Ich bekam kürzlich einen wirklich schönen Explorer von 99 gebracht. Der Kunde hatte so ziemlich alles versucht um den Wagen ans Laufen zu bringen. Trotz dem Wechsel von allen Komponenten und dem versenken von ziemlich viel Geld lief der Wagen wie der berühmte Sack Nüsse. Ich dache ich lass euch mal teilhaben. Hier also Teil1: Die Diagnose.
Zunächst mal ein Leistungsabgleich. Hier sieht man schön die fehlende Mitarbeit des Zylinders 2:
Dann mal die Codes ausgelesen:
Der ist interessant. Weißt er doch auf Fehlzündungen hin:
Daten der Fehlzündung zum Zeitpunkt des Eintretens:
Da der Vorbesitzer defekte Katalysatoren vermutete noch ein Thermobild gemacht:
Und zu guter Letzt noch eine Kompressionsprüfung per Tester mit einer großen Überraschung! Zylinder 3???
Bin schon gespannt was sich drin findet!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Das ist ja spannend.
Beim Zylinder 2 könnten einem ja einige Ursachen einfallen, die ja auch in der Diagnose angezeigt wurden.
Aber nun Zylinder 3 - das ist eine überraschende Wende.
Was kommt jetzt? Endsokop?
Zu viele Köche verderben den Brei, dass hat im Lauf der Zeit schon oftmals gestimmt, vor allem wenn man praktisch keine Zusammenhänge für vorausgegangene Arbeiten weiß. Ich habe in meinem Leben auch schon die dollsten Sachen erlebt und die Fehler oftmals sehr schnell gefunden, weil ich das Pferd grundsätzlich von der falschen Seite her aufzäume.
Die gute alte Rückwärtssuche führt oft zum Ziel und ich glaube nie was man mir erzählt, es sei denn es lässt sich plausibel bestätigen. Nur die wirklich kniffeligen Sachen machen richtig Spaß und es gibt nichts was abgedreht genug ist, um doch möglich zu sein.
Ich bin mal gespant wie es weiter geht und was die früheren Köche alles übersehen haben. Verschlimmbesserung geht immer, manchmal auch sehr kostenintensiv!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
N, in dem Fall wurde das Geld halt hauptsächlich für das übliche ausgegeben: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, (nicht passende ) Katalysatoren, Sensoren etc. Außerdem sind angeblich die Steuerketten neu. Ich werde erst mal einen Druckverlusttest machen und den Motor dann ggf. ausbauen. Ich fange eigentlich nie von hinten an. Bei mir was es bis jetzt immer zielführend
1.) den Kunden befragen
2.) die Fehler auszulesen
3.) Tests per Computer durchführen (Balance und, wenn möglich Kompression)
4.) Checken ob ein Funke kommt
5.) Benzin Druck checken
6.) Kompression/Druck manuell prüfen (weil die Kerzen eh raus müssen).
Wenn das abgearbeitet ist weiß man eigentlich immer woran es liegt. Wobei es auch witzige Sachen gibt. Aber zum Schluss haben noch alle entweder gemacht was sie sollten oder sind - aus wirtschaftlichkeitsgründen - auf dem Schrott gelandet.
www.anncarina.de
Auflösung: Beim Zylinder 2 war die neue Kerze beschädigt.
Beim Zylinder 3 war ein Kipphebel defekt.
www.anncarina.de