Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau Heckklappe Bj 99 auf Bj 97

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Karosserie und sonstige Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schafflunder

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 16:37    Titel: Umbau Heckklappe Bj 99 auf Bj 97 Antworten mit Zitat

Moin Moin.

Hat da wer schon Erfahrungen?
Habe mir ein Schlachtfahrzeug aus dem Baujahr 99 zugelegt und würde mir gerne die Heckklappe an meinen Wagen anbauen.
Nun ist es ja so dass meiner aus 97 ist mit dem Kennzeichen links und der 99er das Kennzeichen mittig hat.
Ich habe nun schon herausgefunden das ich die Rückleuchten sowie die hinteren Seitenscheiben da mit umbauen muss.
Nun stellt sich die Frage ob die elektrischen Steckverbindungen passen oder ob dies ein noch grösserer Aufwand wird (Stichwort z.B. dritte Bremsleuchte).

w.hoffmeyer

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Du kannst die Heckklappe ohne Probleme umbauen, bei der Verkabelung mußt Du allerdings etwas nachhelfen. Ich habe den Umbau auch vor fast 2 Jahren bei meiner 97er gemacht. Du mußt das Kabel von der dritten Bremsleuchte vom Bremslichtkabel der Rückleuchte abnehmen und dann im Holm nach oben ziehen. Du mußt den Himmel im hinteren Bereich lösen und etwas nach unten drücken, damit Du die Kabelverbindungen erreichen kannst. Die Steckverbindung wird passen, allerdings sind zwei Anschlüsse anders belegt. Diese Anschlüsse kannst Du aber herausziehen und seperat zusammenführen. Zum Tausch der Seitenscheiben: ich habe es nicht gemacht, obwohl ich die Scheiben vom 2001er habe. Es fällt kaum auf und es erübrigt viel Arbeit, wie den Ausbau der Kunststoffseitenverkleidung.
Mustang Cab. Bj. 1965
Mercury Town Sedan Bj. 1940
Ford Granada Turnier 2,3 Liter Bj. 1984
Ford Ranger Turbo Diesel Bj. 2000
Mercedes 240 TD Bj. 1984
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aquarius

BeitragVerfasst am: 08.09.2019 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

w.hoffmeyer hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Du kannst die Heckklappe ohne Probleme umbauen, bei der Verkabelung mußt Du allerdings etwas nachhelfen. [...] Die Steckverbindung wird passen, allerdings sind zwei Anschlüsse anders belegt. Question Diese Anschlüsse kannst Du aber herausziehen und seperat zusammenführen. [...}

Wie ist das mit "zwei Anschlüssen anders belegt - zusammenführen" gemeint?
Der Würfelstecker (8 belegt `97er - 7 belegt `98er) hat schon eine leicht andere Belegung - und der `98er hat noch nen extra 3pol dazu.
Was ist was - und wie mixt man die zusammen Question
Gibts da nen Belegungsplan?

Ich bekomme die Verkleidung der ´98er Klappe nämlich nicht ab, da irgendein Schlaumatz die mit Kleber verbaut hat - gut klappert nicht, aber los geht auch nix ohne Schaden. Sad

dirk68

BeitragVerfasst am: 12.09.2019 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte es gern anders herum machen, die 97er Klappean meinen 99er. Dann könnte ich rechts auf die Stoßstange eine Ersatzradhalterung machen und würde das Nummernschild nicht verdecken. Leider fehlt dann die dritte Bremsleuchte. Gibt es solche Klappen mit dritter Bremsleuchte?
Staub PP3B Bj. 59

Neuwagen sind langweilig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 13.09.2019 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

in den USA gab es die
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aquarius

BeitragVerfasst am: 14.09.2019 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Musst auch Stoßstange Halter bauen.
Ersatzrad an der Klappe halte ich für zu schwer.
Aber das ist ja wieder Eintragungspflichtig, oder?

Musst mal gucken welche Funktion die grün-violett Leitung der Klappe hat (1qmm) - die hat der 97er nicht.
Des weiteren kommt die 97er Klappe mit einem 8pol Stecker statt 2 verschiedenen und ist anders belegt. Musst alles anpassen

dirk68

BeitragVerfasst am: 14.09.2019 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Musst auch Stoßstange Halter bauen.

Ist im Kopf schon fertig, schwenkbar nach rechts.

Zitat:
Ersatzrad an der Klappe halte ich für zu schwer.

Viel zu schwer und außerdem geht dann die Scheibe nicht mehr auf.

Zitat:
Musst mal gucken welche Funktion die grün-violett Leitung der Klappe hat (1qmm) - die hat der 97er nicht.

Diesen Querschnitt braucht man eigentlich nur für den Wischermotor oder die Scheibenheizung.
Mach mal ein Foto, wo das hin geht. Ich musste die Verkabelung beim Umbau des Anhängers umstricken. Vieleicht kann ich dir helfen.

Staub PP3B Bj. 59

Neuwagen sind langweilig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Karosserie und sonstige Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen