Hallo zusammen,
wir sind seit heute Besitzer eines Ford Explorer. Das Auto fährt leider nicht und muss noch zu uns transportiert werden. Aber alles andere wäre wahrscheinlich zu langweilig. Ich habe beruflich ein wenig mit Motoren zu tun und hoffe das Auto schnell fahrtüchtig zu bekommen. Sobald das Auto greifbar ist, lade ich ein Foto hoch.
Das Auto ist unser erster Ami, davor sind wir nur BMW, Subaru und Mazda gefahren.
Wir möchten das Auto nutzen um ein Dachzelt aufzuspannen und den Norden Europas für ein paar Monate unsicher zu machen. Ist aber noch ein bisschen Arbeit bis dahin. Wir hoffen hier im Forum einige Informationen aufzuschnappen, damit das Vorhaben nicht mangels Wissen scheitert.
Gruß Majo
Grüße aus Bochum
Re: Grüße aus Bochum
Hallo erst mal!
Du bist also ein Mensch mit Schrauber Erfahrung, na das ist doch klasse.
Mit deinem Explorer hast du bestimmt eine geeignete Spielwiese, um dich so richtig ausleben zu können.
Eine Motorüberholung an einem zusätzlich vorhandenen Motor, so was ist auch nach meinem Geschmack, denn so was habe ich vor ein paar Jahren auch für den Wagen meiner Tochter gemacht. Es ging dabei um einen Nissan Micra K11, mit 1000ccm und 60 PS. Wir haben damals einen preisgünstigen Motor mit allen Anbauteilen erworben, auch inklusiv Getriebe, dann den Motor komplett zerlegen, alles sauber gemachen und sorgfältig aufgearbeitet. Neue Steuerketten, Gleitschienen, Spanner, ein vollständiger Dichtungssatz und wirklich alles hat zerlegt auf dem Tisch gelegen. Ventilschaftdichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen und alle Anbauteile schön poliert, für die Gasanlage dann auch gleich ein LPG Additiv Anschluss mit4-fach Verteiler gelegt.
Zerlegt und überholt wurden auch die Lichtmaschine und der Anlasser und vor dem Einbau gab es dann natürlich auch noch eine neue Kupplung.
1000ccm und 60 PS mit Gasanlage, dass war natürlich beim Verbrauch der absolute Brüller!
Mein Spielzeug ist ein wenig größer, ich fahre einen 2002er Expedition, aber auch damit kann man sich beschäftigen. Nur das es da halt keine Probleme mit Verschleiß und Steuerketten gibt.
Gruß aus Herne
Jörg
Du bist also ein Mensch mit Schrauber Erfahrung, na das ist doch klasse.
Mit deinem Explorer hast du bestimmt eine geeignete Spielwiese, um dich so richtig ausleben zu können.
Eine Motorüberholung an einem zusätzlich vorhandenen Motor, so was ist auch nach meinem Geschmack, denn so was habe ich vor ein paar Jahren auch für den Wagen meiner Tochter gemacht. Es ging dabei um einen Nissan Micra K11, mit 1000ccm und 60 PS. Wir haben damals einen preisgünstigen Motor mit allen Anbauteilen erworben, auch inklusiv Getriebe, dann den Motor komplett zerlegen, alles sauber gemachen und sorgfältig aufgearbeitet. Neue Steuerketten, Gleitschienen, Spanner, ein vollständiger Dichtungssatz und wirklich alles hat zerlegt auf dem Tisch gelegen. Ventilschaftdichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen und alle Anbauteile schön poliert, für die Gasanlage dann auch gleich ein LPG Additiv Anschluss mit4-fach Verteiler gelegt.
Zerlegt und überholt wurden auch die Lichtmaschine und der Anlasser und vor dem Einbau gab es dann natürlich auch noch eine neue Kupplung.
1000ccm und 60 PS mit Gasanlage, dass war natürlich beim Verbrauch der absolute Brüller!
Mein Spielzeug ist ein wenig größer, ich fahre einen 2002er Expedition, aber auch damit kann man sich beschäftigen. Nur das es da halt keine Probleme mit Verschleiß und Steuerketten gibt.
Gruß aus Herne
Jörg
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Schreib doch mal in deine Signatur, welchen XP du fährst...
so geht es....
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- anncarina
- Moderatoren-Team
Herzlich willkommen 

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Re: Grüße aus Bochum
Herzlich Willkommen! Ich bin auch ganz neu hier
Ford USA Explorer SL U2 SOHC 4,0l 204 PS EZ 12/99