Ehöhter Kraftstoffverbrauch, Motorkontrollleuchte bei Teill.
Ehöhter Kraftstoffverbrauch, Motorkontrollleuchte bei Teill.
Hallo erstmal,
ich habe ein problem mit meinem 95ger explorer. vor gut einem jahr habe ich die zylinderkopfdichtung erneuert. seit dem verbraucht der karren 2 -3 liter mehr kraftstoff. dann geht seit gut nem halben jahr die motorkontrollleuchte im teillastbereich bei warmen motor an.
läuft der motor unter vollast oder im anhängerbetrieb, wo der karren richtig ackern muss geht sie nicht an, erst wieder dann wenn die drehzahl auf ca. 1500 1/min fällt und dann erst nach einigen minuten, wenn sich der motor bzw. die kraftstoffregelung eingeregelt hat
ich tippe auf folgendes problem:
hier erstmal so meine gedankengänge:
motor ist kalt, gemisch wird angefettet, lampe geht nicht an.
motor ist warm, man fährt unter last, gemisch ist wieder fett lampe geht nicht an.
motor kommt in den teillastbereich, so bei ca. 1500 1/min, lampe läuchtet nach einigen minuten auf ... jetzt ist das gemsich ja mager
ich denke mir jetzt das der karren falschluft ziehen muss, da der karren 2 liter sprit mehr brauch. die lamda sonden melden zu mageres gemsich steuergerät lässt anfetten, bis zu dem punkt wo die regelung am regelanschlag ist. dann leuchtet die motorkontrolleuchte auf da das steuergerät einen fehler setzt
meine frage ist jetzt ob jemand das problem oder ein ähliches gehabt hat und wie ich ne undichte stelle im ansaugtrakt finde gibts nen trick? ich konnt bis jetzt nix finden....aber ich kann mir den fehler auch nicht anders erklären....
mfg. crash
ich habe ein problem mit meinem 95ger explorer. vor gut einem jahr habe ich die zylinderkopfdichtung erneuert. seit dem verbraucht der karren 2 -3 liter mehr kraftstoff. dann geht seit gut nem halben jahr die motorkontrollleuchte im teillastbereich bei warmen motor an.
läuft der motor unter vollast oder im anhängerbetrieb, wo der karren richtig ackern muss geht sie nicht an, erst wieder dann wenn die drehzahl auf ca. 1500 1/min fällt und dann erst nach einigen minuten, wenn sich der motor bzw. die kraftstoffregelung eingeregelt hat
ich tippe auf folgendes problem:
hier erstmal so meine gedankengänge:
motor ist kalt, gemisch wird angefettet, lampe geht nicht an.
motor ist warm, man fährt unter last, gemisch ist wieder fett lampe geht nicht an.
motor kommt in den teillastbereich, so bei ca. 1500 1/min, lampe läuchtet nach einigen minuten auf ... jetzt ist das gemsich ja mager
ich denke mir jetzt das der karren falschluft ziehen muss, da der karren 2 liter sprit mehr brauch. die lamda sonden melden zu mageres gemsich steuergerät lässt anfetten, bis zu dem punkt wo die regelung am regelanschlag ist. dann leuchtet die motorkontrolleuchte auf da das steuergerät einen fehler setzt
meine frage ist jetzt ob jemand das problem oder ein ähliches gehabt hat und wie ich ne undichte stelle im ansaugtrakt finde gibts nen trick? ich konnt bis jetzt nix finden....aber ich kann mir den fehler auch nicht anders erklären....
mfg. crash
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Alterspinner
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Wenn du beim Tausch der Kopfdichtungen nicht auch glaich die Ansaugkrümmerdichtungen, etc. ersetztz hast, kann's schon daran liegen.
Undichte Stellen im Ansaugtrakt findest du am leichtesten mit Bremsreiniger-Spray. Einfach Motor im Leerlauf laufen lassen und die in Frage kommenden Stellen eine nach der anderen besprühen.
Wenn die drehzahl plötzlich rauf geht, hast du die Undichtheit gefunden.
In der Signatur bitte das Modelljahr angeben, nicht das Datum der erstzulassung - kann gerade bei '95 sonst komplet falsche Informationen liefern...
Undichte Stellen im Ansaugtrakt findest du am leichtesten mit Bremsreiniger-Spray. Einfach Motor im Leerlauf laufen lassen und die in Frage kommenden Stellen eine nach der anderen besprühen.
Wenn die drehzahl plötzlich rauf geht, hast du die Undichtheit gefunden.
