Tacho ausbauen Birnen defekt
-
- Beiträge: 426
- Registriert: 12.08.2014 20:56
- Wohnort: Swisttal
Tacho ausbauen Birnen defekt
Hallo suche eine Anleitung um den Tacho auszubauen
da ich 1-2 Birnen defekt sind möchte sie die tage Tauschen
besser gesagt die Leuchtmittel
Was kommt denn da an Leuchtmittel rein für die tachobeleuchtung ?
Danke
Grus Andreas
da ich 1-2 Birnen defekt sind möchte sie die tage Tauschen
besser gesagt die Leuchtmittel
Was kommt denn da an Leuchtmittel rein für die tachobeleuchtung ?
Danke
Grus Andreas
Ford Explorer limited U2 SOHC !!
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
Noch nirgendwo beschrieben ?
Erstmal 3W Glassockellampen kommen rein.
Mal grob angerissen:
Schrauben Motorhaubenentriegelung raus
Verkleidung unterm Lenkrad ab
Darunterliegende Prallschutzplatte abschrauben
Unterm Radio 2 Schrauben raus
Komplette Einheit Radiokonsole mit Radio ein Stück heraus ziehen
Verkleidung über dem Lenkrad abschrauben (in der Tachohöhle)
Verkleidung nach vorne heraus ziehen. Stellenweise recht straff geklipst.
Stecker vom Lichtschalter und Dimmerschalter abziehen.
Verkleidung komplett abnehmen (Lenkrad ggf. nach unten) Alles etwas fummelig. Geht bei warmen Temperaturen wesentlich besser.
Tacho 4 Schrauben ausdrehen.
Tacho leicht nach vorne heraus nehmen.
Das reicht meist schon, um an die defekten Birnchen zu kommen.
Vermutlich habe ich das eine oder andere noch vergessen.
Aber die Richtung sollte stimmen.
Erstmal 3W Glassockellampen kommen rein.
Mal grob angerissen:
Schrauben Motorhaubenentriegelung raus
Verkleidung unterm Lenkrad ab
Darunterliegende Prallschutzplatte abschrauben
Unterm Radio 2 Schrauben raus
Komplette Einheit Radiokonsole mit Radio ein Stück heraus ziehen
Verkleidung über dem Lenkrad abschrauben (in der Tachohöhle)
Verkleidung nach vorne heraus ziehen. Stellenweise recht straff geklipst.
Stecker vom Lichtschalter und Dimmerschalter abziehen.
Verkleidung komplett abnehmen (Lenkrad ggf. nach unten) Alles etwas fummelig. Geht bei warmen Temperaturen wesentlich besser.
Tacho 4 Schrauben ausdrehen.
Tacho leicht nach vorne heraus nehmen.
Das reicht meist schon, um an die defekten Birnchen zu kommen.
Vermutlich habe ich das eine oder andere noch vergessen.
Aber die Richtung sollte stimmen.

... viele Grüsse. Falk
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Doch,wurde einige Male beschrieben z.B. hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... tenlichter
Wie schon gesagt,die Lämpchen T10 W3W nehmen,5W wird sehr heiss.
Hier noch ein Bild mit der Platine.
Unter den schwarzen Kappen sind die Beleuchtungslämpchen.
Wolfgang
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... tenlichter
Wie schon gesagt,die Lämpchen T10 W3W nehmen,5W wird sehr heiss.
Hier noch ein Bild mit der Platine.
Unter den schwarzen Kappen sind die Beleuchtungslämpchen.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ui, Weihnachten!
Welche genau hast Du denn genommen?

