Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Wanne V8

Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor

Beitrag von Wanne V8 »

Im Umkehrschluss würde die Anzeige auf null runter gehen, wenn du die beiden Kabel am Stecker überbrückst. Bei einem PTC Widerstand kannst du aber nicht gegen Masse überbrücken, sondern es müssen beide Messleitungen gebrückt werden. Geht die Anzeige dann nicht runter, ist entweder eines der beiden Kabel unterbrochen, oder die Anzeige selber defekt.

Ein PTC Widerstand ist im kalten Zustand niederohmig und wird hochohmig wenn er erwärmt wird.
Ein NTC Widerstand ist im kalten Zustand hochohmig und wird niederohmig wenn er erwärmt wird.

Am Messfühler kannst du eine ohmsche Messung machen, dazu misst du den Widerstand zwischen den beiden Kontakten im Stecker.

Du hast doch erwähnt das der Messwert laut Diagnosegerät stimmt, zieht man dann den Stecker ab der zum Motorsteuergerät führt, dann müsste sich der Wert schlagartig verändern und schon weißt du welcher Sensor richtig ist.

Bist du damit schon überfordert, dann lass die Finger davon! Wenn dein Schrauber das auch nicht drauf hat, dann wechsel entweder den Schrauber, oder das Auto. Da du in deinem Profil keinen Wohnort angegeben hast, wird dir wohl auch keiner ein Hilfsangebot machen.

Leider hast du dich noch nicht mal vorgestellt, denn dann wüsste man eventuell wo man dich finden kann.
Milchstraße, Planet Erde und dann rechts. :lol: :arrow: :lol: :arrow:
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

noch zu ergänzen: Die Anzeige geht erst runter wenn das Instrumenteinen Befehl dazu bekommt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
jkasten80

Beitrag von jkasten80 »

Sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe!

Also ich bin 41 und heisse Jan. Wir kommen aus Kiel und meine Frau fährt den 2000er Explorer Limited mit 4L V6 SOHC.

Die Anzeige steht egal ob aus oder an bei ca 3/4 der Anzeige und schwankt dann mal auf ganz hoch so das auch die "Check Gage" Anzeige angeht. Das ist erst seit ein paar Wochen so, vorher war alles ok. Beim Auslesen beim Schrauber war die Motortemperatur ok. Ich hatte mich dann versucht zu belesen und habe gelesen das einer der Sensoren nur für die Anzeige zuständig ist und der Andere für das Steuergerät (ist das korrekt). Nun sagte mein Schrauber das er gerne die beiden genannten Sensoren tauschen möchte und da war ich nun auf der Suche nach diesen Sensoren (ich selber bin ITler und kein Schrauber) und bin überfordert mit den Informationen die man beim Teilehändler bekommt bzw mit der Auswahl.

Was sollte ich nun also tun um herauszufinden wo das Problem ist, welche Sensoren ich kaufen müsste weiß ich leider immer noch nicht.

Wir sind mit dem Explorer kommendes Wochenende eh beim Schrauber zum Ölwechsel usw und wollten das bei der Gelegenheit checken lassen bzw beheben lassen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Hallo Jan und herzlich willkommen. Noch mal: Der Sensor wird nicht beschädigt sein. Das Geld kannst Du sparen.
www.anncarina.de
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

OK, Kiel ist zum helfen zu weit weg.
Aber jetzt kommst du noch mit Infos rüber, die passen eigentlich nicht zu der Aussage, dass die Motortemperatur als Korrekt zu bezeichnen ist.

Der Geber für die Anzeige ist die eine Sache, der zweite Geber für die Motorsteuerung eine andere und ich kann mir nicht vorstellen das die Check Gage Geschichte wegen dem Geber für die Anzeige kommt!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Doch das tut sie. Check Gauge heißt ja nichts anderes als "check die Anzeigen". Wenn also zu wenig Sprit, zu hohe Temperatur oder zu wenig Öldruck angezeigt wird geht die Lampe an.
www.anncarina.de
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Zieh den Stecker vom Sensor ab und schließe erst einen 100 Ohm und dann einen 500 Ohm Widerstand an den Stecker. Wenn sich die Anzeige nicht ändert, ist dort das Problem.
Ich meine die Stecker sind für beide Sensoren gleich, nur die Farbe ist unterschiedlich. Da kannst du die Stecker mal gegeneinander tauschen und sehen, was passiert.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
jkasten80

