Steckachsen - achsiales Spiel - Explorer

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
darcman

Steckachsen - achsiales Spiel - Explorer

Beitrag von darcman »

Hallo @all,

ist das normal, dass es hier auf beiden Seiten (Fahrer/Beifahrer) der Hinterachse ein Spiel von rund 2-3mm hat? Fahrgeräusche kann ich keine feststellen.

Lässt sich das einstellen und wenn ja, wo und wie?
2025-08-24 07.38.01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer Limited 1999 U2 4.0 - EZ. 08/1999 - 1FMDU34E7XUC - 220Tkm
Bild
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: Steckachsen - achsiales Spiel - Explorer

Beitrag von anncarina »

:lol: :lol: 2-3mm?? Da fällt dir gleich die Achse raus.
Entweder ist der C Clip defekt aber wahrscheinlicher sind die Beläge der Sperre abgenutzt. Falls du tatsächlich so viel Spiel hast...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
darcman

Beitrag von darcman »

Danke für Deine Antwort. Ich kann leider nichts mit den beiden Fehlermöglichkeiten anfangen. Kannst Du mir in 3 Sätzen erklären wie ich an die jeweiligen Teile rankomme um nachschauen zu können woran es liegt? Leider ist das 2 Foto unscharf aber es sind mind. 2mm Spiel…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Die C-Clips findest du im Inneren des Differentials, sie sitzen am inneren Ende der Antriebswellen. Wenn du ein Sperrdifferential hast, dann verschleißen die Reibbeläge im Lauf der Zeit, bei weit fortgeschrittenem Verschleiß kann es dann auch zum Achsspiel kommen.

Ist kein Sperrdifferential vorhanden, dann ist geringfügiges Spiel normal, die Frage ist dann nur wie groß das Spiel bei dir wirklich ist. Es ist immer mit Verschleiß der C-Scheiben zu rechnen, es können aber auch die Antriebswellen im Bereich der C-Scheiben verschleißen.

Um den Bereich sehen zu können, muss der Deckel vom Differential abgenommen werden. Im Differential Korb siehst du dann links und rechts zwei „kleine“ Zahnräder, dort sitzen auch die C-Scheiben. Diese Scheiben nennt man so, weil sie tatsächlich wie ein „C“ aussehen, sie werden in einen Schlitz an der Antriebswelle gesteckt. Die Welle die in der Mitte durchgesteckt ist, verhindert das sich die Antriebwellen nach innen bewegen können.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
darcman

Beitrag von darcman »

Guten Morgen!

Wiedermal ein TOP Antwort! Damit fange ich etwas an. Kannst Du mir bitte nich einen Tipp geben welches Öl ins Diff gehört?
Bild
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

85W-90 plus - GANZ WICHTIG - original Ford Limited Slip Zusatz...Sonst rumpelts und die Achse ist bald im Eimer.....

Ich bin übrigens immer sehr dafür mal etwas Eigeninitiative zu zeigen:
Eine Kurze Suche ergab:

viewtopic.php?t=16360

viewtopic.php?t=7737&start=15

https://exploristen.de/viewtopic.php?t=2370

Und hier gibt es sogar das WHB:

https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=22225
www.anncarina.de
darcman

Beitrag von darcman »

Du bist mein Held. Ich habe sicherlich die falschen Suchbegriffe verwendet. Tut mir Leid. Aber es hat ja auch etwas Gutes wenn alte Themen wieder neu Aufgekocht werden, Da eröffnen sich manchmal neue Hinweise weil zwischenzeitlich auch der Wissensumfang erweitert wurde.

TOP: Deutsches Werkstatthandbuch - das ist wirklich der Hammer. Ich konnte hier schon sehr hilfreiche Linksammlungen und Manualsammlungen finden. Gibt es noch weitere Teile des Werkstatthandbuches zum download?

Dankeschön!
Bild
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

leider bin ich ich nur zur auszugsweisen Veröffentlichung berechtigt...
www.anncarina.de
darcman

Beitrag von darcman »

Verstehe. Hast Du denn hier im Forum weitere Auszüge veröffentlicht?

