Lieber Ramius,
ich hatte einen HJ 95, Baujahr 2001. Bekam ein sehr gutes Verkaufsangebot, weshalb ich nicht nein sagen konnte. 
Immerhin bin ich mit dem Wagen sicherlich 15000 km durch die Wüste gefahren und hatte nie Probleme. Weder mit Sand noch mit der Technik. Das Auto ist einfach klasse!
Dazu muss ich sagen, lebe und arbeite ich in Ägypten und von daher ist die Wüste nicht weit.
Meine bisherigen Ziele waren unter anderem das Gilf Khebir, an der ägyptisch, sudanesich, libyschen Grenze. Das war wohl die extremeste Tour die ich gemacht habe. 4000 km Sand, ohne irgendwo auf andere Menschen zu stoßen. Die Tour machte ich mit einem Kollegen. Wir brauchten allein zwei Begleitfahrzeuge nur für den Sprit. 1000 l Wasser konnte ich in meinem Auto selbst transportieren. Dauer dieser Tour 17 Tage. Dann war ich mehrmals in Libyen selbst: Mandara Seen, Akakus Gebirge, Ghad, Jordanien: Wadi Rum, oder aber auch der Sinai und die östliche wie westliche Wüste, was alles sehr schön ist. Über Weihnachten waren wir 1000 km südlich von Kairo, im Wadi Gimal, der letzte Naturschutzpark in Ägypten, wo man noch freilebende Gazellen und Steinböcke findet. Ebenfalls sehr sehr schön.
Zwar werde ich wohl nicht mehr so oft in die Wüste fahren, aber immer mal wieder packt es einen und so fahren wir auch schon mal am WOchenende in die Dünen. Deswegen bin ich dir sehr dankbar über deine Tipps. 
Hoffe, bis zum Sommer ein passendes Auto gefunden zu haben. Vielleicht weißt du ja eins. Falls du noch mehr wissen willst, oder mal ein paar Bilder sehen möchtest, schicke ich sie dir gerne. 
Liebe Grüße
 
