Geräusch?
Geräusch?
Bei Tempo 75-80KM/H Drehzahl ca.1800-2000 u/min Schalter auf "D" höre ich ab und zu ein sehr lautes geräusch und habe das Gefühl es reißt mir die Hinterachse weg. Was ist das?
Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen belustigung da.
--------------------------------------------------------
XPII Bauj.1997 SOHC Tag der ersten Zulassung 17.10.1997 Vin:1FMDU4E5VUD48689
EX Aachener/zugewanderter Saupreuß in Bayern/verheiratet mit einer Steirerin.
-
Falk
Habe den Overdrive auch schon rausgenommen auf die Idee bin ich auch gekommen trozdem war dieser Ruck wieder da. Erst als ich dann in den "2" runtergeschaltet habe kam er nicht mehr.
Ein Koleege von mir seines Zeichens KFZ Meister von Opel meinte es könnte ein Schaltruck gewesen sein von 3 in den 4 Gang oder sowas in der Art das der Explorer hoch und direkt wieder zurückgeschaltet hat.
Ein Koleege von mir seines Zeichens KFZ Meister von Opel meinte es könnte ein Schaltruck gewesen sein von 3 in den 4 Gang oder sowas in der Art das der Explorer hoch und direkt wieder zurückgeschaltet hat.
-
Falk
130000kmFalk hat geschrieben:Na ja, ist dann schon ein recht heftiger Schaltruck. Möglich ist das schon.
Da muss mal etwas die Historie des Getriebes beleuchtet werden.
- wieviel km ?
- was ist für Öl drin ?
- wann der letzte Filter-/Ölwechsel ?
- Farbe - Geruch ?
ggf. liegt es nur am verdreckten Getriebeöl.
Welches Öl weiß ich nicht,letzter Filter/Ölwechsel weiß ich auch nicht,Farbe des Öls ist gelb. Wie es richt weiß ich auch nicht. Habe den Wagen im September von einem Baubiologen in Klagenfurt/Österreich per Sofortkauf bei Ebay erstanden. Angeblich scheckheftgepflegt Im Scheckheft ist allerdings nur 3 Stempel drin der letzte Getriebe ölwechsel war bei 41100km am 17.09.03 Beim Ford Haupthändler AHG in Berg am Laim München Danach nochmal inspektion am 16.02.05 bei Xaver Ellinger in 94486 Osterhofen bei 62185 km Danach gibt es keine Einträge mehr im Scheckheft.
-
Falk
Egal was die Ursache letztendlich ist, aber das Getriebe würde ich mal auf ´nen aktuellen Stand bringen.
Das gelbe Öl ist auf alle Fälle kein Original-Ford-Öl.
Wenn also nicht bekannt ist, welche Sorte/Marke da drin ist, ist ein kompletter Ölaustausch sinnvoll. Also eine Ölspülung ....
Der 97er SOHC mit dem 5R55E braucht halt zwingend Getriebeöl mit den Spezifikationen von "Mercon V".
Für Ford-Öl-Alternativen gibt es auch preisgünstige Alternativen.
Ist in einem anderen Thread zum Thema schön beschrieben.
Einfach mal nach "Mercon V" suchen .....
Das gelbe Öl ist auf alle Fälle kein Original-Ford-Öl.
Wenn also nicht bekannt ist, welche Sorte/Marke da drin ist, ist ein kompletter Ölaustausch sinnvoll. Also eine Ölspülung ....
Der 97er SOHC mit dem 5R55E braucht halt zwingend Getriebeöl mit den Spezifikationen von "Mercon V".
Für Ford-Öl-Alternativen gibt es auch preisgünstige Alternativen.
Ist in einem anderen Thread zum Thema schön beschrieben.
Einfach mal nach "Mercon V" suchen .....
Das getriebeöl ist laut Vorbesitzer am 04.06.07 gewechselt worden. Und zwar ist es Gelb weil es von L-M ist. ER hat mir empfohlen bei jedem WEchsel eine andere Farbe zu nehmen D.H. beim Nächsten wechsel wieder auf ErdbeereRot. Dann beim Nächsten wieder auf Gelb so könnte ich Sehen wenn alles komplet gespült wäre
-
Falk
Na das mit dem Farbwechsel ist m.M. nach Quatsch.Brunnei hat geschrieben:Das getriebeöl ist laut Vorbesitzer am 04.06.07 gewechselt worden. Und zwar ist es Gelb weil es von L-M ist. ER hat mir empfohlen bei jedem WEchsel eine andere Farbe zu nehmen D.H. beim Nächsten wechsel wieder auf ErdbeereRot. Dann beim Nächsten wieder auf Gelb so könnte ich Sehen wenn alles komplet gespült wäre
Hier ist das sicher nur eine "Gefälligkeitsaussage" um einen nicht zu gestehen, dass man das billige (und wahrscheinlich falsche !!) Öl von Liqui-Moly genomme hat.
"Das wahscheinlich falsche" deswegen, weil mir kein Getriebeöl von Liqui-Moly bekannt ist, dass die "Mercon V-Spezifikationen" erfüllt.
Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer, da das 5R55E wohl recht sensibel auf nicht passendes Öl reagiert.
Wird wohl das ATF III gewesen sein, die anderen LM Öle sind doch auch rot, oder?
Egal, das ist kein Mercon V Öl...
Zum Ruck / Schlag:
Der XP1 schaltet auch in "D" die Wandlerkupplung zu, nicht nur in "OD". Ist das beim XP2 anders? Könnte bei der Drehzahl (ich gehe von XP1 aus) grad passieren.
Gruß
Daniel
Egal, das ist kein Mercon V Öl...
Zum Ruck / Schlag:
Der XP1 schaltet auch in "D" die Wandlerkupplung zu, nicht nur in "OD". Ist das beim XP2 anders? Könnte bei der Drehzahl (ich gehe von XP1 aus) grad passieren.
Gruß
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)