In der Signatur bitte das Modelljahr angeben, nicht das Datum der erstzulassung - kann gerade bei '95 sonst komplet falsche Informationen liefern...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Signatur
Haltet mich nicht für doof, aber welche Signatur und wo find ich die?
danke
danke
-
Alterspinner
Re: Signatur
Erklärbär... wo bist du ...Crash hat geschrieben:Haltet mich nicht für doof, aber welche Signatur und wo find ich die?
danke
- Dauertester
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- andithepatzi
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Erklärung
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Alterspinner
so ... war ja gar nicht so schwer mit der Signatur....
weiter zum thema...
also mit Bremsenreiniger hats nicht wirklich funtioniert....das er davon höher dreht hab ich nicht gemerkt, oder hat zu wenig davon angesaugt, ich mein das die undichtigkeit nich t groß genug ist und der motor bei leerlauf nicht genug dadurch ansaugt....
aber ich hab was anderes gefunden und zwar hab ich mal bremsenreiniger auf dieses bauteil - http://i31.tinypic.com/2uzyqvp.jpg - gesprüht (ich weiß nicht wie es heißt und was es tut, deswegen der link).
auf jeden fall da wo's angeflanscht is, am ansaugkrümmer, sahs so aus als würd dort der bremsenreiniger reinziehn. mal schaun .... vielleicht isses das ja gewesen.
dann ist mir aber noch was anderes aufgefallen, und zwar beim gas geben machter son lautes zischendes geräusch, als würd er die luft nicht nur außem ansaugrohr ansaugen sondern irgendwo aus der umgebung der drosselklappe....kann das geräusch auch durch luftverwirbelungen entstehen oder soll ich da mal noch genauer suchen? hört mal bei euch
bis dahin und danke
weiter zum thema...
also mit Bremsenreiniger hats nicht wirklich funtioniert....das er davon höher dreht hab ich nicht gemerkt, oder hat zu wenig davon angesaugt, ich mein das die undichtigkeit nich t groß genug ist und der motor bei leerlauf nicht genug dadurch ansaugt....
aber ich hab was anderes gefunden und zwar hab ich mal bremsenreiniger auf dieses bauteil - http://i31.tinypic.com/2uzyqvp.jpg - gesprüht (ich weiß nicht wie es heißt und was es tut, deswegen der link).
auf jeden fall da wo's angeflanscht is, am ansaugkrümmer, sahs so aus als würd dort der bremsenreiniger reinziehn. mal schaun .... vielleicht isses das ja gewesen.
dann ist mir aber noch was anderes aufgefallen, und zwar beim gas geben machter son lautes zischendes geräusch, als würd er die luft nicht nur außem ansaugrohr ansaugen sondern irgendwo aus der umgebung der drosselklappe....kann das geräusch auch durch luftverwirbelungen entstehen oder soll ich da mal noch genauer suchen? hört mal bei euch
bis dahin und danke
Explorer II V6 OHV
Baujahr 95
Baujahr 95
Crash hat geschrieben:so ... war ja gar nicht so schwer mit der Signatur....
weiter zum thema...
also mit Bremsenreiniger hats nicht wirklich funtioniert....das er davon höher dreht hab ich nicht gemerkt, oder hat zu wenig davon angesaugt, ich mein das die undichtigkeit nich t groß genug ist und der motor bei leerlauf nicht genug dadurch ansaugt....
aber ich hab was anderes gefunden und zwar hab ich mal bremsenreiniger auf dieses bauteil - http://i31.tinypic.com/2uzyqvp.jpg - gesprüht (ich weiß nicht wie es heißt und was es tut, deswegen der link).
auf jeden fall da wo's angeflanscht is, am ansaugkrümmer, sahs so aus als würd dort der bremsenreiniger reinziehn. mal schaun .... vielleicht isses das ja gewesen.
...
bis dahin und danke
Hi,
das ist das Leerlaufregelventil. Zwischen diesem Bauteil und der Ansaugbrücke ist eine Dichtung, die evtl. defekt ist, wenn der Bremsenreiniger von hier zur Verbrennung in den Motor gelangen kann.
Gruß Karsten
- Dauertester
- Beiträge: 213
- Registriert: 25.01.2007 16:03
- Wohnort: Niedernhall
die dichtung gibts nicht sagen se bei ford....aber egal scheint echt dran gelegen zu haben.....hab jetzt die dichtung mit schwarzer dichtmasse angesetzt wo wir normal im betrieb ölwannen mit ansetzen....wenn das nicht dicht wird weiß ich's auch nicht xD
danke jungs für euern rat
mfg
danke jungs für euern rat
mfg
Explorer II V6 OHV
Baujahr 95
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-
Alterspinner
