Mein Projekt „Explorer“ steht vor dem Abschluss und ich hoffe, es gibt nicht noch mehr Baustellen. Die Zierleiste und Ford Logo auf der Heckklappe folgt nächste Woche, dazu noch der Firmware Update des Pioneer und dann ist mal alles erledigt. Aber nach dem Projekt ist vor dem Projekt
Mein Explorer ist von 2005, hat 240‘000 km auf dem Tacho, 1 Vorbesitzer, als Übersiedlungsgut von Kanada in die Schweiz überführt und nun bei mir gelandet.
Abgastest und MFK schaffte er ohne Probleme, zuerst bekam er eine grobe Rostentfernung und Auffrischung, plus Motoröl, Kerzen, Zündkabel, Luftfilter und Bremsen ausgetauscht. Dazu ein paar weitere Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, Motorhaubendämpfer, Heckscheibendämpfer, etc. Nun folgte noch ein Getriebeöl- und Filterwechsel, neue Kollektordichtung, plus neue Viskokupplung für den Ventilator. Der Aufwand hielt sich in Grenzen, da mein Vater eine freie Werkstatt hat und dies alles richten konnte.
Und ich wollte DAB Empfang, Rückfahrkamera, Handy-Navigation und etwas besserer Sound. Nach einigem Überlegen und Nachforschen habe ich mir dann folgende Artikel besorgt:
Pioneer SPH-DA230-DAB, als Doppeldin Radio mit DAB+, Apple Car Play und Android Auto
Pioneer DAB Antenne CA-AN-DAB.001
Pioneer Rückfahrkamera ND-BC8
Rockford Fosgate P1683
Rockford Fosgate R168x2
Plus diverse Adapter, Montagerahmen und Stecker
Der Ausbau des Radios ging fix von sich, der ISO Adapter passte, nur der einte Stecker löste etwas Stirnrunzeln aus. Dafür fanden wir keine Verwendung, haben auch nichts dazu gefunden, es funktioniert aber alles auch ohne Stecker.