ich bin der Joshua und lebe aktuell in Bochum.
Ich wollte mir 17/18 immer einen Explorer haben und habe mir den Wunsch jetzt vergangene Woche erfüllt.
Vorweg, ich habe sonst Ahnung von Hard Enduros und Motocross Motorrädern und vom T4, den ich vor einigen Jahren hatte, sonst hab ich von Auto Technik im Grund keinen Schimmer.
Konkret ist es ein U2 Limited ez. 2000 geworden.
Schönes Auto, außen und innen sehr schöner Zustand.
Steuerkette hört man auch nicht, Motor läuft gut!
Die Elektrik ist das größte Problem. Nach und nach fallen mir ein Haufen Kleinigkeiten auf mit denen ich mich wohl auseinandersetzen muss.. angefangen von der Außenspiegeleinstellung die nur in die eine Richtung funktioniert, über die nicht warm werdende Sitzheizung, bis.. naja, wo soll ich aufhören!?

Drei Sachen brennen mir allerdings auf der Seele und lassen mich nicht ruhig schlafen, deshalb verbrennt mich bitte nicht gleich wenn ich diese hier aufführe und mir eine kurze Antwort erhoffe.
Folgende Dinge wären das...
Also neben der ganzen Batterie an Elektikproblemen denen ich mich kommendes Wochenende widmen werde stelle ich mir die Frage woran es wohl liegen könnte dass der Frontscheibenwischer in der Mitte stehen bleibt wenn man ihn abstellt.. man bekommt diesen nur in die Ausgangsposition wenn den Hebel direkt auf 0 stellt wenn er unten ist..

Weiter weiß ich nicht genau wie der Stellmotor der Allradfunktion verkabelt ist - die Low Range Funktion lässt sich nicht einschalten, High funktioniert ohne Probleme. Ich habe hier gelesen dass es sich auch um einen einfachen Kabelbruch handeln könnte.. vielleicht kann mir das ja jemand kurz erklären, damit ich nicht das ganze Auto auseinanderbauen muss.
Und was mich am meisten interessiert: Ich war die Tage in einer Sandgrube hier in Bochum, und bin einen kleinen Hang hochgefahren. Dabei ist der Explorer irgendwann stehen geblieben ohne das sich weiter etwas verändert hat. Drehzahl ist gleich geblieben, keine durchdrehenden Reifen.. ich als alter Hard Enduro Fahrer hätte ja gedacht dass die Kupplung durchrutscht, hat es also etwas mit dem Wandler zu tun?

Falls es relevant ist: Getriebeöl ist voll..

Ich hoffe ich Stoße hier mit den Fragen niemandem vor den Kopf oder verstoße gegen Forumsregeln.. dann weißt mich bitte darauf hin und ich stelle die Fragen dort wo sie hingehören!
Mit freundlichen Grüßen
Joshua