Muss ich bei einem unverschuldetem Unfall den Gutachter der Gegenseite akzeptieren oder darf ich mir meinen Gutachter frei auswählen?
Wer zahlt die Gutachterkosten? muss ich da in Vorkasse für gehen?
Sehr viele Leute sagen bei einem unverschuldeten Unfall sollte man zwingend einen Anwalt nehmen der die ganze Angelegenheit regelt. Bin ich nicht dazu verpflichtet den Schaden so gering wie möglich zu halten? Wenn ja was ist mit den Anwaltskosten?
Schönen Sonntag
Sabine
Gutachter bei unverschuldetem Unfall
- SaBienchen
Gesunde Menschen haben 100 Wünsche, kranke meist nur Einen.
powered by anncarina
powered by anncarina
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
1) Freie Wahl des GutachtersSaBienchen hat geschrieben:Muss ich bei einem unverschuldetem Unfall den Gutachter der Gegenseite akzeptieren oder darf ich mir meinen Gutachter frei auswählen?
Wer zahlt die Gutachterkosten? muss ich da in Vorkasse für gehen?
Sehr viele Leute sagen bei einem unverschuldeten Unfall sollte man zwingend einen Anwalt nehmen der die ganze Angelegenheit regelt. Bin ich nicht dazu verpflichtet den Schaden so gering wie möglich zu halten? Wenn ja was ist mit den Anwaltskosten?
Schönen Sonntag
Sabine
2) Der Schadensverursacher (dessen Versicherung)
3) Im Zweifel ja, da man als Auftraggeber einen Verttrag mit einem Gutachter eingeht. Dem ist die Abwicklung die Rückerstattung/Erstattung der Bezahlung rechtl. erst mal egal.
4) Den Geschädigten-Rechtsanwalt muss Gegner/Gegnerversicherung übernehmen im Rahmen (porozentual) zur ggf später festgestellten Haftungsquote. Das ist Rechtsprechung. Hier wird dem Umstand Rechnung getragen, dass der "normale" Geschädigte ohne Anwalt der "rechtl. gut beratenen Versicherung schutzlos gegnüberstünde ohne eigenen rechtl. Beistand. Insoweit greift beim Anwalt (dessen Kosten) nicht die grundsätzliche Schadensminderungspflicht eines Geschädigten.
Dieser (trivial-rechtl. ausgedrückt) muss sich so verhalten (den Schaden so gering halten) ,wie er es täte, wenn er den Schaden selbst zahlen müsste.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Habe mal dein Thema hier im Forum ausgegraben und mich interessiert es, ob du denn am Ende einen Gutachter gefunden hast, der dir bei dem Unfall weiterhilft?
Bei sowas kann ich dir empfehlen einen Blick auch auf https://ihr-bester-gutachter.de/kfz-gutachter-dortmund/ zu werfen, dort habe ich mit ihrer Hilfe einen guten Gutachter in Dortmund gefunden.
Das Beste finde ich, dass man ihre Dienste auch in andere Städte bekommen kann und mit ihren Preisen bin ich echt zufrieden.
Hoffe, dass ich dir bisschen bei der Suche immer noch hilfreich war!
Bei sowas kann ich dir empfehlen einen Blick auch auf https://ihr-bester-gutachter.de/kfz-gutachter-dortmund/ zu werfen, dort habe ich mit ihrer Hilfe einen guten Gutachter in Dortmund gefunden.
Das Beste finde ich, dass man ihre Dienste auch in andere Städte bekommen kann und mit ihren Preisen bin ich echt zufrieden.

ENGELBERT hat geschrieben:Habe mal dein Thema hier im Forum ausgegraben und mich interessiert es, ob du denn am Ende einen Gutachter gefunden hast, der dir bei dem Unfall weiterhilft?
Er kann es einfach nicht lassen, dafür muss man am Ende doch Geld bekommen und nicht nur wegen einem "erfolgreichen" Gutachten.
Ich krame auch immer irgendwelche "alten" Sachen aus, die dürfen dann auch gerne 6 Jahre alt sein (oder sogar noch älter), aber die finde ich dann eher in der Ersatzteilkiste, oder irgendwo in einem Regal!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Er ist schon ein wenig eigen der ENGELBERT.....

In 6 Jahren 16 solcherart Beiträge von ihm...das hält man noch aus...

In 6 Jahren 16 solcherart Beiträge von ihm...das hält man noch aus...

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.