Hallo seit kurzem macht mein Getriebe oder verteilergetriebe oder was auch immer Geräusche.
Es klingt wie in so nem alten buss.
Es ist lastabhängig. Also sobald ich den fuss vom Gas nehme ist es weg.
Wenn der Wagen dann langsam ausrollt kommt es wieder.
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Ist sowas bekannt?
MfG Enrico
Getriebe Geräusche
- freizeittechnologie
- Beiträge: 201
- Registriert: 14.03.2015 22:06
- Wohnort: Gütersloh
Getriebe Geräusche
Ford Explorer U2 SOHC
Modell 1998
Prins VSI mit 95L Tank
Powered by anncarina
Modell 1998
Prins VSI mit 95L Tank
Powered by anncarina
Sowas ähnliches habe ich auch. Bei mir ist es ein Schrubben wie bei Zahnrädern, aber nur wenn ich stark beschleunige oder mit Anhänger fahre. Wenn ich nur langsam Gas gebe oder mit konstanter Geschindigkeit fahre ist es weg. Ich merke auch keinen Unterschied, wenn ich im ebenen Gelände mit Allrad fahre oder dieser von der Automatik zugeschalten wird. Da die Vorderachse und die Radlager vorn getauscht wurden, kann ich die schon mal ausschließen. Ich tippe bei mir auf die Hinterachse.
Ich meine, daß die Verbindung zur Hinterachse im Verteilergetriebe nicht trennbar, sondern starr ist. Lediglich die Vorderachse wird über eine Kupplung zugeschaltet. Deshalb würde ich das auch ausschließen. Bleibt dann nur noch das Untersetzungsgetriebe, da das Zahnräder hat. Das Planetengetriebe im Automatikgetriebe schließe ich auch erst mal aus, da das Geräusch auch bei OD auftritt und da die Zahnräder still stehen. Die Austauschachse für hinten liegt schon auf dem Hof. Wenn ich die Garage leer habe, schau ich das mal durch, tausche das Öl und hoffe das war's dann.
Ich meine, daß die Verbindung zur Hinterachse im Verteilergetriebe nicht trennbar, sondern starr ist. Lediglich die Vorderachse wird über eine Kupplung zugeschaltet. Deshalb würde ich das auch ausschließen. Bleibt dann nur noch das Untersetzungsgetriebe, da das Zahnräder hat. Das Planetengetriebe im Automatikgetriebe schließe ich auch erst mal aus, da das Geräusch auch bei OD auftritt und da die Zahnräder still stehen. Die Austauschachse für hinten liegt schon auf dem Hof. Wenn ich die Garage leer habe, schau ich das mal durch, tausche das Öl und hoffe das war's dann.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20609
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Kann VTG oder Hinterachse sein
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Lass mal jemand mit geöffnetem Fenster neben dir her fahren, ob das Geräusch von der Hinterachse, oder vom Getriebe / Verteilergetriebe kommt, dass sollte man eigentlich von der Geräuschquelle her gut ausmachen können.
Bei einem Geräusch wie ein alter Bus tippe ich mal auf das Differential. Ein defektes Eingangslager, oder deutlich zu viel Spiel ist oft der Beginn für Probleme. Die Teile kann man aber wechseln und Schäden in diesem Bereich kann man auch optisch ausmachen.
Bei einem Getriebeproblem macht ja nicht unbedingt gleich jeder Gang Geräusche. Beim Verteilergetriebe ist die Welle vom Getriebe zur Hinterachse durchgeschleift, da können die Lastgeräusche also eigentlich nicht her kommen.
Bei einem Geräusch wie ein alter Bus tippe ich mal auf das Differential. Ein defektes Eingangslager, oder deutlich zu viel Spiel ist oft der Beginn für Probleme. Die Teile kann man aber wechseln und Schäden in diesem Bereich kann man auch optisch ausmachen.
Bei einem Getriebeproblem macht ja nicht unbedingt gleich jeder Gang Geräusche. Beim Verteilergetriebe ist die Welle vom Getriebe zur Hinterachse durchgeschleift, da können die Lastgeräusche also eigentlich nicht her kommen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20609
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
VTG kann hiermit diagnostiziert werden:
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=10453
Hinterachse ist eigentlich auch nicht so schwer:
Entweder es gibt ein lautes knarzen und mahlen bei Kurvenfahrt oder es gibt ein - mit der Geschwindigkeit auf.- und absteigendes Lagergeräusch das sich ändert wenn Last auf den Antriebsstrang gegeben wird bzw. es ändert sich bei Schub.- oder Zugbetrieb. Ersteres ist meist die Diff Sperre , zweiteres meist Lagerung Diff
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=10453
Hinterachse ist eigentlich auch nicht so schwer:
Entweder es gibt ein lautes knarzen und mahlen bei Kurvenfahrt oder es gibt ein - mit der Geschwindigkeit auf.- und absteigendes Lagergeräusch das sich ändert wenn Last auf den Antriebsstrang gegeben wird bzw. es ändert sich bei Schub.- oder Zugbetrieb. Ersteres ist meist die Diff Sperre , zweiteres meist Lagerung Diff
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- freizeittechnologie
- Beiträge: 201
- Registriert: 14.03.2015 22:06
- Wohnort: Gütersloh
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20609
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Vtg ist oft ein Geräusch wie von einer Schlagbohrmaschine
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.