Tach vom Niederrhein

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
GummiQ

Tach vom Niederrhein

Beitrag von GummiQ »

Tach Ihr!

Wollte nur mal "Tach" sagen. Weil, ich bin neu hier.
Nicht, das ich Probleme mit einem Explorer hätte. Nein, in keinster Weise. Hab nicht mal einen und wo nix ist, kann nix kaputt gehen :) . Hab aber schon mal das Forum rauf und runter gelesen.

Das mit dem „haben“ könnte sich in der nächsten Zeit aber durchaus ändern. Vor ca. 2 Jahren wurde das Projekt „V8„ durch den Chevrolet Tahoe meines Neffen gezündet.
Und schon ist klar, wo die Reise motortechnisch hingehen soll. Was drumherum gebaut ist, allerdings noch nicht so ganz. Sollte schon ein relativ praktisches Automobil sein. Mit 7 Sitzen. Weil die Enkelkinder so gerne ganz weit hinten sitzen wollen wie im derzeitigen ´08 Opel Zafira.

Wieso V8? Klar. Wegen Emotionen. Schon als pubertierender Jungmann mit eigenem Mopped fand ich diese riesigen, seltsam aussehenden und noch selteneren Straßenkreuzer überaus interessant. Vattern hatte sich immer über diese Zuhälterkarren aufgeregt. Mein Favorit war lange der Ford Thundebird aus den 70ern. Da das Leben erstens kein Wunschkonzert und zweitens die Kohle immer für was anderes gebraucht wurde, egal ob für ´ne Boxer BMW oder Kinder oder Hausbau, hab ich nun im Rentenalter die letzte Möglichkeit, mir meinen alten Traum zu verwirklichen.

Ein Tahoe ist immer noch im Spiel, ein Bronco außerhalb des Budgets und dieser ist, weil wir es demokratisch halten, nicht wirklich Gattinnenkompatibel. Der Expedition wahrscheinlich zu groß, der Explorer sollte passen. Das Dumme ist, die beiden letztgenannten hab ich noch nicht einmal in Natura gesehen, geschweige mal drin gesessen, mitgefahren oder gar mit gefahren.
Zehn linke Daumen habe nicht, sogar meine BMW hat mich bis heute tapfer ertragen, andauert unter´m Auto liegen möchte ich allerdings auch nicht. Ein gutes Exemplar zu ergattern wird anscheinend dauern. Ein abgerocktes Etwas, an dem sich Horden ambitionierter Hobbykünstler versucht haben, kommt mir keinesfalls nicht auf den Hof.
Frauchen mag den 2006er Typ sehr, mir käme auch ein ~2000er zu pass.
Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp außerhalb von Mobile und Co.

VG Otto

:o Sorry, ist doch etwas viel Geschreibsel geworden.
DerChef

Beitrag von DerChef »

Herzlich willkommen, Otto!

Na, nach deiner Beschreibung läuft es wohl auf einen Explorer der 4. Generation (2006 bis 2010) hinaus: Als Import durchaus nicht selten hier in Deutschland, als V8 verfügbar und sehr häufig mit dritter Sitzreihe als 7-Sitzer.
Zudem technisch noch sehr ähnlich mit den vorherigen Baureihen und mit nicht zu viel technischem und elektronischem Schnickschnack.

Schöne Grüße aus Köln,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Hallo Otto, einen freundlichen Gruß von einem Expedition Fahrer!

In noch keinem Expedition gesessen, geschweige denn damit eine Runde mitgefahren, dass kann man ganz schnell ändern! Ich wohne in Herne und bis nach Kamp-Linfort sind es nur 55 km. Schick mir mal eine PN mit deiner Anschrift und am besten auch mit einer Telefonnummer, dann rolle ich mit meinem 2002er Expedition kurzfristig bei dir vor.

Aber nicht das du am Ende rumjammerst, dass ich dich dann auf so einen Eisenhaufen aufmerksam gemacht habe, denn von dem Virus so ein Teil haben zu wollen, davon kommt man nicht mehr los. Dagegen hilft dann auch keine Impfung!

Eine große Proberunde können wir gerne mal zusammen drehen, gerne auch mit allen weiteren Entscheidungsträgern (von wegen Gattinnenkompatibel). Mir persönlich wäre ein Explorer zu klein, dass ist wiederum aber eine reine Ansichtssache.

Ich habe einen 8-Sitzer mit allen möglichen Ausstattungsmerkmalen, für die Kids gäbe es dann auch eine „Glotze“ im Dach, damit werden auch längere Strecken zum entspannenden Erlebnis. Der Fahrer wird von einem 5,4 Liter Motor bespaßt und von einem Fahrgefühl das seines gleichen sucht.

Spätere persönliche Hilfe ist wegen der „geringen“ Entfernung natürlich immer möglich!

Gruß aus Herne
Jörg
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen.

