da ich ja immer noch auf der Suche nach einem "vernünftigen" Tagfahrlicht bin / war, hier mal eine kurze Zusammenfassung meines Versuchs, die Nebellampen mit LED-Ringen vom Ami-Markt anstelle der originalen zusätzlichen Fernscheinwerfer beim U2 zu platzieren.
Ist relativ problemlos machbar. Durchmesser passt und mit etwas Fingerferigkeit bekommt man sie hinter die Löcher in der Stoßstange gebastelt.
Erster Haken: Die Glasscheibe vor der Linse mit LED-Ring befindet sich in keinem geschlossen Gehäuse, sodass die Glasscheibe (in der übrigens die ganzen Prüfzeichen sind) von hinten schnell beschmutzt/feucht werden kann.
Der Teil mit der Linse ist ein geschlossenes Gehäuse. Der LED-Ring ist nur aufgesteckt und kann auch einfach entfernt werden. Des Weiteren ist es kein Problem, die zwei darin befindlichen LED auszubauen.
Nachdem ich die Lampe befestigt hatte, habe ich vor dem richtigen Anschluss der Kabel einfach mal so 12V auf die Anschlüsse der LED gegeben und war etwas enttäuscht!
Zweiter Haken: Die Leuchtkraft lässt stark zu wünschen übrig. Mein Standlicht ist heller! Als Tagfahrlicht also leider absolut nicht zu gebrauchen (natürlich hatte ich die Lampen auch schon lose an 12V angeschlossen. Insofern war die Überraschung dann doch nicht ganz so groß. Allerdings hatte ich die Hofnung, dass es eingebaut vielleicht anders wirkt. Wieder ein Satz mit "x")
Ich hatte da aber noch nicht aufgegeben!
Habe mir bei Ebay SMD-LED gekauft (25 superhelle weiße und 25 warmweiße). Leider musste ich feststellen, dass wenn ich anstelle der originalen 5mm LED zwei SMD-LED verbaue, es nicht heller wird.
Nach kuzem Grübeln dachte ich, "hast ja genug", klebst du sie von hinten reihum hinter den Ring (denn das geht bis in alle Einzelteile zu zerlegen).
Nachdem ich etwa die Hälfte verlötet hatte, was ein unglaubliches Gefummel war, machte ich einen Leuchttest. Und, was soll ich sagen? Alles für´n Ar***. Der Uhu-Kleber oder einfach nur der Kunststoffring schwächen die Leuchtkraft derart ab, dass die SMD-LED direkt nach vorne strahlend, durch den Ring auch nicht wirklich hell sind.
Also, wieder mal viel Zeit und Geld für nix. .... So läuft es manchmal, in der "Entwicklung"

Projekt eingestellt und aufgegeben.