Hallo zusammen
ich habe mir eine Campingbox gebastelt, als Informatiker mit 2 linken Händen nicht wirklich schön, aber praktisch.
Nun stellt sich mir die Frage der Befestigung. meint ihr es reicht ein Spannset quer über die beiden Boxen an den Befestigungshaken im Kofferraum? Oder braucht es eine zusätzliche Befestigung? zB von der Box an die beiden Haken hinten bei der Kofferraumklappe am Boden?
Tipps sind willkommen
Viele Grüsse, Genti
Befestigung DIY Camping Box
Befestigung DIY Camping Box
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer XLT, 4x4, Automatik, MY2004, 1. Inv 2005 CND
Gurte drüber reicht.
Ich würde an die Seitenlatten vier Tragegriffe schrauben (durchgehende Schrauben) und die Box über die Griffe mit dem Fahrzeug mit 4 Gurten verspannen. Dann kann man die Box auch vernünftig tragen, wenn man sie ein- oder ausbaut.
Ich würde an die Seitenlatten vier Tragegriffe schrauben (durchgehende Schrauben) und die Box über die Griffe mit dem Fahrzeug mit 4 Gurten verspannen. Dann kann man die Box auch vernünftig tragen, wenn man sie ein- oder ausbaut.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Hallo Dirk
Danke für deine Antwort.
Ich habe extra 2 Boxen gemacht, damit ich etwas flexibler bin. die Kleine Box hat hinten einen ausgefrästen Tragegriff, geht bequem so zu tragen.
Bei der grossen Box bin ich noch am überlegen auf jeder Seite 2 Handgriffe auszufräsen oder Tragegriffe zu schrauben.
Ich habe ein Spanngurt Mittig Quer vorgesehen, über die ganzen Boxen drüber und festspannen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich noch einen Deckel anbringe oder einfach ein Gummispanner hinten mache, damit die Schubladen zusätzlich gesichert sind (sind zwar Schwerlastzüge für 130kg und mit Arretierung).
Und dann könnte ich an den unteren Punkten noch den Boden fixieren. Einen Spanngurt möchte ich nicht unbedingt, dann muss ich den jedesmal lösen wenn ich die Schublade rausziehen will.
Viele Grüsse, Genti
Danke für deine Antwort.
Ich habe extra 2 Boxen gemacht, damit ich etwas flexibler bin. die Kleine Box hat hinten einen ausgefrästen Tragegriff, geht bequem so zu tragen.
Bei der grossen Box bin ich noch am überlegen auf jeder Seite 2 Handgriffe auszufräsen oder Tragegriffe zu schrauben.
Ich habe ein Spanngurt Mittig Quer vorgesehen, über die ganzen Boxen drüber und festspannen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich noch einen Deckel anbringe oder einfach ein Gummispanner hinten mache, damit die Schubladen zusätzlich gesichert sind (sind zwar Schwerlastzüge für 130kg und mit Arretierung).
Und dann könnte ich an den unteren Punkten noch den Boden fixieren. Einen Spanngurt möchte ich nicht unbedingt, dann muss ich den jedesmal lösen wenn ich die Schublade rausziehen will.
Viele Grüsse, Genti
Ford Explorer XLT, 4x4, Automatik, MY2004, 1. Inv 2005 CND
Ich hatte nicht gesehen, dass es zwei Kisten sind.
Du hast vier Gurtpunkete im Wagen. Wenn du zwei Gurte diagonal nimmst und in die Kannten eine Vertiefung machst,wo die Gurte anliegen, konnen die Kisten nicht nach vorn oder hinten rutschen. Mach auf eine Kiste ein paar Antirutschgummis, wo die Kisten aneinanderstoßen, dann rutscht da nichts mehr. Hinten würde ich einen Deckel machen, den man komplett abnehmen kann und mit sowas an den Kisten festmachen.
https://www.amazon.de/Spannverschluss-H ... 3855164760
Du hast vier Gurtpunkete im Wagen. Wenn du zwei Gurte diagonal nimmst und in die Kannten eine Vertiefung machst,wo die Gurte anliegen, konnen die Kisten nicht nach vorn oder hinten rutschen. Mach auf eine Kiste ein paar Antirutschgummis, wo die Kisten aneinanderstoßen, dann rutscht da nichts mehr. Hinten würde ich einen Deckel machen, den man komplett abnehmen kann und mit sowas an den Kisten festmachen.
https://www.amazon.de/Spannverschluss-H ... 3855164760
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59