Bei meinem 1999er U2 (150 KW) springt das ABS kurz bevor der Wagen steht an. ABS Sensoren an der Vorderachse wurden gewechselt, waren wohl aber nicht die Ursache. Ich suche jetzt die passenden Sensoren für hinten, finde aber für meinen U2 nix. Es gibt immer nur Sensoren ab Baujahr 2001 oder später. Kann mir jemand sagen, wo ich die passenden Teilenummern finde oder noch besser: wo kann ich die Sensoren kaufen?
Danke schon mal für eventuelle Tipps.
ABS springt kurz vor Stillstand an
ABS springt kurz vor Stillstand an
Viele Grüße
Josch
--------------------------------------------
Ford Explorer II, 4.0l SOHC V6 (150kW/204PS), Baujahr 1999 (EZ 02/2000)
Chrysler Voyager 3,3 l Baujahr 1992
Nissan 300 ZX, Baujahr 1985
Nissan 300ZX Turbo, Baujahr 1987
Josch
--------------------------------------------
Ford Explorer II, 4.0l SOHC V6 (150kW/204PS), Baujahr 1999 (EZ 02/2000)
Chrysler Voyager 3,3 l Baujahr 1992
Nissan 300 ZX, Baujahr 1985
Nissan 300ZX Turbo, Baujahr 1987
Re: ABS springt kurz vor Stillstand an
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... ensor,1912
Wie viele brauchst du?
Wie viele brauchst du?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Re: ABS springt kurz vor Stillstand an
Danke für den Tipp. Schon alle 3 bestellt. Kosten ja kein großes Geld. Also kein Problem, falls es nicht daran liegt. Da die ja offenbar nur gesteckt werden, kann ich das wohl selbst machen und muss keine Werkstatt bemühen.
Viele Grüße
Josch
--------------------------------------------
Ford Explorer II, 4.0l SOHC V6 (150kW/204PS), Baujahr 1999 (EZ 02/2000)
Chrysler Voyager 3,3 l Baujahr 1992
Nissan 300 ZX, Baujahr 1985
Nissan 300ZX Turbo, Baujahr 1987
Josch
--------------------------------------------
Ford Explorer II, 4.0l SOHC V6 (150kW/204PS), Baujahr 1999 (EZ 02/2000)
Chrysler Voyager 3,3 l Baujahr 1992
Nissan 300 ZX, Baujahr 1985
Nissan 300ZX Turbo, Baujahr 1987
Re: ABS springt kurz vor Stillstand an
@dirk68
Der Rockauto Link verweist auf Fahrzeuge von 1992, bei der Frage geht es aber um ein Fahrzeug von 1999!
Richtig gewesen wäre dieser Link:
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... ensor,1912
@josch1946
Hast du die ABS Ringe an der Vorderachse überprüft / gereinigt?
Die ABS Ringe können auch der Verursacher sein, beispielsweise wenn sie wegen Rosteinwirkung gerissen sind. Ein kleiner Riss im ABS Ring führt bereits zu Problemen, vor allem bei sehr geringer Radrehzahl.
Viel Schmutz, oder Rost auf dem ABS Ring, kann ebenfalls zu Problemen führen!
Der Rockauto Link verweist auf Fahrzeuge von 1992, bei der Frage geht es aber um ein Fahrzeug von 1999!
Richtig gewesen wäre dieser Link:
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... ensor,1912
@josch1946
Hast du die ABS Ringe an der Vorderachse überprüft / gereinigt?
Die ABS Ringe können auch der Verursacher sein, beispielsweise wenn sie wegen Rosteinwirkung gerissen sind. Ein kleiner Riss im ABS Ring führt bereits zu Problemen, vor allem bei sehr geringer Radrehzahl.
Viel Schmutz, oder Rost auf dem ABS Ring, kann ebenfalls zu Problemen führen!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Re: ABS springt kurz vor Stillstand an
Sorry hatte ich falsch gelesen.
Das Problem kann auch von den Radlagern kommen.
Um den Ring zu tauschen, muss man die Nabe zerlegen und dann die Lager erneuern. Ein neuer Ring plus neue Radlager und den Sensor? Da kannst du auch gleich die ganze Nabe erneuern. Die Arbeit mache ich mir nicht. Zwei neue Naben kosten ca. 150€.
Das Problem kann auch von den Radlagern kommen.
Um den Ring zu tauschen, muss man die Nabe zerlegen und dann die Lager erneuern. Ein neuer Ring plus neue Radlager und den Sensor? Da kannst du auch gleich die ganze Nabe erneuern. Die Arbeit mache ich mir nicht. Zwei neue Naben kosten ca. 150€.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Re: ABS springt kurz vor Stillstand an
Den Tausch der Radnaben würde ich dann von einer Werkstatt machen lassen, wenn der Tausch der Sensoren an der Hinterachse keine Besserung bringt. Das würde ich sogar einer FORD Werkstatt zutrauen, die ansonsten ja keine Ahnung vom Explorer haben.
Viele Grüße
Josch
--------------------------------------------
Ford Explorer II, 4.0l SOHC V6 (150kW/204PS), Baujahr 1999 (EZ 02/2000)
Chrysler Voyager 3,3 l Baujahr 1992
Nissan 300 ZX, Baujahr 1985
Nissan 300ZX Turbo, Baujahr 1987
Josch
--------------------------------------------
Ford Explorer II, 4.0l SOHC V6 (150kW/204PS), Baujahr 1999 (EZ 02/2000)
Chrysler Voyager 3,3 l Baujahr 1992
Nissan 300 ZX, Baujahr 1985
Nissan 300ZX Turbo, Baujahr 1987
Re: ABS springt kurz vor Stillstand an
Das Tauschen der Naben ist kein Hexenwerk. Abschreibung neue dranschrauben fertig. Da muss nichts eingestellt werden.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59