Allradproblem U2 95-97
Allradproblem U2 95-97
Hallo,
ich habe eine Frage zum allgemeinen Ablauf beim Einschalten des Allrads beim Explorer `95-97.
Wie in http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight= beschrieben habe ich das CAD und die dazu gehörigen Bauteile überprüft und gereinigt.
Die Schaltgabel bewegt sich, der Schalter wird betätigt (das hab ich am entsprechenden Stecker im Motorraum gemessen) und auch die Kardanwelle rastet richtig ein.
Nur die 4x4-Auto-Leuchte bleibt aus. Beim Starten leuchten Auto und Low-Leuchte kurz auf, eine defekte Leuchte kann ich also ausschließen.
Steuert der Schalter an der Schaltgabel im CAD direkt über das GEM die Leuchte an oder muss noch eine andere Bedingung erfüllt sein, damit 4x4 Auto aktiviert ist?
Auf der Hebebühne haben sich die Vorderräder mitgedreht nach dem Umschalten auf Auto.
In wie weit wirkt der Stellmotor am Verteilergetriebe beim Umschalten auf 4x4 Auto? Muss der Motor da schalten oder tut er das erst beim Umschalten auf 4x4 Low?
ich habe eine Frage zum allgemeinen Ablauf beim Einschalten des Allrads beim Explorer `95-97.
Wie in http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight= beschrieben habe ich das CAD und die dazu gehörigen Bauteile überprüft und gereinigt.
Die Schaltgabel bewegt sich, der Schalter wird betätigt (das hab ich am entsprechenden Stecker im Motorraum gemessen) und auch die Kardanwelle rastet richtig ein.
Nur die 4x4-Auto-Leuchte bleibt aus. Beim Starten leuchten Auto und Low-Leuchte kurz auf, eine defekte Leuchte kann ich also ausschließen.
Steuert der Schalter an der Schaltgabel im CAD direkt über das GEM die Leuchte an oder muss noch eine andere Bedingung erfüllt sein, damit 4x4 Auto aktiviert ist?
Auf der Hebebühne haben sich die Vorderräder mitgedreht nach dem Umschalten auf Auto.
In wie weit wirkt der Stellmotor am Verteilergetriebe beim Umschalten auf 4x4 Auto? Muss der Motor da schalten oder tut er das erst beim Umschalten auf 4x4 Low?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Dieses CAD wurde ab 97 mit SOHC nicht mehr verbaut.
Kennzeichen für das CAD ist der Antriebsmodus 2WD/Auto/4x4Low.
"auto" ist normal kaum merkbar,da die VA nur bei Drehzahldifferenzen zwischen HA und VA kurz zuschaltet.
Bei Bj.97 z.B. wird das nicht angezeigt.
Bei "4x4Low" wird die Untersetzung mechanisch zugeschaltet,das ist fast immer deutlich hörbar.
Da wird der Stellmotor aktiv .
Dazu Gang in "N" und Bremse treten.
Bei eingeschaltetem "Low" sollte 4x4/ Low aufleuchten.
Bekannte Fehlerursache ist der Stellmotor.
In Low möglichst nicht auf Asphalt fahren,es kann zu starken Verspannungen kommen.
Wolfgang
Kennzeichen für das CAD ist der Antriebsmodus 2WD/Auto/4x4Low.
"auto" ist normal kaum merkbar,da die VA nur bei Drehzahldifferenzen zwischen HA und VA kurz zuschaltet.
Bei Bj.97 z.B. wird das nicht angezeigt.
Bei "4x4Low" wird die Untersetzung mechanisch zugeschaltet,das ist fast immer deutlich hörbar.
Da wird der Stellmotor aktiv .
Dazu Gang in "N" und Bremse treten.
Bei eingeschaltetem "Low" sollte 4x4/ Low aufleuchten.
Bekannte Fehlerursache ist der Stellmotor.
In Low möglichst nicht auf Asphalt fahren,es kann zu starken Verspannungen kommen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Mal ne Frage... wenn ich auf 4x4 low sprich die Untersetzung schalte höre ich den Stellmotor und man spürt die Untersetzung... wenn ich aber nur auf 4x4 high schalte hört man nichts und eine spürbare Veränderung ist auch nicht vorhanden... ist das normal?
Gruß AiwaWanze
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Explorer Limited 4.0 SOHC 4x4 Bj' 2000
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- Wolfgang G.
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Bei "4x4High" wird am Antrieb mechanisch nichts geschaltet.
Da wird die el.-mech. Kupplung für den vorderen Ausgang am VTG dauerhaft eingeschaltet.
Spüren sollte man das allerdings bei engeren Kurven auf griffiger Strasse,da gibt es Verspannungen im Antrieb.
Wolfgang
Da wird die el.-mech. Kupplung für den vorderen Ausgang am VTG dauerhaft eingeschaltet.
Spüren sollte man das allerdings bei engeren Kurven auf griffiger Strasse,da gibt es Verspannungen im Antrieb.
Wolfgang
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- dergestreßte
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Nein.Knoddler hat geschrieben:Sprich der Stellmotor macht nichts beim Umschalten von 2WD auf Auto und ich muss mich jetzt der Magnetkupplung widmen?
Beim 95/96er OHV schaltet der Stellmotor von 2H auf 4H. Wenn er denn funktioniert. (Hört man trotzdem kaum)
Weiter dann von 4H in 4L. (Fast immer deutlich zu hören)
Erst wenn alles richtig steht - inkl. CAD - leuchtet die Lampe im Cockpit.
Stellmotor abschrauben, am Kabel hängen lassen und testen.
Funktioniert da nix, kann der Stellmotor auseinander genommen und repariert werden.
Geht bei dem Modell noch recht einfach. Ab SOHC wird es komplexer.
OHV VG siehe Foto:
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... viele Grüsse. Falk
- anncarina
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Hier mal der Thread, der den Stellmotor und seine Macken betrifft
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=335
Leider haben sich die Fotos nach 13 Jahren wohl verflüchtigt.
Aber mit Vorstellungskraft und dem Blick auf/in den eigenen Stellmotor hilft das ggf. schon weiter.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=335
Leider haben sich die Fotos nach 13 Jahren wohl verflüchtigt.

Aber mit Vorstellungskraft und dem Blick auf/in den eigenen Stellmotor hilft das ggf. schon weiter.

... viele Grüsse. Falk
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