Der Lichtbalken auf dem Dach ist kein Problem, da er als Arbeitsscheinwerfer gewertet wird. Das geht aber auch nur so lange gut, bis dich mal einer dabei erwischt, wenn du im normalen Straßenverkehr die Umgebung ordentlich erhellst. Arbeitsscheinwerfer dürfen außerhalb des normalen Verkehrsgeschehens genutzt werden, so wie es der Name schon sagt eben zum Arbeiten.
Fährst du auf einem nicht öffentlichen Gelände, zum Beispiel auf einem Offroad Veranstaltungsgelände, dann darfst du die Leuchte natürlich nutzen, vor allem weil der Explorer ja im allgemeinen als Geländewagen durchgehen wird. Fährst du bei Nacht und Nebel über den Acker vom Nachbarn, dann kannst du das Licht natürlich auch einschalten, musst dabei aber aufpassen das dich dabei keiner sehen kann.
Für die HU und für eine allgenmeine Verkehrskontrolle muss der Schalter für die Leute mit einer gut sichtbaren Kontrollleuchte ausgestattet sein, die Farbe der Kontrollleuchte sollte vermutlich am besten in Rot sein, da viele andere Farben ja schon anderweitig zugeordnet sind.
An meinem Ford Expedition werde ich in der nächsten Zeit auch noch einige zusätzliche Beleuchtungsteile anbringen, ich habe mich im Vorfeld natürlich über die Zulässigkeit weitestgehend informiert, wobei da aber viel in eine Grauzone fällt. So ein Expedition sieht ja schon mächtig nach einem „Geländewagen“ aus und in den Papieren steht Geländefahrzeug zur Personenbeförderung, da bleiben selbst bei einem Kontrolle kaum Fragen offen, zumal mein Wagen ja auch obendrein eine M1G Zulassung hat.
Ich fahre mit der Kiste ja gerne mal durch die Wüste, oder durch Schweden und Norwegen. In meinen Papieren sind sogar zusätzlichen Haupt und Fernscheinwerfer eingetragen, (zusätzlich montierte bauartgenehmigte Vorbauscheinwerfer HCR) sogenannte Schwedenleuchten mit der dazugehörenden E5 Zulassung für Schweden. HCR steht für Halogen Abblendlicht und Fernlicht. Die Schwedenleuchten dürfen zum Beispiel in Schweden zusätzlich und gleichzeitig mit den normalen Scheinwerfern betrieben werden, damit man die Elche auch garantiert nicht übersehen kann. Echte Schwedenleuchten sind meistenteil so riesengroße Pizza große Zusatzleuchten, wobei es die HCR Leuchten aber auch in anderen Bauformen gibt. Diese Scheinwerfer sind dann zum Beispiel für Traktoren und Landmaschinen gedacht, die Zulassung auf den Scheinwerfergläsern lautet dann aber teilweise HC/R, dass bedeutet das Abblendlicht und Fernlicht nicht zusammen leuchten dürfen, weil andernfalls das Gehäuse, beziehungsweise der Reflektor, zu warm wird.

Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)