Beitrag von jkasten80 »

War nun beim Schrauber und hab die Sensoren tauschen lassen und alles wieder gut. Der für die Anzeige war total gammelig. Welche Sensoren ich brauche, hab ich zum Glück noch wo anders raus gefunden.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ob was gammelig ist, dass hätte man auch vorher heraus bekommen können, man hätte nur mal nachschauen müssen! Abgesehen davon ist eine eigene Suche nach irgendwelchen Informationen immer empfehlenswert, man muss halt nur wissen wo nach man suchen muss.

Wie heißt es noch in dem Kinderlied? “Wer nichts fragt bleibt dumm“ und auf der anderen Seit passt dann „wer was selber heraus bekommt, der ist am Ende auch so schlau.

Na Hauptsache die Anzeige macht wieder das was sie soll, dass ist schließlich das wichtigste!
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 20.12.2021 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Hmm...wie soll ich das den finden? Eine Info die für alle nützlich ist wäre schön gewesen. Jedenfalls schöner all ein Vorwurf. Schade das das heute die Regel ist.
www.anncarina.de
jkasten80

Beitrag von jkasten80 »

Sorry wenn das als Vorwurf rüber kam, ich war einfach etwas gefrustet das es so schwierig ist heraus zu bekommen welche Sensoren ich benötige. Das die gammelig waren, sah man erst beim Ausbau, konnte ich vorher also nicht sehen. Ich hab ja am Anfang gefragt welches die richtigen Sensoren sind da ich das nicht selber herausgefunden habe, da wäre eine einfache Beantwortung der Frage hilfreich gewesen. Wären die Sensoren nicht das Problem gewesen bzw nicht so offensichtlich gammelig, dann wäre Eure Tipps sicherlich der nächste Schritt gewesen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Prima...und was hast Du nun raus gefunden? Poste doch mal...Welche Sensoren..wo gekauft.. dann hat es der nächste leichter.
www.anncarina.de
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Auf weitere Antworten, darauf kannst du vermutlich jetzt lange warten, sein Problem wurde doch gelöst und um mehr ging es nicht! Vermutlich ist er erst nach dem nächsten Problem wieder online, wundern würde mich das nicht. Sich raus zu reden bringt ehrlich gesagt auch nichts, denn wer was im Frust schreibt, der schreibt oftmals wahres Wort. Die "blöden" sind also wir, fertig....! Das war jetzt wahres Wort ohne Frust, oder einfach nur Klartext, so was kann ich auch gut!

Wie man was raus bekommt welcher Sensor es ist hatte ich beschrieben, wenn der Schrauber das nicht umsetzen kann, na dann gute Nacht. Vermutlich erklärt das auch die Vorgehensweise das man sich den Sensor nie angesehen hat und möglicherweise hätte der Sensor auch noch funktioniert, nach dem man ihn sauber gemacht hat. Möglicherweise, na wer weiß, ich hätte es jedenfalls versucht.
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 21.12.2021 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Hoffentlich hast du nicht recht. So dann und wann versuche ich ja an das gute im Menschen zu glauben. :wink:
www.anncarina.de
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Gute Menschen sagen Dankeschön wenn ihnen geholfen wurde, aber sie antworten nicht im Frust und hinterlassen auch keine Hinweise darauf, dass man sich ja schließlich auch anderweitig selber helfen konnte!

Wenn er sich selber helfen kann, warum stellt er dann erst mal Fragen, vermutlich ist das einfacher als selber erst mal was nachzulesen? Wenn sein Schrauber sich nicht helfen kann, er dann aber die Fragen stellen soll, dann ist das genau so armselig, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Hilfe kann man auch in der nächsten Galaxie finden, einfach am Ende der Milchstraße rechts abbiegen und dann immer geradeaus.

In anderen Foren geht es aber auch nicht anders zu, also braucht man sich eigentlich über nichts zu wundern.
Antworten