Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Sync2 auf Sync3 Upgrade bei einem 2014er Explorer Limited

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Innenraum, Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mopar_Driver



Anmeldungsdatum: 08.12.2015
Beiträge: 421
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: 21.02.2020 21:56    Titel: Sync2 auf Sync3 Upgrade bei einem 2014er Explorer Limited Antworten mit Zitat

Nachdem es den XP5 gibt, lassen die ersten Optimierungen nicht auf sich warten. Gekauft wurde der Wagen mit einem Sync2, allerdings in der Englischen Ausführung. Zwar bereitet mir die englische Sprache keine Probleme, aber es wurde umgehend ein Update mit deutscher Spracheinstellung aufgespielt. Nach 30min war alles erledigt.

An sich fand ich das Sync2 gar nicht so schlecht, zumal es günstige SD Karten für ein Kartenupdate gibt. Dank DAB, Bluetooth, 2 x USB und AV-In gibt es sogar viele Schnittstellen, trotzdem habe ich Apple Carplay vermisst, welches ich in meinem anderen Explorer mit einem Navi nachgerüstet habe.

Also musste ein Sync3 in der aktuellsten Version her. Wegen Zeitmagel habe ich mich für eine Plug & Play Lösung entschieden, die sich im nachhinein gesehen als schlecht herausgestellt hat. Der Anbieter war nicht in der Lage eine passende Programmierung für den Explorer hinzubekommen. Aus diesem Grund verbrachte ich dann Stunden damit die einzelnen Codezeilen im FORScan zu Schreiben und zu testen.

Mittlerweile habe ich ein soweit funktionierendes Sync3 im Explorer verbaut und kann neben den o.g. Funktionen auch noch Apple Carplay nutzen. Extrem ist zudem noch die Arbeitsgeschwindigkeit vom Sync3 im Vgl zum Sync2.

Bilder lade ich hier noch hoch. Falls wer einen ähnlichen Umbau plant, kann sich gerne bei mir melden.

Die Codierzeilen beim Explorer waren eine Mischung aus US Explorer und F150.

_________________
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
Ford Explorer Limited 4.6 4x4 V8 BJ 2002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mopar_Driver



Anmeldungsdatum: 08.12.2015
Beiträge: 421
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: 16.09.2020 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ford Escort kenne ich... Schönes Auto Very Happy
_________________
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
Ford Explorer Limited 4.6 4x4 V8 BJ 2002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 19314
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 17.09.2020 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ne coole Sache. Was kostet das bzw. was willst Du dafür?
_________________
Geht nicht? Gibts nicht!
www.anncarina.de
Huppertz - Automobile - Team
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mopar_Driver



Anmeldungsdatum: 08.12.2015
Beiträge: 421
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: 17.09.2020 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

anncarina hat Folgendes geschrieben:
Das ist ne coole Sache. Was kostet das bzw. was willst Du dafür?


Da der Spammer weg ist, gehe ich davon aus, du beziehst dich auf das Sync Upgrade.

Also gekostet hat es mich 600EUR, bestehend aus dem Display, dem "Rechner" und einem USB Hub. Gekauft war es als Plug & Play, aber wegen der unterschiedlichen Ländercodierung war es das nicht, so dass ich einzelne Codierzeilen anpassen musste.

Die Hardware mit eingespielter VIN wird oft bei ebay, ebay kleinanzeigen angeboten. Preise bewegen sich von 350 EUR ohne Navi nur mit Apple Carplay bis 1500 EUR. Da fand ich meine 600 EUR in Ordnung, da ein normales Nachrüstnavi nicht unter 500 EUR zu haben ist.

Ich biete gerne eine Hilfestellung, wenn wer ein ähnliches Problem habe sollte bei einem Upgrade.

_________________
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
Ford Explorer Limited 4.6 4x4 V8 BJ 2002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 19314
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 18.09.2020 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du nen Link das man das mal anschauen kann? Was möchtest Du für die Codierung?
_________________
Geht nicht? Gibts nicht!
www.anncarina.de
Huppertz - Automobile - Team
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mopar_Driver



Anmeldungsdatum: 08.12.2015
Beiträge: 421
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: 18.09.2020 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, nein ich möchte nichts, will nur eine Hilfestellung anbieten, falls wer das gleiche Problem hat bei einer evtl Umrüstung von Sync2 auf Sync3. Offset würde ich mich gar nicht trauen da was zu programmieren.

Also grundsätzlich kann man sagen, dass bei einem Upgrade von Sync2 auf Sync3 eine AsBuilt von der Original Ford Homepage https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt benötigt wird. Hier gilt es einen Wagen mit vergleichbarer Ausstattung zu finden (Parkassistent, Frontkamera, Hecksensoren etc). Die AsBuilt enthält alle Programmierungen wie sie ab Werk vorhanden waren.

Bei mir war es so, dass das Sync3 durch den Ländercode ein wenig gesponnen hatte. Ich habe mir daher eine AsBuilt von einem ähnlichen Modell geholt und die AsBuilt von meinem Wagen genommen. Anhand von diversen Tabellen kann man die Codes entschlüsseln und weiß, was wie eingestellt ist.

Gerne können wir auch mal telefonieren, wenn du fragen hast.

Hatte meinen Wagen ja letzt wegen einem Recall beim Fordhändler, als er mitbekommen hat, was ich gemacht habe, konnte er es nicht glauben, dass dies mit freien Programmen möglich ist Very Happy

_________________
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
Ford Explorer Limited 4.6 4x4 V8 BJ 2002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Innenraum, Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Bitte beachten Sie das Impressum, unsere Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen dieses Forums!
Für Offroader anderer Marken empfehlen wir den Besuch des Offroad-Forums - die Offroad- und 4x4-Community