Die Ford Motor Co. hat auch im Januar 2008 deutlich weniger Fahrzeuge in den USA verkauft als im Vorjahreszeitraum.
Wie der zweitgrößte amerikanische Automobilhersteller am Freitag erklärte, ging der Absatz im Berichtsmonat um 4,1 Prozent auf nun 159.914 Fahrzeuge zurück. Im Vorjahreszeitraum hatte Ford noch 166.835 Fahrzeuge abgesetzt. Dabei musste die Pkw-Sparte einen Rückgang um 10,3 Prozent auf 50.076 Fahrzeuge hinnehmen, während der Lkw-Absatz um 1,0 Prozent auf 109.838 Fahrzeuge zurückging.
Zu der negativen Entwicklung führte besonders der anhaltende Rückgang bei den Marken Mercury und Lincoln als zweit- und drittgrößter Absatzposten. Hier ging der Absatz um 26,2 Prozent bzw. 16,8 Prozent zurück. Die Kernmarke Ford hielt sich mit einem Minus von 0,7 Prozent relativ stabil. Daneben brach auch der Absatz der Oberklassemarke Jaguar (-52,2 Prozent) und Land Rover (-16,7 Prozent) ebenfalls ein. Überzeugen konnte lediglich die Marke Volvo (+2,9 Prozent).
Ford verkauft deutlich weniger Fahrzeuge in den USA
Ford verkauft deutlich weniger Fahrzeuge in den USA
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