Smartie (21 Jahre jung) hat ohne Reparaturen TÜV bekommen...

...aber legal und anständig ist!
Antworten
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von guidolenz123 »

Vor 2 Jahren (Knapp) für 950 Euro gekauft...und keine Probs bis auf neuer Türgriff und Batterie und Verschönerungen....

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Es gibt Sachen, die halten einfach lange. Der Vorteil bei einem Smart liegt aber ganz klar bei den Ersatzteilpreisen. Selbst wenn man doch mal was erneuern muss, dann brennt es kein großes Lock in den Geldbeutel.

Bei deinem Smartie passt also die Bilanz, er läuft und läuft, da muss nichts neues her. Gut so!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlichen Glückwunsch :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Mein Eisenhaufen ging heute ohne Probleme durch den TÜV, inklusiv Abgasuntersuchung und Gasprüfung. Auf 21 Jahre komme ich aber noch nicht, bei mir sind es 19 Jahre und eine Laufleistung von 270.000 km.

Kein Gemecker, keine blöden Bemerkungen und auch keine Arbeiten die alsbald anstehen, der Winter kann also kommen. Im nächsten Jahr gibt es aber neue Sommerreifen, denn die jetzt montierten Reifen bieten nicht mehr viel Provieltiefe. Neue Reifen habe ich schon in der Garage liegen, also beginnt der nächste Reifenwechsel im nächsten Jahr mit neuen Gummis.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
GummiQ

Beitrag von GummiQ »

Das zeigt mal wieder, daß mit etwas Zuwendung und mit einem vernünftigen Umgang technisches Gerät durchaus lange seinen Dienst verrichten kann.

In den 80er Jahren besaß ich einen Nissan Cherry. 1,3 L, 60 PS. Als Neuwagen gekauft, hat der Rost nach 10 Jahren und etwas über 300k Kilometern dann doch gesiegt. Die Antriebstechnik war völlig problemlos. Das war ein tolles Auto.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

In den USA laufen diese Fahrzeuge ja problemlos 800.000 km und mehr, ich habe also rein rechnerisch jetzt gerade mal 1/3 der zu erwartenden Laufleistung erreicht. Ich weiß aber nicht ob man meine Wartung und Pflege mit dem in den USA üblichen Umfang vergleichen kann.

Schneller runternudeln kann man so ein Fahrzeug natürlich auch, aber wenn man nur auf Verschleiß fährt, dann macht das aber überhaupt keinen Sinn.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Meiner ist jetzt 22, aber wenn der problemlos durch den TÜV kommt, mache ich mir ernsthaft Sorgen.
Das zeigt mal wieder, daß mit etwas Zuwendung und mit einem vernünftigen Umgang technisches Gerät durchaus lange seinen Dienst verrichten kann.
Das beschränkt sich derzeit bei mir auf ein Streicheln übers Lenkrad.
Der wird derzeit eher wie ein Muli auf dem Trek nach Westen behandeln.

Der Umbau vom Haus dauert länger und wird teurer. Da muss er auf die Schmuseeinheiten noch etwas warten. Da ich die 400qm Garten nicht umgraben wollte, war auch erst mal der 2Takt Diesel dran, damit er den Pflug zieht.
Aber er hält sich tapfer und steckt es ohne Murren weg.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: Smartie (21 Jahre jung) hat ohne Reparaturen TÜV bekommen...

Beitrag von guidolenz123 »

Und wieder mal ne TÜV-Orgie...
Smarti und Womo aktuell und (Commi vor paar Monaten) alle ohne Probs...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Muss ja auch mal sein
War gestern mit meiner GL500 Bj.83 beim TÜV.
Lichttest, und einmal drumherum gehen. Dann sollre ich eine Runde auf dem Hof drehen und mal bremsen. Das war es.
63€ für die Plakette und tschüss bis neulich.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

ist doch prima....zärtlichen Glühstrumpf :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
HGW

Beitrag von HGW »

Bin mit meinem Explorer vor ein paar Wochen auch ohne Mängel durch die HU gekommen (woran Thomas hier vor 2 Jahren die materielle Grundlage geschaffen hat), aber der Affentanz, den dieser junge Dekra-Prüfer mit dem Auto angestellt und aufgeführt hat, zeigt mir, dass ich für „ich fahr mal eben zum TÜV“ zu alt geworden bin oder meine Nerven zu dünn.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Den Affentanz hatte ich bei der letzten HU. Da musste ich wegen dem neuen Gastank zum TÜV. War alles super und ohne Mängel bis auf die Frage nach der VIN im Leiterahmen. Die ist nach 23 Jahren nicht mehr da. Also einen Antrag zum Einschlagen vom Straßenverkehrsamt unterschrieben zurück bringen um die Nummer einschlagen zu lassen. Sonst fahre ich nur zur DEKRA. Da meckert auch keiner wegen der schwachen Feststellbremse. Ist Automatik, braucht man nicht.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Junge Prüfer bei der DEKRA und beim TÜV, sind mit amerikanischen Fahrzeugen wie dem Explorer, aber vor allem auch dem Expedition, oftmals hoffnungslos überfordert. Sie kennen die Technik nicht und sie haben solche Fahrzeuge oftmals auch nicht in ihrer Datenliste vom Abgastester.

Ich fahre immer zur gleichen Prüfstelle und versuche einen Prüfer zu bekommen, den ich schon kenne. Die Halle verlassen ist nicht, ich stehe bei der HU grundsätzlich immer am Fahrzeug, will man das nicht, dann hat sich die HU gleich erledigt!

Ich habe keinen Hammer zur Hand, den ich dem Prüfer an den Kopf werfen kann, sollte er versuchen den Wagen auf der Hebebühne mit untergelegten Gummiklötzen irgendwo am Wagenboden anzuheben. Unter den Rahmen kommen sie nicht, weil die Öffnung in der Bühne zu breit ist, also wird nichts aus dem Wunsch das Fahrzeug anzuheben.

Ich bestehe dann immer darauf, dass der Wagen an der Vorderachse ordentlich mit den beweglichen Tellern durchgerüttelt wird, um zu erkennen wie gut es um die Gelenke bestellt ist. Nachweisbares Steckachsenspiel an der Hinterachse gibt es bei mir nicht, da ich ein Differential mit Differentialsperre habe.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Genau das mache ich bei meinem DEKRA Prüfer auch. Wenn der Urlaub hat, fahre ich wieder.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Gibt es eigentlich noch "Geldblinde" Prüfer?
OK, 4 Jahre TÜV für schlappe 200 Euro, da müsste man mal sehen wo man die passenden Plaketten her bekommt.

https://www.facebook.com/reel/638481778352918
Antworten