Schnorchel am XP

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Ramius

Beitrag von Ramius »

Passt !
Bin gerade an der Ostseeküste.
Urlaubskasse ist eh kurz vor alle.... :lol:
Also weg der Kram!

Achso, wegen Sinn oder Unsinn....
diese Diskussion zu führen wäre echt müßig.
Gebraucht hab ich das Teil noch nie. Passt aber schön zum Gesamtkonzept.
Und wie ich weiter vorn schon schrub, daß ganze Zündgedöns liegt so viel tiefer, da dreht sich schon lange kein Rad mehr.
Der original Lufteinlaß widerum ist wirklich etwas tief.
Manch einer kam schon an's Ende beim schnellen Durchfahren einer etwas tieferen Pfütze.
Wer ernsthaft Gelände fahren will, sollte sich schon bewußt sein, wo sein Lufteinlaß ist.
Von daher sind die paar Tacken so dumm nicht angelegt.
Wasserschlag im Maschinenraum wird teurer!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Bin gerade ernsthaft am Überlegen,ob ich mir auch so einen Schnorchel antun soll.Aber die ganz grosse Frage ist,ob ich dafür eines unserer Häuser verkaufe,oder aber eines dieser unnützen Aktienpakete,evt.aber auch ein paar Fahrzeuge unserer Oldtimersammlung...... :P :P :P

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Nene

Beitrag von Nene »

@Kadze

Gregor, gehst Du immer so teuer Shopen?
So ein Gedingens kostet doch grad mal 150.-€.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Danke @ dani:)

und @Nene ..wenn du hier schon so einen "Prober" raushaust. Wie wäre es dann mit einem nützlichen Link oder Hinweis wo man so etwas für 150€ bekommt?
Klugscheißen ohne einen nüztzlichen Hinweis, kann mein Jüngster auch und der hat 0 Ahnung von diesen Dingen.
Nur mal so als "Wink mit dem Zaunpfahl"

LG
Nene

Beitrag von Nene »

Nashuja hat geschrieben:@Nene ..wenn du hier schon so einen "Prober" raushaust. Wie wäre es dann mit einem nützlichen Link oder Hinweis wo man so etwas für 150€ bekommt?
Klugscheißen ohne einen nüztzlichen Hinweis, kann mein Jüngster auch und der hat 0 Ahnung von diesen Dingen.
Nur mal so als "Wink mit dem Zaunpfahl"
a; bist Du nicht Gregor (Kadze)
b; versteh ich nicht warum Du mich so angehst
c; sieht so aus:

Bild
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Nene hat geschrieben:@Kadze

Gregor, gehst Du immer so teuer Shopen?
So ein Gedingens kostet doch grad mal 150.-€.
Nö. War der erste brauchbare Link. Ich brauch sowas garnicht. Durch so tiefes Wasser fahr ich nicht, und Wüste steht auch nicht an.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Tom66

hab da mal was - falls nicht schon mal gepostet

Beitrag von Tom66 »

Gas ist zum Kochen da! Lach!!

93er Exe 4.0 V6 mit Bullbar, Daylight, Highjacker und nem bißchen Schnick Schnack! Grins!!
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Auch wenn es schon älter ist, mache ich mal weiter.
Ich denke über einen Schnorchel nach. Leider gibt es keine für den Explorer. Ich habe nur einen für den Ranger gefunden. Man muss aber immer basteln. Dabei bin ich darauf gestoßen.
https://www.explopedia.net/technikalia- ... rerach-ii/

Was mir an dem und an den anderen Systemen nicht gefällt, ist die Ansugung in Fahrtrichtung. Da sagt man das Wasser bei Regen mit an.
Da ich den Ablauf im Filterkasten zu machen will, ist das ungünstig.

Bei der Überlegung nach einer Alternative ist mir das System, daß ich aus dem Ural 375 von vor 30 Jahren kenne, eingefallen.

Da ist in dem Rohr des Schnorchels ein kleine Rohr angebracht, welches zum Ende des Auspuffs geht. Durch den Abgasstrom wird in diesem Rohr ein Unterdruck erzeugt, der in dem Schnorchel einen Wirbel ähnlich einem Tornado verursacht. Dadurch werden Wasser und Staupartikel durch deren Masse an den Rand des Schnorchels gedrückt und über das kleine Rohr zum Auspuff abgesaugt.

Kennt das jemand und würde das Sinn machen?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Antworten