Ich steh im Wald und hab ein Motorteil verloren...
Ich steh im Wald und hab ein Motorteil verloren...
Heut hab ich mich mal in Gelände bewegt und vor ca. 1 Stunde bei der Heimfahrt durch den Wald gabs einen Knall im Motorraum, die Servolenkung versagte und der Motor wurde heiß.
Also Motor aus und mal nachsehen.
Sofort aufgefallen ist mir das der Keilriemen teilweise abgegangen war.
Also herumprobiert und dann gesehen das da wohl eine Rolle fehlt.
Und zwar rechts von der Lichtmaschine, da sollte wohl was sein, es ist aber nichts mehr außer eine Befestigungsloch.
Also mal das Teil gesucht, natürlich regnets auch, aber nicht gefunden.
Regen - Kälte - 10km bis zur Zivilisation - ganz klar, der Abschleppdienst muß her.
So und jetzt sitze ich hier seit einer Stunde im Auto, surfe dank mobilem Inernet und Navi-Laptop und warte auf den LKW.
Hab ich das richtig gesehen das der Explorer keinerlei Abschlepphaken hat? Weder vorn noch hinten hab ich was gefunden....
Kann mir jemand anhand des Fotos sagen welche Rolle ich da verloren habe?
[img][img]http://img86.imageshack.us/img86/574/rolletu3.th.jpg[/img][/IMG]
Also Motor aus und mal nachsehen.
Sofort aufgefallen ist mir das der Keilriemen teilweise abgegangen war.
Also herumprobiert und dann gesehen das da wohl eine Rolle fehlt.
Und zwar rechts von der Lichtmaschine, da sollte wohl was sein, es ist aber nichts mehr außer eine Befestigungsloch.
Also mal das Teil gesucht, natürlich regnets auch, aber nicht gefunden.
Regen - Kälte - 10km bis zur Zivilisation - ganz klar, der Abschleppdienst muß her.
So und jetzt sitze ich hier seit einer Stunde im Auto, surfe dank mobilem Inernet und Navi-Laptop und warte auf den LKW.
Hab ich das richtig gesehen das der Explorer keinerlei Abschlepphaken hat? Weder vorn noch hinten hab ich was gefunden....
Kann mir jemand anhand des Fotos sagen welche Rolle ich da verloren habe?
[img][img]http://img86.imageshack.us/img86/574/rolletu3.th.jpg[/img][/IMG]
XP0 limited, Bj: 94
-
Alterspinner
- homerbundy
So, nachdems zu regnen aufgehört hat und mir ziemlich kalt war beim rumsitzen bin ich noch auf die Pirsch gegangen und hab das Teil tatsächlich gefunden.
Von außen siehts gut aus, das Lager hingegen weniger.
Werd morgen mal zu SKF schaun ob die mir das Lager erneuern können.
Wenn das nicht geht dann hoffe ich das einer von euch auch eine zum abgeben hat und wenn das auch nicht geht dann wird das wohl meine erste Bestellung bei homerbundy....
Übrigens hat mich grade der Abschleppdienst angerufen und meinte er fährt seit einer halben Stunde herum und weiß nicht wo er hin muß. Und jetzt versucht er meine Koordinaten die ich ihm durchgegeben habe in sein Navi einzugeben, er weiß aber nicht ob das geht und meldet sich wieder.
[img][img]http://img220.imageshack.us/img220/8545/rolle2ht5.th.jpg[/img][/IMG]
Von außen siehts gut aus, das Lager hingegen weniger.
Werd morgen mal zu SKF schaun ob die mir das Lager erneuern können.
Wenn das nicht geht dann hoffe ich das einer von euch auch eine zum abgeben hat und wenn das auch nicht geht dann wird das wohl meine erste Bestellung bei homerbundy....
Übrigens hat mich grade der Abschleppdienst angerufen und meinte er fährt seit einer halben Stunde herum und weiß nicht wo er hin muß. Und jetzt versucht er meine Koordinaten die ich ihm durchgegeben habe in sein Navi einzugeben, er weiß aber nicht ob das geht und meldet sich wieder.
[img][img]http://img220.imageshack.us/img220/8545/rolle2ht5.th.jpg[/img][/IMG]
-
Falk
Man wird älter und bequemer...früher benötigte ich im Winter beim Hinterradler kein Zusatzgewicht im Kofferraum, der war immer voll mit Werkzeug, Ölen, Benzin....dazu noch kiloweise Karten im Handschuhfach.
Ja zum Zeitpunkt deines Beitrags war ich schon am LKW.
Er hat es tatsächlich geschafft mit den Koordinaten und viel Huperei mich zu finden.
Beim 10-minütigen wenden des LKW wär er dann fast selbst steckengeblieben, hats dann aber doch geschafft.
Und dann hat er sich noch sehr über das Fehlen eines Abschlepphakens gefreut.
Wenigst hat sich die ÖAMTC Mitgliedschaft mal ausgezahlt.
Ja zum Zeitpunkt deines Beitrags war ich schon am LKW.
Er hat es tatsächlich geschafft mit den Koordinaten und viel Huperei mich zu finden.
Beim 10-minütigen wenden des LKW wär er dann fast selbst steckengeblieben, hats dann aber doch geschafft.
Und dann hat er sich noch sehr über das Fehlen eines Abschlepphakens gefreut.
Wenigst hat sich die ÖAMTC Mitgliedschaft mal ausgezahlt.
