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Strom Magnetkupplung VTG

 
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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 593
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 24.09.2018 16:46    Titel: Strom Magnetkupplung VTG Antworten mit Zitat

Ich habe mir für den Brown Wire Mod eine Schaltung mit einem Taster gebastelt.
Zündung an 4x4 Normalzustand.
Einmal tasten Vorderachse abgeschaltet. Nochmal tasten Vorderachse zugeschaltet.
Egal welcher Schaltzustand anliegt, mit Zündung aus und wieder an kommt der Normalzustand.
Das ganze wird über ein Relais geschaltet. Hierfür müsste ich aber wissen, wieviel Strom die Kupplung zieht.
Kann da jemand Angaben machen?

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anncarina
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Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 18516
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 24.09.2018 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nee...ich würde es messen oder nach dem Leitungsquerschnitt gehen. Ist ja nicht umsonst über ein fettes Relais geschaltet und ein dickeres Kabel...
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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 593
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 27.10.2018 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

So hatte endlich mal Zeit mich darum zu kümmern. Gemessen habe ich mit Zündung an und Motor aus in 4x4High und 4x4 Low weniger als 1 A.
Im US-Forum steht, daß der Schalter 10A können soll.
Also habe ich ein Wechselrelais aus dem alten genommen.
Eingebaut sieht es dann so aus.
Normalzustand Vorderachse zugeschaltet, Leuchte aus. Dieser Zustand kommt automatisch bei Zündung ein und lässt sich über den Taster schalten


Vorderachse abgeschaltet, Leuchte an. Dieser Zustand lässt sich nur über den Taster schalten. Bei Zündung aus geht es in den Normalzustand.

Auf die Leucht kommt noch eine rote Abdeckung.

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Wolfgang G.
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Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 5468
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BeitragVerfasst am: 28.10.2018 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Lösung,da die Anzeige auch "augenfällig" sein soll.

Zur Technik:
Der Widerstand der el.mag.Kupplung ist 2,6Ohm.
Bei 4x4 High/Low ist das Tastverhältnis (Solid State Relay) 50% bei ca 50Hz.
Ein 12V-Lämpchen leuchtet damit nicht voll auf
Bei "Automatic" wird der Strom nur mit kurzen Pulsen geschaltet.

Ich hatte parallel zum neuen Schalter eine kleine LED (mit Vorwiderstand) gelegt.Die leuchtet bei abgeschalteter VA auf.
Der geringe Strom bei offenem Schalter stört bei Antrieb "Automatic" nicht.

Im Gegenteil,bei mehr Zuschaltung von 4WD in "Automatic" bei rutschiger Strasse leuchtet die LED auch zur Warnung kurz auf.

Wolfgang

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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 593
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 28.10.2018 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte keinen Schalter, da man den wieder einschalten muss, um die VA wieder zu zuschalten. Bei mir kann ich das über den Taster ein- und ausschalten. Aber man kann das Zuschalten nicht vergessen, wenn man den Wagen nach dem Abschalten neu sartet, da mit Zündung aus automatisch der Normalzustand geschaltet ist.
Die ganze Schaltung zieht weniger als 100 mA, wenn die Zündung an ist und mit Zündung aus keinen Strom. Nur das Relais, das ich anstelle eines Schalters benutze, verbraucht, wenn es beim Abschalten der VA anzieht, etwas mehr Strom.

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anncarina
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Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 18516
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 29.10.2018 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache...danke
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GuidosGarage



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29.10.2018 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="dirk68"]Ich wollte keinen Schalter, da man den wieder einschalten muss, um die VA wieder zu zuschalten. Bei mir kann ich das über den Taster ein- und ausschalten. Aber man kann das Zuschalten nicht vergessen, wenn man den Wagen nach dem Abschalten neu sartet, da mit Zündung aus automatisch der Normalzustand geschaltet ist.
Die ganze Schaltung zieht weniger als 100 mA, wenn die Zündung an ist und mit Zündung aus keinen Strom. Nur das Relais, das ich anstelle eines Schalters benutze, verbraucht, wenn es beim Abschalten der VA anzieht, etwas mehr Strom.
[img]https://up.picr.de/34190808xx.gif[/img][/quote]

Sehr gute Idee!
Was für ein Relais hast du dafür genommen?

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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 593
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BeitragVerfasst am: 29.10.2018 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Relais ist ein Wechselrelais mit 87 und 87a Pin aus dem Explorer. Es geht aber auch eins aus dem Zubehör.
https://www.reichelt.de/50a-hochstromrelais-frc2-12v-1-wechsler-frc2-c-12-p79401.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5-2Hkdur3gIVzLTtCh1I3QdZEAQYBCABEgJdx_D_BwE&&r=1

Die Diode zur Anzeige ist bei mir eine 12V Diode. Wer eine normale 2V nehmen will, braucht einen Widerstand zw. 580 und 680 Ohm in Reihe zur Diode.

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GuidosGarage



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29.10.2018 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach,

jetzt verstehe ich. Du hast die Schaltung aus dem deinem Schaltplan dazu selbst kreiert. Ich dachte, es wäre ein entsprechend fertiges Relais.
Aber trotzdem danke.
Coole Sache!

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GuidosGarage



Anmeldungsdatum: 23.06.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 29.10.2018 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="GuidosGarage"]Ach,

jetzt verstehe ich. Du hast die Schaltung aus deinem Schaltplan dazu selbst kreiert. Ich dachte, es wäre ein entsprechend fertiges Relais.
Aber trotzdem danke.
Coole Sache![/quote]

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