16. Spektakulaere "Reifenplatzer"wie bei AT???
Wobei es natuerlich Tatsache bleibt,dass es in den USA Unfaelle auf Grund von Reifenschaeden mit dem Wilderness AT der Groesse 255/70-16 gegeben hat. Nur als Feststellung.
Gruss. Wolfgang
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Christian
Sorry RamiusRamius hat geschrieben:Naja Christian,
der Polizist hat aber gesagt, dass es die meisten Platzer bei Firestone gibt!
Polizisten haben immer Recht!
hab ich wohl überlesen.
Na dann ist das ja was anderes
Stell Dir nur mal vor das so eine Aussage durch Polizisten an die Öffentlichkeit kommt.
Da wird Mr. Firestone aber richtig böse (könnte ich mir vorstellen), also ich wär´s und was man da so alles erklagen könnte
@MC, zu Deinen Unwuchten auf Deinem XR3I.
Ich hab mir mal von BFGoodrich die MT´s zugelegt, die waren auf meinem 2er unfahrbar, Unwucht auf den Vorderrädern Lärm usw, damals hat Mics mir die abgekauft und auf seinem 1er war alles Top.
nun hat sich im nachhinein heraus gestellt das bei mir die unteren Kugelbolzen schon ziemlich angegangen waren.
Mit einem Sommerreifen danach war alles wie weg geblasen.
Solche Probleme können also auch einen anderen Grund haben.