Hallo,aerobat hat geschrieben:
hat jemand ne ahnung was die teile für die freilaufnaben vorne kosten und wo sie günstig zu bekommen sind,
in dem tread http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0 siehst du ein paar Bildchen und Erlebnisberichte...
Meine Bilder zeigen die Version, die dein 94 wahrscheinlich hat. Falks Bilder zeigen (eine verschweißte) Version der alten Naben, vor 94 (?).
Zum Zerlegen mußt du
a) mit etwas passendem das Innenleben runterdrücken und gleichzeitig den Sicherungsring außen raushebeln.
b) den unteren kleinen Seegerring demontieten
c) die ganze Nabe mit mehr oder weniger Schwung mit der Öffnung auf eine Holzplatte o.ä. hauen. Dann sollte das Innenleben komplett rausfallen, oder es wird was kaputt gehen, weil sich die runden Blattfedern verformt hatten und innen an der Verzahnung klemmen (war bei meiner zweiten Nabe der Fall, da hats Teile des Plastikkäfigs beschädigt, siehe Bilder).
Wenn das Innenleben mit mäßiger Gewalt nicht rauskommt, wird das der Fall sein. Vielleicht kann man, wenn man weiß wie das innen aussieht, versuchen, die Federn aus dem Weg zu drücken. Bei mir ging nichts, ich haben dann so lange die Nabe auf den Tisch gehauen, bis alles raus war
Einzelteile?? Schön wärs, wenn du eine Quelle findest, bitte weitergeben!
Ich bräuchte auch ein bis zwei dieser Plastikkäfige, eine gute runde Feder, und gern auch ein bis zwei diese Alu-Nockenringe.
Ich habe mir im Moment so geholfen, daß ich mit passende Stahlringe (Teflon wäre mein Wunschmaterial gewesen, hatte es zu der Zeit aber nicht zur Hand) gedreht habe, die den Verschleiß ausgleichen.
Den gebrochenen Plastekäfig habe ich geklebt (die eine Nase war vorhanden, die andere wohl schon früher kaputt, daher hat die Feder geklemmt).
Bisher hälts und funktioniert.
Gruß
Daniel