Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

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cokesina
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Beitrag von cokesina »

Wolfgang G. hat geschrieben:Wenn du im " Autom." Betrieb fährst bekommt die VA ca.4% der Antriebsleistung.
Wenn du so im Matsch und mit viel Gas fährst und die HA durchdreht wird sofort fast volle Leistung an der VA wirksam (bis beide Achsen wieder gleiche Drehzahl haben).
Den Ruck merkt man natürlich.
Bei so einem glischigen Untergrund sollte man gleich in "4wd" fahren und auf griffiger Strasse wieder auf "Autom." schalten.

Was meinst du mit "eklig" bei dem Betrieb?

Wolfgang
Ich meinte das wenn die Vorderachse greift, das knackt dann eklig, also für mich hört sich das nicht gesund an.
Kann man eigentlich von 4x4 Auto in 4x4 high wechseln ohne in
N zu schalten?
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Mopar_Driver
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Beitrag von Mopar_Driver »

N wird nur bei 4x4 LOW benötigt Im Betrieb kannst du von Auto auf 4x4 HIGH schalten.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Da die VA ständig mitläuft (keine schaltberen Naben) kann man während der Fahrt den "4x4high" ein-und ausschalten bei Geradeausfahrt.
Vorsichtig sollte man sein auf griffiger Strasse bei momentaner scharfer Kurvenfahrt.

Wolfgang
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ITR-Stiegele
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Re: Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

Beitrag von ITR-Stiegele »

Kurz jetzt mal ne Frage, ich versteh das irgendwie nicht.
Wenn ich auf AUTO bin, dann sollten sich nur die Hinterräder drehen, außer die drehen durch. Bei Kurvenfahrt/Wenden walgen die Vorderräder aber irgendwie mit, warum? Ist da was defekt?
Und wenn ich weiter auf 4x4 High schalte, dann klackt kein Relais und merk auch keine Unterschiede.
Nur dann von 4x4 High auf LOW klackt das Relais und der Stellmotor am VTG. Drehmoment ist dann auch da (beim schnellerm Rückwärtsfahren drückt er die Hinterräder in die Luft).

Kann das sein, dass mein Allrad nicht ausschaltet, wenn ich auf AUTO schalte??? Könnte mal auf die Bühne und dort mal durchschalten, wie was funktioniert oder?

Hat jeder Ex den BrownWireMode oder macht Ihr euch das selber mit dem Schalter? Ist das des braune Kabel, das aus dem VTG kommt? Hab keine Lust den Airbag auszubauen.
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dirk68
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Re: Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

Beitrag von dirk68 »

Den Brown wire mod ibt du selbst machen. Die Leitung ist hinterm Radio zugänglich und eine Anleitung gibt es im Forum.
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=437&start=15
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Re: Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

Beitrag von GuidosGarage »

Also bei 4x4 high fängt der Ex recht schnell an zu "knören" wenn du auf Asphalt fährst (habe ich noch von meinen ersten "planlosen" Tests in Erinnerung)
Sind deine Reifen gleichmäßig abgefahren? Wenn die sehr unterschiedlich in der Profiltiefe sind, schaltet das System den Allrad an, weil die Drehzahlen nicht passen.

Den Brownwire-Modus muss man einbauen. Geht erst ab einem bestimmten Baujahr.
Ich kenne es nur mit dem Abgriff im Innenraum (s.Anleitung hier irgendwo im Forum)
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Re: Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

Beitrag von GuidosGarage »

P.S. falls unklar: bei 4x4 low schaltet - ja wer eigentlich - in eine kürzere Untersetzung. In 4x4 low fährt der Explorer dann nur noch max 80, was aber dauerhaft nicht zu empfehlen ist!
4x4 low ohne Brownwire-Modus geht nur auf losem Untergrund.
Auf Asphalt reisst es den Antrieb nach kurzer Zeit auseinander.
In der Bedienungsanleitung steht -meine ich- das man damit im Gelände nicht schneller als 50 fahren soll (und auf festem Grund gar nicht!)
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Re: Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

Beitrag von dirk68 »

Man soll im Low nicht dauerhaft über 3500rpm fahren. Wenn du schneller als 50km/h fahren kannst, ist es kein Gelände.
Ich nutze den Brown-Wire-Mod auch nur zum Rangieren mit Anhhänger.
Man kann auch mit 4x4 High nicht dauerhaft auf Asphalt fahren.
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Re: Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

Beitrag von ITR-Stiegele »

Warum walgen die Vorderräder dann bei AUTO trotzdem? Der rollt nicht flüssig, sondern greift vorne ein. Die Reifen sind gleich vom Profil. Kann es sein, dass der hintere Achsdrehzahlsensor am Heck-differential defekt ist und somit ein "durchdrehen / schlupf" vortäuscht und so die Vorderachse einschaltet?
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Re: Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

Beitrag von GuidosGarage »

Ist sicher nicht auszuschließen.
Bau doch mal die vorder Kardanwelle aus. Dann kannst du relativ schnell rausfinden, ob das Problem weg ist.
Am VTG SW 8 und am VA-Diff 10er Ring-Maul oder Torx T30.
Solltest du ohne Anheben hinbekommen.
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Re: Unterschied zwischen 4x4 Low und High?

Beitrag von ITR-Stiegele »

Stimmt, das könnt ich noch probieren. Morgen gebe ich Rückmeldung.
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