... Bis dass der TÜV uns scheidet.

...aber legal und anständig ist!
Wanne V8

Re: ... Bis dass der TÜV uns scheidet.

Beitrag von Wanne V8 »

Ich kenne vor allem die Aussagen, da haben wir nicht das Werkzeug dafür, geht nicht, können wir nicht, wissen wir nicht, machen wir nicht, unser PC ist dafür nicht geeignet und haben wir noch nie gemacht da hat keiner Ahnung davon. Alles betrifft aber meinen Ford Expedition und da kann ich diese Aussagen zum Teil schon verstehen.

Eine Fachwerkstatt kann nur das, was auf ihren Arbeitsanweisungen ausdrücklich nachzulesen ist, alles was darüber hinaus geht, damit ist die Fachwerkstatt überfordert. Früher konnten Werkstätten auch noch richtig was reparieren, dass kann heutzutage aber kaum noch einer.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Jennys Mr. Big

Beitrag von Jennys Mr. Big »

Ich muss sagen, ich war vor 2 Jahren echt froh, dass der Explorer soweit hergerichtet wurde, dass er über den TÜV kam. Nun bin ich erstaunt, wie er noch immer aussieht, also sehr viel war da nicht passiert.
Aber wahrscheinlich ist das Thema Rost allgemein eher etwas für eine Werkstatt mit Schwerpunkt Karosserie, oder wie bei unseren besonderen Autos für Spezialisten wie Thomas. So denke ich.
Meine Autowerkstatt ist sonst super, die bieten schon Vieles an. Ich habe allerdings hier doch den Eindruck, dass man nicht so die riesen Lust hat, sich wirklich richtig mit dem Rost meines alten Explorer zu beschäftigen.
Ist für mich aber ok. Da ich durch dieses Forum nun die wohl beste Chance für mein Auto gefunden habe. :)

Zum Thema Werkzeug, hier ein wirklich besonderer Fall, den ich gerade hatte: Dir Jörg, wird das Problem Zündkerzen bei meinem Ford Mustang Bj. 2006 bestimmt etwas sagen. Wenn man die "fehlerhafte" Version erwischt hat, also die Zündkerze, die aus mehreren Teilen zusammen gesteckt besteht, die zudem sehr gerne bei der Entnahme unter dem Gewinde abreißt, hat man echt Geburtstag. In meinem Mustang blieb so gleich 2x der abgerissene Schaft im Zylinderkopf stecken. Die Zerlegung, die sehr aufwendig und teuer geworden wäre, stand schon im Raum. Gleichzeitig ein Herzinfarkt meinerseits. 🙈
Zum Glück habe ich mit meinem Freund irgendwann bei der Recherche über diese Situation herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist und extra für die noch fest steckenden Schafte inkl. Keramik ein Demontage - Werkzeug entwickelt wurde. Habe ich mir dann glücklicherweise bei einer US Cars Werkstatt 50km entfernt ausleihen dürfen.
Sachen gibt's... Also mit den Amis wird es definitiv nie langweilig.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Das Thema mit den abgerissenen Zündkerzen gibt es bei so einigen Fahrzeugen, dass da auch der Mustang dazu gehört, dass ist richtig, aber auch beim Expedition mit dem 3 Ventil Motor, hatte man in den ersten Jahrgängen so seine Probleme damit. Das endete erst alles als man ein anderes Zylinderkopf Design eingeführt hatte, von da an waren die Zündkerzen einteilig. Das geänderte System konnte man an den Zündspulen und deren Farbe erkennen.

Die Probleme enden jedoch leider nicht nur bei den Zündkerzen, wobei es da ja mittlerweile Zündkerzen mit einem geänderten Design gibt. Darüber hinaus besteht auch obendrein noch die Möglichkeit sich das falsche / unvollständige Tool zu kaufen, nur weil man eventuell etwas Geld sparen möchte. Das falsche Tool, beziehungsweise das unvollständige Tool, bei dem dann der Porzellan Puller gefehlt hat, hat auch schon viele Leute zur Verzweiflung gebraucht, denn oft genug kommt nur das Gewinde heraus, die Keramik und der vordere Teil der Zündkerze bleiben aber im Kopf stecken. Ohne den Porzellan Puller bekommst du die Keramik von der Zündkerze aber nicht heraus gezogen und schon fallen gleich etliche Feiertage zusammen und versauen dir gehörig den Tag.

Wenn man das alles weiß und sich das vollständige Tool zulegt, dann kann eigentlich im Fall der Fälle nicht wirklich viel passieren. Ich hatte allein im letzten Jahr drei Leute aus dem Mustang Forum hier bei mir zu Besuch, zum fröhlichen Zündkerzen Wechsel, mit anschließendem abendfüllenden Benzin Gesprächen. Ein Expedition Fahrer hatte sich auch schon mal bei mir eingefunden, somit habe ich zu dem Thema also schon eine menge Tatkraft umsetzen können. Der Expedition hatte lange keinen neuen Zündkerzen gesehen, entsprechend viele Zündkerzen sind also abgerissen. Bei den Mustangs sah es etwas besser aus, aber auch da wäre es ohne das Tool zu Problemen gekommen.

Wichtiger Hinweis für alle Interessierte, dass Tool möchte wer weiß wie gut mit Öl eingeschmiert werden, dass betrifft vor allem das Gewindestück, dass man in den abgerissenen Teil der Zündkerze, mit schlimmen Geräuschen verbunden, hinein quält.

Es gibt auch noch ein Tool mit Gewindeschneider, dass ist aber sehr kompliziert in der Anwendung, denn bei dieser Version muss man erst die Keramik und die Elektrode aus dem abgerissenen Rest heraus fischen, dass klappt aber nicht immer zuverlässig und ganz schnell fällt dann ein Stück Keramik in den Brennraum, oder der vordere Teil der Elektrode.

Also kauft bitte ein Lisle 65700 Tool und kein Lisle 65600 Tool, warum das so ist, wird in dem Video hier gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=xZngodB ... eAutoTools

Bild

Bild
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Antworten