HaLlO! ich bin neu hier... und habe gleich mal Fragen..

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Rusky

HaLlO! ich bin neu hier... und habe gleich mal Fragen..

Beitrag von Rusky »

:) Hallo an alle! Seit einigen Tagen fahre ich auch einen Explorer.
Bj. 92, in der Schweiz zugelassen. Anhängerkupplung, rote Rückleuchten (in der CH no problem).

Das Fahrzeug hat 138'000 Km und wurde immer gepflegt und gewartet. Oder Service gemacht, wie es bei uns in der Schweiz heisst :D.

Habe nun das ganze Auto innen und aussen poliert... wahnsinnige Arbeit, die sich aber lohnt!

So, nun meine Fragen: dran ist eine Anhängerkupplung 13-polig. Wenn ich nun den Adapter zu 7 Pol aufstecke, dann sind die Lichter am Auto wie bei Weihnachten. Die Bremsleuchten blinken und die Frontblinker werden zu US-Standlichtern :?

Habe ich einen falschen Adapter?

Stopp bei 160 Km/h wusste ich zwar. Es riegelt ab, aber "elegant". Wie kann man das "umgehen" ohne gleich arm zu werden?

Im Kofferraum gleich links in Fahrtrichtung ist ein schwarzes "Teil". Wofür ist das denn?

Merci an jene die mir vielleicht helfen können.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Herzlich Willkommen!

Vielleicht könntest du ja einfach eine 13-polige Steckdose am Hänger montieren?

Sicher solltest du dir wegen der Abriegelung keine Gedanken machen. Wenn du - ev noch mit Hänger - bis zur Abriegelung aufdrehst, kommst du eh nicht weit. Das überlebt das Getriebe nicht lange - also Fuss vom Gas und spätestens bei 130-140kmh selber "abriegeln" :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
vhutter

Beitrag von vhutter »

Erst mal hallo und willkommen

Da schliess ich mich homerbundy an. Tempo 160 ist doch schon eher das Limit, rein schon vom Fahrwerk her gesehen.
Ich hatte mal nen Chevi-Van mit solch einer Abriegelung (bei 110km/h) , kein Eintrag im Fahrzeugausweis. Also hab ich die gleich ausgebaut. War im Motoraum beim Zündverteiler dazugeschaltet. Der Van war ehemals Personentransporter der GM-Biel, daher auch der Begrenzer.

Das schwarze Teil ist vermutlich eher ein Teil der Türverriegelung.
Grüessli aus der Schweiz....

schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
-------------------------------------------------------
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen"

Ja, 160 km/h mit dem (alten) Explorer ist für dessen Fahrwerk schon etwas grenzwertig. Geradeaus gehts ja noch so ... aber wenn erst der Elch kommt .... :shock: :D

Der schwarze Kasten hinten links - hinter der Verkleidung ? - ist dann das Allradmodul.
Allradfan

Beitrag von Allradfan »

Kofferraum gleich links?
Da ist eigentlich nichts außer Teppich und Plastikverkleidung.

Oder meinst du hinter der Abdeckung?
Da ist der Allradstellmotor, der Wagenheber und der Wasserbehälter für die Heckscheibenreinigung.
XP0 limited, Bj: 94
Antworten