Höherlegung mittels Schäkel

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
UsCruiser
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Beitrag von UsCruiser »

Moin,
Bei diversen Dodge und Ford F150-350, Ranger, Chevrolet etc hab ich das schon gemacht. Sind bisher auch schon diverse Male damit durch den tüv. Aber 20cm kommst damit nicht höher... im Schnitt 8-10cm.
Mfg
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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Mitte Achse bis Klemmplatte unter der Feder sind ca. 10 cm. Wenn ich das umdrehe, liegt die Mitte der Achse ca. 20 cm unter jetzigen Position.
Muss dann der Gummipuffer am Rahmen tiefer gesetzt werden?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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UsCruiser
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Beitrag von UsCruiser »

Nein... jedenfalls wollte das bisher keiner der tüv Prüfer.
Mfg
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abade1968
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Hilfe!!!!

Beitrag von abade1968 »

Bei wir waren die Schäkel komplett weggerostet! Habe es gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Da auch meiner inzwischen hinten etwa hängt, und die NR eh nicht mehr funktioniert wollte ich das durch längere Schäkel ausgleichen. Da ich die schnell brauchte habe ich mir die hier bei einem Schlosser anfertigen lassen! und gleich 5 statt 3mm Material :-)
Jetzt wollte ich mir eben neue Bolzen kaufen....ImSchraubenfachmarkt Fehlanzeige!!!!

Kann mir jemand helfen wo ich die Bolzen bekommen kann?

Vielen Dank!

Andreas
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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

ImSchraubenfachmarkt Fehlanzeige!!!!
Das Problem habe ich auch bei meinem Anhängerprojekt. Da habe ich auch neue Schäkel angefertigt und die Schrauben sind etwas zu kurz. Ich muss da noch was raussuchen. Ich meine das muss M12X140mm sein, bei denen das Gewinde nicht durchgängig ist. Ich werde mir welche raussuchen, bei denen das Gewinde im Schäkel endet, Zur Not nehme ich längere und schneide das Gewinde bis dort hin nach. Plug and Play wirst du hier nicht finden.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Die schrauben sollten auch eine gewisse Festigkeit haben.
Die Scherkräfte sollte man nicht vergessen.
Ich hab damals auch nicht die richtigen Schrauben in der entsprechenden Festigkeit gefunden und hab dann Gewindebolzen mit Muttern verwendet ich meine 10.9 bin mir aber nicht sicher.
Ich glaube auf den Originalschrauben steht die Fesigkeit drauf.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
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Mopar_Driver
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Beitrag von Mopar_Driver »

Ich müsste sogar noch einen Satz Schrauben und Muttern für die Schäkel hier haben.

edit:
Ja habe noch 4 Bolzen 140mm lang hier.
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& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Gewindebolzen mit Muttern verwendet ich meine 10.9
Da konnte es Probleme mit dem TÜV geben, da die Härte nicht draufsteht.
Ich hatte bei meinem Anhänger wegen der steilen Einfahrt eine zusätzliche Rückfahrsperre verbaut und dafür eine Schraube der Kugelkupplung durch einen längeren Gewindebolzen ersetzt. Beide hatten 8.8er Härte. Da es auf dem Bolzen aber nicht drauf stand, musste ich eine Schraube besorgen und verbauen.
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GuidosGarage
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Beitrag von GuidosGarage »

Ich gucke nachher mal in meiner Werkstatt. Hatte mir letztens für meine Anhängerkupplung 10.9er Schrauben gekauft und hab die nur in größerer Menge bekommen. Ich weiß aus dem Kopf allerdings nicht mehr, wie dich und wie lang die sind.
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GuidosGarage
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Beitrag von GuidosGarage »

GuidosGarage hat geschrieben:Ich gucke nachher mal in meiner Werkstatt. Hatte mir letztens für meine Anhängerkupplung 10.9er Schrauben gekauft und hab die nur in größerer Menge bekommen. Ich weiß aus dem Kopf allerdings nicht mehr, wie dich und wie lang die sind.
Ach schade,

sind M10x110 in 10.9
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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

https://www.theo-schrauben.de/DIN-931-S ... 9-verzinkt

Leider ist nicht beschrieben, wie lang der Schaft ist. Da wirst du verschiedene Längen bestellen müssen. Der Schaft sollte so lang sein wie das Außenmaß der Schäkel max. -2mm. Das Gewinde kann dann gekürzt werden.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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