Einstiegsbeleuchtung Hilfe

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
AndiJess

Einstiegsbeleuchtung Hilfe

Beitrag von AndiJess »

Hallo an alle, ich bräuchte mal nen Tipp wie ich die Einstiegsbeleuchtung hinbekomme oder wo abgreifen? So zur info, ist nen 95 er u2, habe aber ne Tür von nem 99 er Limitet verbaut da meine schrott war. Spiegel habe ich auch welche mit Beläuchtung organisiert. Adapter sind ja anders. An der Beifahrerseite habe ich den adapter umgebaut und die Lampe an der inneren Türbeleuchtung abgegriffen.
Würde das auch gern Fahrerseitig Machen. Nur Problem 1
da gibt es keine Leuchte innen.

habe den Stecker mal durchgemessen, aber an den schwarzen kabeln nix.

Wie könnte ich das lösen??
:?
Explorer 2, 95 OHV, KME Gasanlage
Ford Capri 2 GT
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Das schwarze Kabel ist Masse. Das andere des Schalters am Schloß wird nach Masse geschalten. Es wird dadurch ein Relais geschalten, das an die Leitungen der Beleuchtung 12V anlegt. Die Innenbeleuchtung hat Dauermasse. Die 12 V kannst du von einer Innenleuchten abgreifen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
AndiJess

Beitrag von AndiJess »

Ja danke für die Info. Habe mal die Pinbelegung an der Türübergabe, keine Ahnung wie das heist. Habe aus meiner alten Tür den Kabelbaum ausgebaut. Glaub baue diesen ein. Nur ne kurze frage. Das große Plastikding von der Übergabe, wie bekomm ich die am besten Raus? Deckel oben ist klar nur war echt friemelig. gibts da nen Trick?
Ford Capri 2 GT
GeppiF250

Beitrag von GeppiF250 »

Bei allem Respekt, aber.....

Man sollte schon halbwegs beschreiben können was man denn meint. Also ich war letzte Woche erst an meiner Fahrertür und weiß nicht was du meinst.
1988 Ford F250 Diesel
1999 Ford Explorer
AndiJess

Beitrag von AndiJess »

Meine die schwarze box die an der Innenseite zur A säule geht und ab der die ganzen kabel vom Auto die Tür versorgen. Diese ist ja von oben mit ner 10 er schraube befestigt. Löst nan die kann man ja das alles nach unten wegnehmen. An der tür bleibt jedoch nen kleiner kasten welcher mit ner 5.5 er schrabe gesichert ist. Nun zum Problem will den kabelbaum austauschen nur wie bekomm ich den am besten raus.
Mein Plan währe Fenster oben rechte laufschiene lösen dann könnts ja passen. Lieg ich da richtig?
Ford Capri 2 GT
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Du willst den Kabelbaum aus der Tür entfernen um ihn gegen den 99er zu tauschen, wegen der Versorgung der Spiegel.

Der Stecker mit dem Baum geht nach außen raus meine ich. Aber die vordere Führung ist im Weg. Ich meine, ich hätte die damals auch entfernt, als ich meinen zerlegt habe.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
GeppiF250

Beitrag von GeppiF250 »

Ach so, ach so....

Ja der Stecker geht nach außen raus. Es wäre sicher angebracht die Tür auszubauen. Es arbeitet sich dann leichter.
1988 Ford F250 Diesel
1999 Ford Explorer
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Nach meinen Unterlagen (allerdings 1997) gibt es in beiden vorderen Türen neben dem Ablagefach eine "courtesy lamp". Kabel sw/hellblau.
In dem einfachen Modell (Stoffsitze) fehlen diese Leuchten.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
GeppiF250

Beitrag von GeppiF250 »

Mein 99er hat diese lampen leider auch nicht. Obwohl sie optisch angedeutet sind...ne Lampe kann man leider nicht rein stecken..... dafür hat er die Spiegellampen.
1988 Ford F250 Diesel
1999 Ford Explorer
AndiJess

Beitrag von AndiJess »

Ja danke schonmal für eure Infos. nur so nur nochmal zur Info. meiner ist von 95. die neue tür aber von nem 99er. leider wie sich rausgestellt hat sind die nicht kompett identisch der Pinbelegung. bei mir so. na ja, werd mal schauen. Den anderen Kabelbaum hatte ich aus meiner alten Tür ausgebaut. den hatte ich von Innen Rausgefriemelt. Werds mal anderseum versuchen. Blöd nur das ich grade die Tür eingebaut habe, na je sollte besser vorher kontrollieren. :(
Ford Capri 2 GT
AndiJess

Beitrag von AndiJess »

So falls jemand interessiert. Umbau fertig. Habs mit eingebauter Tür gemacht.
Also. Fenster ganz oben, Haupversorgung mit 10 nuss Trennen, Kabel nach unten ziehen.
Oben und unten 8er Schrauben entfernen. Fensterschachtleiste unten lösen, dann komplette Plastikkappe nach innen ziehen, hab auch die ooere Kappe abgenommen, 3 klipse, dann ist mehr Platz.
Siegeladapter auseinander, unteren nach oben hin aus dem Halter ziehen.
Plastiknieten aushebeln, am besten mit nem Ausbauwerkzeug. (gibts inner Bucht)
Fenterheberverbindung Trennen( ist die untere graue Verbindung)
Vom Türschliesser oben kleines Kabel abziehen, Kontaktschalter mit abnehmen, Schrabenzieher zum lösen der Arretierung. ist eng aufpassen :!:
Verbindung türschloss trennen.
Dann alles vorsichtig raus.
Tada.

Einbau erklärt sich dann von selbst.

Hoff jemand hilfts.
Ford Capri 2 GT
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Bei Yoda studiert er hat :lol:
Danke für die Anleitung. :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten