Ich kann da jetzt nicht mitreden, denn ich besitze ja keine Explorer. Bei meinem Expedition ist das ganze Rahmengedöns auch ganz anders aufgebaut, zumal ich ja auch keine Blattfedern an der Hinterachse habe. Schwachstellen sind beim Expedition im Rahmenbereich eigentlich kaum zu finden, es sei denn man fährt eine vom Alaska Streusalz zerfressene Kiste. Aufhängungspunkte habe ich zwar auch, aber die sehen gegenüber einem Explorer um einiges stabiler aus, vor allem in dem Bereich wo sich die Achse am Rahmen abstützt.
Wie geschult die Augen bei einem Prüfer sind vermag ich nicht zu beurteilen, dass Problem ist dann eher das man den Explorer in Deutschland kennt und die Prüfer teilweise wissen wo sie mal abklopften und auf Durchrostungen überprüfen müssen. Bitumenmasse deckt zwar vieles wunderbar ab, aber sie ist nicht kräftig genug um einem Schraubenzieher zu widerstehen, oder einem kleinen frechen Prüfhämmerchen.
Als der Prüfer bei der letzten HU unter meinem Wagen stand, da sagte er nur, dass müsste ja eigentlich alles ewig halten, was soll hier kaputt gehen. Ich werde es im Auge behalten, so dass es in den nächsten 10 Jahren auch nicht zu meckern gibt. Alles ordentlich versiegeln, die Holme von innen mit Wachs bedecken, da kann eigentlich nicht viel passieren.
Blattfederhalter Rahmen
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Den Rahmen zu wechseln geht in ca 30-40 Stunden wenn man es ordentlich macht. Den Rahmen darf man - wie Dirk schon richtig angemerkt hat - nicht schweißen wenn man keine Zertifikate hat. Und man sollte es auch nicht tun denn wenn da etwas passiert kann man leicht sein Leben ruinieren. Allerdings gab es Reparaturstücke von Ford welche nach Werksvorgabe von zertifizierten Werkstätten ersetzt werden dürfen. Ein solches Stück ist aber schon lange nicht mehr lieferbar. Vielleicht hat man bei Ebay.com Glück. Mein Fazit wäre: Wenn das Auto sonst wirklich noch gut ist würde ich alle Anbauteile abbauen und den Rahmen wechseln und alles strahlen und versiegeln lassen. Dann lohnt sich die Arbeit.
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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