Hallo Zusammen,
ich dachte ich könnte mich heute freuen, da ich mich exakt vor einem Jahr hier beim Forum angemeldet habe und bislang mit unserem Dicken happy war. Doch vor einer Stunde war die Freude rum. Meine Freundin war auf dem Weg zur Arbeit und hat mich angerufen, dass Sie nicht mehr schneller als 50fahren kann, da das Getriebe nicht mehr schaltet. Jetzt sitzt Sie auf der B14 und wartet auf den ADAC. Was kann das sein? Ich hoffe es wird nix teures. Eigentlich is se nur 20km von XP4.0 weg aber ich denke mal der hat eben andere Sorgen
Gruß
Dauertester
Jubiläum und ich könnte heulen SCH...Getriebe
- Dauertester
Jubiläum und ich könnte heulen SCH...Getriebe
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
- BRC Sequent 56
Ich dachte immer, das sich so ein richtiger Getriebetod dann doch vorher anmeldet. Davon ausgehend, das Deine Beste keinen 3,5T Hänger mitführt.
Kann Dir da leider überhaupt nicht helfen
Hoffe aber das es "nur" Kabel- sensoren oder sonstiger Kleinschiss ist, für den man nicht das ganze Getriebe ausbauen muss.
Hatse denn mal probiert in einer anderen Fahrstufe zu fahren?
Kann Dir da leider überhaupt nicht helfen
Hoffe aber das es "nur" Kabel- sensoren oder sonstiger Kleinschiss ist, für den man nicht das ganze Getriebe ausbauen muss.
Hatse denn mal probiert in einer anderen Fahrstufe zu fahren?
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
- Dauertester
Fahren geht nur noch in 1 und 2. Hängerbetrieb war die letzte Zeit keiner mehr. Sie meinte, dass vorher das Overdrive-Signal kurz geblinkt hätte und dann wie als ob jemand an der Hinterachse ziehen würde. Hoffe dass es vielleicht nur ein Ventil is, dass Schlapp gemacht hat. Der Typ vom ADAC hat sich anscheinend über den Gasgeruch beschwert. Kann es auch ein Fehler vom Steuergerät sein?
Gruß
Dauertester
Gruß
Dauertester
- BRC Sequent 56
- BRC Sequent 56
- Dauertester
So die Werkstatt hat angerufen. Es scheint das Getrieb zu sein. Leider hat er mich gleich mit einer Zahl von 2500Euro erschlagen. Wir werden den Dicken auf jedenfall noch ne Chance geben.
@Matze ich hab ihm von Dir erzählt. Es kann also sein, dass er sich bei Dir meldet.
Gruß
Dauertester
@Matze ich hab ihm von Dir erzählt. Es kann also sein, dass er sich bei Dir meldet.
Gruß
Dauertester
- BRC Sequent 56
- BRC Sequent 56
- homerbundy
Such' dir sofort eine andere Werkstatt!
Nach deiner Beschreibung schaltet das Getriebe nur den 1. und 2. Gang, hat aber Kraftschluss.
Das deutet auf vier verschiedene, mögliche Ursachen hin:
1.) Getriebesteuerung elektronisch
2.) Unterdrucksystem
3.) Ventilkörper
4.) Mittleres Bremsband
Genaueren Aufschluss liefert ein Getriebescan. Dass die O/D-Off Lampe aufgeleuchtet oder geblinkt hat bedeutet, dass ein Fehlercode gespeichert wurde. Dieser kann nur per Scan ausgelesen werden - Aber nicht über das OBDII.
Weiters sollte ein Drucktest am Getriebe durchgeführt werden. Mit Scan und Drucktest lässt sich die genaue Ursache meist exakt eingrenzen.
Selbst eine komplette Überholung des Getriebes kann nicht mehr als € 1,500 kosten - also lass dich nicht zu einem völlig unnötigen Getriebetausch überreden. Deine Werkstatt hat leider keine Ahnung oder zumindest keine Lust, die Reparatur fachgerecht durchzuführen.
Nach deiner Beschreibung schaltet das Getriebe nur den 1. und 2. Gang, hat aber Kraftschluss.
Das deutet auf vier verschiedene, mögliche Ursachen hin:
1.) Getriebesteuerung elektronisch
2.) Unterdrucksystem
3.) Ventilkörper
4.) Mittleres Bremsband
Genaueren Aufschluss liefert ein Getriebescan. Dass die O/D-Off Lampe aufgeleuchtet oder geblinkt hat bedeutet, dass ein Fehlercode gespeichert wurde. Dieser kann nur per Scan ausgelesen werden - Aber nicht über das OBDII.
Weiters sollte ein Drucktest am Getriebe durchgeführt werden. Mit Scan und Drucktest lässt sich die genaue Ursache meist exakt eingrenzen.
Selbst eine komplette Überholung des Getriebes kann nicht mehr als € 1,500 kosten - also lass dich nicht zu einem völlig unnötigen Getriebetausch überreden. Deine Werkstatt hat leider keine Ahnung oder zumindest keine Lust, die Reparatur fachgerecht durchzuführen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4