MKL/Temperaturanzeige

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
AmiFan

MKL/Temperaturanzeige

Beitrag von AmiFan »

Moin

Ich bastel jetzt schon seit fast einem Jahr an meinem 1996 Ford Explorer V8. Und muss zugeben das ich langsam echt am Ende bin. Es ist so unglaublich viel Zeit und Geld ins Fahrzeug geflossen...

...das Problem ist das die MKL immer wieder angeht.
Ausgelesen habe ich Ihn bereits. Es sind einige Fehlercodes hinterlegt gewesen, welche Codes aber immer wieder auftauchen, sind das Bank 1 und Bank 2 (P0172 und P0175)zu fett laufen.

Die Lambdasonden wurden von meiner Werkstatt schon durchgemessen, diese sind alle ok.

Alle Zündkerzen, die Zündkabel und den Lüftfilter habe ich auch kontrolliert.

Zusätzlich habe ich AGR Ventil, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil,
AGR Magnetventil und AGR Positionssensor getauscht.

Was mir außerdem aufgefallen ist das nach ca. 15-20min die Temperaturanzeige auf das Maximum schießt.
Auf Grund dessen habe ich einen neuen Thermostat verbaut. Leider hat sich das Problem dadurch nicht gebessert.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, mein nächster Ansatz wäre jetzt noch den Temperatur Sensor zu tauschen.

Naja meine Frage ist jetzt ob die Problem mit der Temperatur und dem zu Fett laufen evtl. Zusammenhängen und wie wahrscheinlich ist das?
Habt ihr noch Ideen warum der Dicke zu fett laufen könnte?
Kann es tatsächlich am Sensor liegen(müsste den halb wieder aus USA bestellen, daher wollte ich vorher fragen)?

Bin echt kurz vor Projektabbruch, aber vielleicht könnt ihr mir ja nochmal ein paar Tipps und Ansätze geben.

Beste Grüße
Ford Mustang
&
Ford Explorer U2
:D
AmiFan

Re: MKL/Temperaturanzeige

Beitrag von AmiFan »

P.S
Achso was evtl. noch gut zu wissen wäre, ich habe mal die Livedaten über mein Auslesegerät beobachtet.
Beim normalen Leerlauf ist die Langfristige Kraftstoffregelung Bank 1 bei -5,5% und die Langfristige Kraftstoffregelung Bank 2 bei -25,0%. Wenn ich jedoch das Gas halte auf etwa 1300 Umdrehungen sind die Werte: Bank 1 und Bank 2 beide auf -25,0%.

Soll das so sein und kann damit vielleicht jemand von euch was anfangen oder sagen wo der Fehler liegt?
Ford Mustang
&
Ford Explorer U2
:D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: MKL/Temperaturanzeige

Beitrag von anncarina »

man fängt in solchen Fällen damit an das man die Daten verifiziert indem man luft zugibt falls zu fett bzw Bremsenreiniger falls zu mager
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten