Zündkerzen : Werte & Empfehlungen ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
micha2

Beitrag von micha2 »

Falscher Elektrodenabstand kann den Rundlauf des Motors beeinträchtigen. Zündkerzen werden von den Herstellern mit einem Elektrodenabstand geliefert, der nicht den Vorgaben des Motorherstellers entsprechen muss. Sie werden dann unter Benutzung einer Fühlerlehre auf das rechte Maß gebogen. Der Elektrodenabstand ändert sich durch die Abnutzung der Zündkerze und sollte während der Lebensdauer einer Zündkerze (ca. 10.000 bis 15.000 km) öfters kontrolliert und nachgestellt werden.

Tipp am Rande. Kerzengewinde evtl. mit Graphit (Bleistift) bestreichen.
Die Kerze läßt sich später besser ausbauen.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mit Google nach Elektrodenabstand gesucht

Elektrodenabstand
der Abstand von Mittel- und Masseelektrode bei Zündkerzen. Je nach Zündverhalten des Motors und Art der Zündkerze liegt der Abstand zwischen ca. 0,3 bis 0,4 mm (Platinelektrode) oder 0,6 bis 0,7 mm. Falscher Elektrodenabstand kann den Rundlauf des Motors beeinträchtigen. Zündkerzen werden von den Herstellern mit einem Elektrodenabstand geliefert, der nicht den Vorgaben des Motorherstellers entsprechen muss. Sie werden dann unter Benutzung einer Fühlerlehre auf das rechte Maß gebogen. Der Elektrodenabstand ändert sich durch die Abnutzung der Zündkerze und sollte während der Lebensdauer einer Zündkerze (ca. 10.000 bis 15.000 km) öfters kontrolliert und nachgestellt werden.

mit Google nach Elektrodenabstand gesucht
micha2

Beitrag von micha2 »

Woher die Info kommt ist egal. Hauptsache sie stimmt.:wink:
Aber im Lehrbuch steht es nicht anders.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Alterspinner

auch wenns für Roller ist...

hier dsteht alles weas man für zündkerzen wissen muss...

http://www.motorroller-info.de/body_zundung.html
Heinz Eichhorn

Beitrag von Heinz Eichhorn »

und noch was gaaanz Wichtiges: die in Fahrtrichtung rechte hintere Kerze ist nur sehr schlecht zu erreichen und wird deswegen beim Service von unwissenden Mechanikern gern "vergessen". Vor allem bei dieser Kerze ist beim Einschrauben Vorsicht geboten denn wenn der Kerzenschlüssel nicht absolut exakt sitzt hat man sehr schnell den Isolator beschädigt was zu Aussetzern und unrundem Motorlauf führt und von keinem Diagnosecomputer bemerkt wird. Der Effekt verstärkt sich je nach Luftfeuchtigkeit.

Also - Vorsichtig sein !

Grüße
Heinz
hoffentlich werde ich nie erwachsen
Pablo

Beitrag von Pablo »

@Kanadier , Drehmonete aus den US Handbüchern

Im 94'er OHV Handbuch ist ein Drehmoment-Bereich für Zündkerzen angegeben (Grauguss)
Tighten spark plugs to 9-20 Nm (7-15 lb-ft).
Für den 02'er SOHC (Alu) wird ein Drehmomentbereich von 14-20 Nm angegeben

Pablo
Alterspinner

heinz....

das ist sicher die, die man durch den radkasten besser heraus bekommt ;-)
beim XPII gehts nur auf diesem wege

mal abgesehen davon kann man auch die anderen abknacken.. ist mir auch schon passiert
Kanadier

Beitrag von Kanadier »

@pablo, @all

danke für die hinweise, ich werde mal den SOHC-Bereich (14-20 Nm) testen
Gruß
Kanadier

XP II Limited 1999
Ramius

Beitrag von Ramius »

Da es Anfang August auf ne Alpentour geht, habe ich heute prophylaktisch die Kerzen gewechselt.
Vor ca 10 tkm hatte ich billige Kupferkerzen von D&W Repair reingeschraubt, die auch problemlos liefen. In letzter Zeit musste ich allerdings einen leicht erhöhten Verbrauch feststellen. Ob es mit den Kerzen zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Gestern habe ich bei KTS 6 Doppelplatinum bestellt, heute warn se da.
Für den Einbau habe ich ne knappe Stunde gebraucht.
Mal sehen ob sich was ändert?!
Das Kerzenbild der alten Kupferkerzen war tadellos. Nicht verrusst oder ölig, schön grau-braun und absolut unverbrannt.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hm... kann mir zwar vorstellen, das es ein bisl was ausmacht, aber wenn die Kerzen technisch okay sind, der Wärmewert stimmt und der Elektrodenabstand korrekt ist sollte der Unterschied nicht wirklich gravierend sein. Ich denk mal im Bereich um 0.5 l durch verbesserte Verbrennung bei kaltem Motor, obwohl ja die Warmlaufphase dadurch nicht unbedingt kürzer wird, und ob das EEC das Gemisch anders regelt bzw. in welchem Rahmen - das müßte jemand aus der Entwicklung preisgeben.

Aber Versuch macht kluch, und du wirst ja sehr bald deine Erfahrungen berichten können.

Und schau doch mal was der Elektrodenabstand der alten Kerzen sagt - ob der noch okay ist. Da achtet man ja meist nicht drauf.
( Hoffe nur du hast die neuen ggf. nachjustiert )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Ramius

Beitrag von Ramius »

( Hoffe nur du hast die neuen ggf. nachjustiert )
Ehrlich jetzt..... neeeeee! :sad:
Reingeschraubt wie aus der Verpackung gezogen. Schei..e.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Crizz
Beitrag von Crizz »

hmpf.... Kann ma jemand für uns nen Aufkleber für unner die Haube machen ? Aufschrift "Vor Kerzenwechsel Elektrodenabstand prüfen und einstellen" ....

Tröste dich : ich habs auch schon hintermir - ich nehm gleich zwei Aufkleber
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Ramius

Beitrag von Ramius »

Die Platinum halten doch so um die 90tkm? Oder.
Also wechsel ich die nicht noch mal.
Mal sehen wie der Dicke läuft, im Ernstfall müssen die halt noch mal raus.
Bitte wie war noch mal der genau Elektrodenabstand bei Platinumkerzen im SOHC? :oops:
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Der Abstand sollte 1,2 mm betragen
XP2 Limited Bj. 2001
jan_hantke

alles getauscht...aber

Beitrag von jan_hantke »

So, hab jetzt den Luffi, Kerzen, und Kabel ausgetauscht( komplett von KTS) ( Fummelarbeit mit meinem Werkzeug).
ABER: Jetzt machden alles neu ist macht die Voltanzeige im Amaturenbrett zicken....Jedesmal wenn ich irgendeinen Schalter bediene (Fensterheber, Licht, etc...) zuckt der Zeiger so 2 bis 3 Buchstaben runter....kommt dann aber sofort wieder zurück. Normalerweise steht der Zeiger auf del L im Normalbereich.
Das hat er vor dem Austausch nicht gemacht. Hat jemand von den Electrospezis eine Idee was das ist..? Oder einfach ignorieren?
Danke schonmal...

Jan
Antworten