Wenn Du einen 4er Explorer möchtest kann ich helfen :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Viel Erfolg zu diesem "Spurwechsel".

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
GummiQ

Beitrag von GummiQ »

Vielen Dank für euren freundlichen Empfang! Ich merke schon, hier bin ich richtig :)
v3-4wd

Beitrag von v3-4wd »

Wanne V8 hat geschrieben:Hallo Otto, einen freundlichen Gruß von einem Expedition Fahrer!
--------
Dagegen hilft dann auch keine Impfung!
--------
Jörg
Das stimme ich voll zu!
Meinetwegen kannst du auch zu mir vorbeikommen (das ist aber etwas weiter weg), und sich selbst ein Bild von einem Expedition der zweiten Generation verschaffen.
Ford Expedition 2004 5,4 2v 4WD LPG
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ich habe Otto bereits besucht, für mich war das ja nur ein Katzensprung. Einen Expedition aus der ersten Generation nach dem Facelift kennt er jetzt also schon und nun kann er sich mit den neueren Generationen beschäftigen. Wenn man nicht gleich um die Ecke wohnt, dann ist es mit solchen Besuchen nicht immer ganz einfach, aber was will man sonnst machen, wenn es von so einem Modell nicht wer weiß wie viele Fahrzeuge in Deutschland gibt.

Im realen Straßenverkehr ist es ja fast unmöglich mal so einem Gefährt zu begegnen, ich komme jetzt in etlichen Jahren gerade mal auf drei Begegnungen. Wenn Dirk12 und ich nicht regelmäßig Kontakt hätten, wobei wir ja auch gerne mal zusammen an unseren Fahrzeugen schrauben, dann wäre das auf Dauer schon eine sehr langweilige Situation.

Als Expedition Fahrer muss man sich nicht mit anderen messen, man freut sich eher wenn man tatsächlich mal einen trifft. Interessant sind auch oft Gespräche mit völlig unbekannten Leuten, vor allem dann wenn man wer weiß wie weit vom eigenen Wohnort entfernt angequatscht wird.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

ll
Zuletzt geändert von Dirk12 am 04.06.2021 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Expedition 4,6 Bj 2001
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

Ohja kann ich nur bestätigen. Mit Jörg am Expedition zu schrauben macht echt viel Spaß!
Jörg kennt wirklich jede Schraube am Wagen. Habe den Eindruck, er hat bei Ford den Expedition mitkonstruiert :-) Da wird nichts weggeschmissen, sondern wenn geht, repariert.
Außer Jörg habe ich auch nur 2 oder 3 Expedition gesehen.
Ford Expedition 4,6 Bj 2001
GummiQ

Beitrag von GummiQ »

Ja, Jörg hatte sich kurzerhand auf dem Weg gemacht.

Der allererste Eindruck vom Auto: Der Expedition hat schon einen überaus beachtlichen Auftritt. Dagegen wirkt mein Zafira, den ich schon als groß empfinde, vergleichsweise klein.

Die folgenden 3 Stunden (oder waren‘s 4?) können nur als „Druckbetankung“ mit Expeditionswissen umschrieben werden. Samt einer kleinen Rundfahrt mit einem Abstecher auf den dörflichen Kirchparkplatz. Ein mitteleuropäischer Standardparkplatz wurde dabei gut belegt :D sowie die die erstaunliche Manövrierfähigkeit unter Beweis gestellt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!
Und keine Bange, es ist noch nichts entschieden.
GummiQ

Beitrag von GummiQ »

Moin Gemeinde,

nur ein kurzer Zwischenstand meiner Nachforschungen. Und ja, ich bin noch immer Opel-Reihen-4-Zylindrig unterwegs.
Die erste Frage war: Explorer oder Expedition? Den Expedition konnte ich live erleben dank Jörgs Besuch. Das Auto ist mir jedoch definitiv zu groß. Trotz einige Vorteile. Also ran an den Explorer.
Die erste Überlegung war, sich einige Fahrzeuge des Gebrauchtmarktes anzuschauen. Aber ohne ausreichend Fachwissen kreuz und quer durch die Republik zu fahren um dann doch nicht fündig zu werden, war wenig zielgerichtet sowie zu zeit- und kostenintensiv.
Also Abmarsch und direkt in die "Zentrale". Zu Thomas in Schöffengrund. Mit meinem Bruder als Co. verbrachten wir einen überaus informativen halben Vormittag dort.
Das Ergebnis: Es wird ein Explorer der 4. Generation. Er bietet alles, was ich mir so vorstelle. Aller Voraussicht nach wohl ein Import aus dem fernen Japan.
Jetzt heißt es nur noch warten.

Bis dahin
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das warten ist ja nun bald vorbei. :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
HGW

Beitrag von HGW »

Ah, das wäre wohl fast meiner geworden... Glückwunsch! :lol:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten