festgegangener Motor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Rainer Wolf
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2006 14:31
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festgegangener Motor

Beitrag von Rainer Wolf »

Hallo,

Frage: kann eine festgegangene Wasserpumpe den Motor zum
Stillstand bringen ? Anlasser dreht, aber Motor dreht sich nicht.
Wagen ist bei circa 110 km/h auf der Autobahn liegengeblieben.
Kühlwasser war komplett leer, aber vorher konnte man keinen
Kühlwasserverlust sehen. Wagen springt nicht mehr an und der
Anlasser macht schleifende Geräusche. Der Zahnriemen bewegt
sich keinen Milimeter und das Lüfterrad läßt sich per Hand drehen
(überhaupt kein Widerstand).

Danke für Eure Tips.

Grüsse - Rainer
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Aua....

den Lüfter kann man immer mit der Hand drehen...
Der Anlasser macht mir mehr sorgen..

ich würde sagen Kolbenfresser...

auf jeden fall richte Dich mal auf einen neuen Motor..
Rainer Wolf
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2006 14:31
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Beitrag von Rainer Wolf »

Hi,

hätte lieber ne andere Antwort gehabt, aber hatte es schon
befürchtet. Wäre dann der dritte Motor in 2.5 Jahren.Hatte noch die
Hoffnung, das eine festgegangene Wasserpumpe den Motor
zum Stillstand gebracht hat. "Shit happens".

Na denn - guten Rutsch
Rainer
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

du kannst eins probieren...

alle zündkerzen raus..
und unten eine 21er Nuss ins rad mit kurzer verlängerung und versuchen im Uhrzeiger sinn zu drehen...
geht das nicht weil fest .. den Anlasser abschrauben..
dann nochmal probieren..

hat der Anlasser in den letzten Tagen mal gezickt?
Rainer Wolf
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2006 14:31
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Beitrag von Rainer Wolf »

Hi,

Anlasser hat nicht gemuckt ( Neuteil - 1 Jahr alt ). Exodus
hat sich auf der Autobahn durch leichtes heulen ( änlich,wie
bei einem "heulenden Gebläse-Motor) angekündigt ; circa 30
Sekunden, bevor ich die Karre auf dem Seitenstreifen parken
konnte. Danach nur noch Anlasserleiern, aber der Motor hat sich
nicht mehr gedreht.

Gruss-Rainer
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

naja..
ich kenne einen Fall ..
da ist es genau so ergangen..
da war der Anlasser fritte.. hatte sich nicht mehr getrennt..
ist nach dem Starten immer mit gelaufen bis er sich festgeleiert hatte..

gleiche Symptome..

nach herausnehmen des Anlassers.. und Prüfschema oben..
war alles ok .. der Anlasser war defekt..

daher Bitte meine Anleitung abarbeiten und berichten ... Danke

Frohe Weihnachten und viel Glück...
Rainer Wolf
Beiträge: 57
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Beitrag von Rainer Wolf »

na denn, mal wieder (immer irgendwie an Weihnachten) den Anlasser
raus und testen. Schreib Dir was daraus geworden ist.

Machs gut - Rainer
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. es reicht schon Anlasser ab...
ohne Zündkerzen raus.. geht dann nur schwerer..

Ja Bitte! Rückmeldung ist immer Wichtig!
Rainer Wolf
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2006 14:31
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Beitrag von Rainer Wolf »

Hab noch einen alten Anlasser, den setze ich mal testweise
rein - dann werde ich ja sehen was passiert.

Gruss - Rainer
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nein...

erst ohne wie beschrieben..
lässt sich der Motor drehen mit der Ratsche .. dann ist gut!
Rainer Wolf
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2006 14:31
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Beitrag von Rainer Wolf »

Gut - erst drehen, dann Anlasser rein (wenn der Motor sich drehen
läßt). Was mich wundert; kann der Anlasser sich nicht mehr lösen,
funktioniert aber makelos beim Anlassen ? Müßte doch dann auch
irgendwie mucken.

Gruss - Rainer
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja müsste...

ich sagte ja auch ist ne vermutung...

wenn das nicht geht... dann fritte!

eine Wasserpumpe kann sich nicht so fest setzen... das nichts mehr geht ..
Rainer Wolf
Beiträge: 57
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Beitrag von Rainer Wolf »

Hoffe mal auf deine Vermutung; wäre pflegelecht (nur wieder
unters auto zwängen) und ein alter Anlasser ist ja auch noch
vorhanden.

Machs gut - Rainer
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vhutter
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Beitrag von vhutter »

Devinitiv, die Wasserpumpe kann es nicht sein, würde die Festsitzen wäre der Keilriemen flöten gegangen.

Was mich ein wenig erstaunt ist dass das Kühlwasser alle ist.
Hattest Du vor dem Ausfall des Motors eine weisse Wand hinter Dir?
Anderst ist es ja fast nicht möglich...... :?:
Grüessli aus der Schweiz....

schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
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...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
Rainer Wolf
Beiträge: 57
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Beitrag von Rainer Wolf »

Hi,

der erste Blick ging in den Rücksiegel. Kein klassischer weißer
Rauch.Motor ist noch gelaufen -nach dem ausmachen nicht mehr
gestartet. Kühlwasser (allerdings erst nach dem Abschleppen zum
jetzigen Standort festgestellt) völlig weg.Habe vorher nie Kühlwasser-
flecken unter dem Wagen gesehen.Deshalb hatte ich vermutet,daß das
Kühlwasser an der Wasserpumpe ausgetreten ist. Ist aber definitiv
weder Wasser noch irgendwelcher Abrieb im Motoröl.

Gruss - Rainer
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