Gestern früh hab ich schnell das alte Teil draufgeschraubt, Riemen drüber, was dank superkurzer 3/8" Ratsche nur superschwer ging (die lange ist verborgt und durch den fetten Griff paßte auch kein Rohr drauf), Wasser nachgefüllt und gestartet.
Naja, klang armselig, kreischte und qietschte, aber die 5 Kilometer zum Kugellagershop hab ich geschafft.
Dort rein, die haben das Kugellager ausgepreßt, vermessen, neues (diesmal ein geschloßenes) eingepreßt, ich hab am Parkplatz wieder alles raufgeschraubt, mich wieder über die kurze Ratsche geärgert und dann gestartet - alles lief wunderbar.
Zuhause hab ich mich dann das dritte und vierte mal über die kurze Ratsche geärgert weil ich da dann den Riemen gewechselt habe, der alte sah an ein paar Stellen nicht mehr gut aus.
Gekostet hat mich das Ganze genau nichts, normalerweise kostet das Kugellager 12,50.
Naja, klang armselig, kreischte und qietschte, aber die 5 Kilometer zum Kugellagershop hab ich geschafft.
Dort rein, die haben das Kugellager ausgepreßt, vermessen, neues (diesmal ein geschloßenes) eingepreßt, ich hab am Parkplatz wieder alles raufgeschraubt, mich wieder über die kurze Ratsche geärgert und dann gestartet - alles lief wunderbar.
Zuhause hab ich mich dann das dritte und vierte mal über die kurze Ratsche geärgert weil ich da dann den Riemen gewechselt habe, der alte sah an ein paar Stellen nicht mehr gut aus.
Gekostet hat mich das Ganze genau nichts, normalerweise kostet das Kugellager 12,50.
- andithepatzi
-
Falk
Ist doch schön, wenn mal was relativ einfach geht.
Hatte mal was ähnliches erlebt .... nur gar kein Werkzeug dabei.
Auf Probefahrt mit dem Rallye-Explorer fiel mir die Umlenkrolle an der Wapu halb ab. Das geht, weil ich kein Lüfterrad mehr dran habe (und die Schrauben nicht richtig angezogen hatte
)
Jedenfalls, im Nachbarort - zum Glück noch Ortsausgang - sprang mir die Rolle halb und der Riemen ganz runter
Ohne die Hilfe und dem Werkzeug der dort wohnenden freundlichen Leute dort wäre es auch etwas kompliziert geworden.
In dem Zusammenhang ´ne Frage: Wie schnell frisst sich so ein relativ großer Motor fest ?
Mal hypothetisch - so´n paar km vor einer Ortschaft passiert das - Riemenriss o.ä. ....... könnte man mit langsamer Fahrt und unter Beobachtung der Kühlwassertemperatur noch den "rettenden Hafen" erreichen ?
Hatte mal was ähnliches erlebt .... nur gar kein Werkzeug dabei.
Auf Probefahrt mit dem Rallye-Explorer fiel mir die Umlenkrolle an der Wapu halb ab. Das geht, weil ich kein Lüfterrad mehr dran habe (und die Schrauben nicht richtig angezogen hatte
Jedenfalls, im Nachbarort - zum Glück noch Ortsausgang - sprang mir die Rolle halb und der Riemen ganz runter
Ohne die Hilfe und dem Werkzeug der dort wohnenden freundlichen Leute dort wäre es auch etwas kompliziert geworden.
In dem Zusammenhang ´ne Frage: Wie schnell frisst sich so ein relativ großer Motor fest ?
Mal hypothetisch - so´n paar km vor einer Ortschaft passiert das - Riemenriss o.ä. ....... könnte man mit langsamer Fahrt und unter Beobachtung der Kühlwassertemperatur noch den "rettenden Hafen" erreichen ?
- andithepatzi
Denke mal, es kommt auch auf den Zustand deiner Batterie an. Obs draußen dunkel ist, Stadt oder Landstraße ( wegen Bremsen).
Die ist nämlich ratz fatz alle ohne Lichtmaschiene, die vom Riemen angetrieben wird.
Sprech da aus Erfahrung.
Die ist nämlich ratz fatz alle ohne Lichtmaschiene, die vom Riemen angetrieben wird.
Sprech da aus Erfahrung.
Lost your pet? Look under my tires!
99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
-
Alterspinner
Falk hat geschrieben:
ich würde da garnicht drüber nachdenken...
einer Bekannten gerade aktuell ist bei einem Seat das Schaufekrad in der Wapu geschmolzen!!
Entweder ist der Riemen defekt gewsen oder aber das Rad hat sich von der Welle gelöst..
Die Temp anzeige hat das Mädel natürlich völlig ignoriert *weil einfach nur doof* Alle Wartungen wurden aus Spargründen nicht eingehalten..
Nun nachdem der Motor so klapperte und zischte (Kopfdichtung) wurde mal gefragt "Häääwas?
Resultat,.. das gesammte Kühlwasserbenetzende Bereich ist mit einer bläulichen Masse durchzogen und abgesetzt... vom aufgelösten Wasserrad.. der KÜHLERDeckel vom Ausgleichbehälter ist GESCHmolzen..
Kopf ist zum planen weg..
Fazit.. machs nicht ..
ich habe mal getestet .. ohne Kühlwasser habe ich 3KM geschafft.. dann Peng!
@ Allradfan
Wieso hast Du keine Abschleppösen? Haste`die abgeflext? Es gibt kein Auto ohne.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...