Welche genau hast Du denn genommen?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Ich hab' zwar schon eine Anleitung gefunden, aber ich traue mich einfach nicht ran
Ich hab' schon paar mal damit Erfahrung gemacht, das am Ende dann viel mehr kaputt ist als vorher...
Aus diesem Grund bin ich am überlegen, soll ich es, oder dann doch lieber nicht selst machen!?
Ich sollte es dann wahrscheinlich lieber den Profis von tachoteam.de überlassen! Machen wirklich klasse Arbeit.
Ich hab' da auch schon mal, bei einem anderen Auto eine Tacho Justierung durchführen lassen!
Kann sie wärmstens empfehlen, wenn es um den Tacho geht!
LG
Link entfernt durch den Admin - bitte keine Verweise auf illegale Tätigkeiten - Danke

Aus diesem Grund bin ich am überlegen, soll ich es, oder dann doch lieber nicht selst machen!?
Ich sollte es dann wahrscheinlich lieber den Profis von tachoteam.de überlassen! Machen wirklich klasse Arbeit.
Ich hab' da auch schon mal, bei einem anderen Auto eine Tacho Justierung durchführen lassen!
Kann sie wärmstens empfehlen, wenn es um den Tacho geht!
LG
Link entfernt durch den Admin - bitte keine Verweise auf illegale Tätigkeiten - Danke
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
-
- Beiträge: 426
- Registriert: 12.08.2014 20:56
- Wohnort: Swisttal
Werden nur die Großen Birnen getauscht ?
Die großen Birnen Taschen ist kein Problem wenn es ins Eingemachte geht würde ich lieber machen lassen ...
Gerade Tacho ist schon so eine Sache für sich
Gerade Tacho ist schon so eine Sache für sich
Ford Explorer limited U2 SOHC !!
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
Tacho raus. Aber vorher den Draht vom Schalthebel abbauen!!!!
Die Sockel rausdrehen und die Lampen durch LED mit T10 Sockel ersetzen.
Den ganzen Kram wieder rein und den Draht wieder am Schalthebel befestigen und einstellen.
Ein Problem gibt es nur, wenn die 5W Lampen durch deren Hitze die Kontakte der Folie beschädigt haben. Dann müsste man im schlimmsten Fall von einer anderen Lampe eine neue Verbindung mit Kupferlitze zur Leiterplattenreparatur legen. Diese Streifen sind selbstklebend und könne auf die Folie geklebt werden.
Die Sockel rausdrehen und die Lampen durch LED mit T10 Sockel ersetzen.
Den ganzen Kram wieder rein und den Draht wieder am Schalthebel befestigen und einstellen.
Ein Problem gibt es nur, wenn die 5W Lampen durch deren Hitze die Kontakte der Folie beschädigt haben. Dann müsste man im schlimmsten Fall von einer anderen Lampe eine neue Verbindung mit Kupferlitze zur Leiterplattenreparatur legen. Diese Streifen sind selbstklebend und könne auf die Folie geklebt werden.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Boah, schmeißt doch diesen Engelbert doch endlich raus.
In seinen neneun Beiträgen ist doch meistens Werbung drin.
In seinen neneun Beiträgen ist doch meistens Werbung drin.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Hersteller Lampenübersicht
Ich habe auch nach Ersatzlampen gesucht und auf der Herstellerseite eine Übersicht mit Bezeichnungen gefunden.
Das Gute ist, dort sind auch Datenblätter mit technischen Angaben und Abmessungen vorhanden.
Und nein, die ist keine Werbung.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter
https://www.jkllamps.com/incandescent/neo-wedgelamps
Das Gute ist, dort sind auch Datenblätter mit technischen Angaben und Abmessungen vorhanden.
Und nein, die ist keine Werbung.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter

https://www.jkllamps.com/incandescent/neo-wedgelamps
2000er Ford Explorer 4.0l SOHC 4x4 XLT mit Prins VSI und 92L Tank
FIN 1FMDU73E8YU......
FIN 1FMDU73E8YU......
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Das ist doch mal ne super Sache. Ford will 40€ für ne 1,6$ LAmpe 

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- StromerRalf
- Beiträge: 379
- Registriert: 27.11.2007 22:48
- Wohnort: Lübeck
Stimmt Thomas, aber leider verschicken die nur Sets a´ 20 Stück. Dumm, wenn man nur eine braucht.....anncarina hat geschrieben:Das ist doch mal ne super Sache. Ford will 40€ für ne 1,6$ LAmpe

LG
Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!