PS: Ich habe mir 85W90 / Additiv / C(U) Scheiben bestellt. Dazu noch eine Dichtung. Dann schaue ich mir das Diff mal bei Gelegenheit an.
Bild
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

klar...im Info Bereich...
www.anncarina.de
darcman

Beitrag von darcman »

Weiter geht‘s

https://youtu.be/6UhLqtwte38?si=55ZX9b2m6EdycMvC

Ich habe also die beiden c-Scheiben bekommen. Leider war das nichts. Die Originalen C-Scheiben waren kaum eingelaufen. Hingegen war das ÖL voller Schlamm und hat furchtbar gestunken. Ich habe alles so gut es ging gereinigt. Ca. 2,6L 85W90 und 60g vom Additiv rein. Dabei drauf geachtet, dass es nicht mehr als 7-14mm unterhalb der Einlassschraube bleibt. Gemessen als der Wagen auf dem Boden stand.

Ich habe vor dem Ausbau auf der Felge mit einer Meßuhr tatsächlich 2,5mm Spiel auf der Beifahrerseite gemessen. Das Video zeigt wo das Spiel zustande kommt.

Kann mir jemand sagen, woher das Spiel kommt? Sind es die abgenutzten Lamellen der Sperrenkupplung? Die C-Scheibe selbst hatte ein zu vernachlässigendes Spiel in der Nut. Der Gummiring war auch noch drinnen.
Zuletzt geändert von darcman am 11.09.2025 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Wo das Spiel im Video her kommt, na von der fehlenden Achse in der Mitte! Du musst den Leuten schon mitteilen, dass du die mittlere Achse herausgezogen hast. Das restliche Spiel stammt von den vermutlich komplett verschlissenen Reibbelägen der Differentialsperre. Die Nuten an den Antriebswellen sind eventuell auch verschlissen.

Rebuild-Kit für das Trac-Lok
• Enthält neue Reibbeläge, Stahlscheiben, Distanzscheiben und manchmal auch stärkere Federn.
Wird gerne als „Clutch Pack Kit“ angeboten.

Prüfung der Achswellen-Nuten
Wenn stark eingelaufen → besser gleich neue Steckachsen verbauen.

• Neue Achswelle + Clips
• Wenn die Nut eingelaufen ist, hilft nur eine neue Welle.
• Clips allein bringen nur etwas, wenn die Welle selbst noch gut ist.

• Differential überholen
• Die Spider Gears und das Achsgehäuse können ebenfalls verschlissen sein → Spiel überträgt sich aufs Rad.

https://www.youtube.com/watch?v=Plvg0NT ... cTheCarGuy
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
darcman

Beitrag von darcman »

Nein, das Spiel habe ich gemessen bevor(!) ich die Mittelwelle heraus genommen hatte.

Das Video ist spitze! Danke dafür. Ich hatte ja geschrieben, dass die C-Scheibe ein zu vernachlässigendes Spiel in der Nut hat. Man kann aber sehen, dass die Nut etwas bläulich ist.

Vermutlich haben die Reibbeläge nur Einfluss auf das Spiel an der Beifahrerseite. Woher kommt das Spiel auf der Fahrerseite? Kann ja nur von C-Scheibe/Nut sein, oder?

Hast Du eine Kaufempfehlung für Achswellen und Reibbeläge?

Bei Rockauto habe ich das hier finden können. Empfiehlst Du noch weitere Komponenten zu wechseln (außer der Achswellen)?

https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... drivetrain
Bild
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ich habe für das 8,8“ Differential leider keine Kaufempfehlung. Schau einfach mal ob du Kommentare, oder Bewertungen zu den angebotenen Sachen findest. Viel falsch machen kann man dabei eigentlich nicht und ob einseitiges Spiel darauf beruht, dass ist auch die große Frage. Ich gehe mal davon aus, dass eventuell mehrere Komponenten verschlissen sind und dann erhöht sich das Spiel natürlich immer weiter.

Ich habe dir noch zwei Videos zu deiner 8,8“ Achse raus gesucht.

https://www.youtube.com/watch?v=5fARhE7 ... cTheCarGuy

https://www.youtube.com/watch?v=npUBF9W ... cTheCarGuy

Mein Ford Expedition hat ein 9,75“ Limited Slip Differential, dass ist eine ganz andere Herausforderung, vor allem der Zusammenbau ist alles andere als leicht. Auch hier habe ich ein Video gefunden, dass zeigt auf was man sich einstellen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=Zg4Pcsy ... llipBailey
darcman

Beitrag von darcman »

Ein echtes Feuerwerk an Wissen! Vielen Dank! Gut das Du den 3. Link eingefügt hast. Der erste Kollege erklärt hervorragend das ganze Drumherum und der Andere, wie man an die Lamellen kommt - ob ich mich da rantrauen sollte?
Bild
Antworten