Need help: 4x4 high und low blinken sechs mal.

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Neurotransmitter
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Need help: 4x4 high und low blinken sechs mal.

Beitrag von Neurotransmitter »

Hallo, nach 2 Jahren ohne Explorer war es nun wieder soweit: Klarer Fall von Rückfall.

Der neue Alte blinkt mich an. 6mal 4x4 high und low. Also Fehlerspeicher lesen.

Habe diese Fehler im GEM: P1824 (wohl auch der Schuldige), B1398, B1475, B1352 (Heizklappe Vierkant gebrochen und deshalb Stellmotor abgesteckt).

In Stellung N und Schalter auf 4x4high tut sich akustisch nichts, soll ja auch so, auf 4x4low höre ich deutlich den Stellmotor im VTG. Aber die Anzeigen bleiben stets dunkel.

Leider enden andere passende Threads ohne für mich nachvollziehbare Lösung.

Was kann/soll ich prüfen? Oder kennt einer von Euch direkt die Lösung?

:roll:

Thanx!
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P1824

Beitrag von Neurotransmitter »

Der Fehler im GEM
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Beitrag von anncarina »

Der 1824 sagt ja aus das das Relais der Allradkupplung defekt ist.
Als erstes also in den Relaiskasten unterm Luftfilter schauen.
Evtl ist auch ein Kabel abgegammelt oder ein Brown Wire Mod eingebaut worden
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Beitrag von Neurotransmitter »

Okido, danke, das Relais kann ich sofort erkennen?
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Beitrag von anncarina »

Sorry kleiner Fehler,
das Relais ist hinterm Beifahrerairbag.
Entsprechende Sicherheitsvorschriften beachten oder nen Fachmann ran lassen.
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Beitrag von Neurotransmitter »

Hat der Vorbesitzer den Brown Wire Mod (ohne sichtbaren Schalter) durchgeführt, dann werde ich darauf stoßen.

Wenn es das Relais ist, dann ist es tot heißt austauschen.

Du hast eins da?
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Beitrag von anncarina »

Schau es Dir erst mal an.
Das Relais ist selten tot. Eher ist ein Kabel gammelig oder es hat eine Manipulation statt gefunden
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Beitrag von Neurotransmitter »

Habe ich: Schaut alles nach Serienstand aus. Kann ich das TOD-Relais testen? Müsste es auf 4x4 high nicht anziehen?

Schätze, die Suche geht nun unterm Fahrzeug weiter. In Frage kommen Masseband, Stecker korrodiert, ... ?
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Beitrag von anncarina »

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Mit freundlicher Genehmigung der Ford Werke Deutschland. Sämtliche Reparaturen werden auf eigene Gefahr ausgeführt. Weder Ford noch die Betreiber von explorer4x4 können für Schäden, gleich welcher Art haftbar gemacht werden. Vervielfältigung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird verfolgt werden.
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Beitrag von Neurotransmitter »

Leider noch keine Lösung.
- Ein Masseband war durch, habe ich erneuert.
- Den 4 poligen Stecker auch geöffnet, kein Gammel.
- Den 16 poligen Stecker am VTG geöffnet, kein Gammel.

Pol 16 ist ja das "berühmte" braune Kabel, das ins VTG führt, unter einem Sensor. Ist das ein Stecker? siehe Pfeil
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Beitrag von Neurotransmitter »

Danke für Tipps, die Spannung am braunen Draht messe ich noch.

Mein Gedanke dazu: Bei einem "brown wire mod" wird der braune Draht per Schalter getrennt. 4x4 auto off führt doch nicht zum Blinken beider 4x4-Lampen. Also wenn der Draht durch ist bzw. keine Impulse mehr zur Kupplung bringt, sieht man davon im Cockpit nix.

Verfolge gerade die Spur "accessory delay relay"...steht bei mir mit Kurzschluß im Fehlerspeicher und ist im Stromlaufplan auch für 4x4 verdrahtet.
Im US-Forum hatte einer denselben Fehler und es war das Relais.

Nur wo zum Geier ist es? Habe den Beifahrerfußraum offen, nix gefunden und im Fahrerfußraum oben 8 kleine Relais, siehe Foto.
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Beitrag von Neurotransmitter »

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Beitrag von ius »

Neurotransmitter hat geschrieben: Mein Gedanke dazu: Bei einem "brown wire mod" wird der braune Draht per Schalter getrennt. 4x4 auto off führt doch nicht zum Blinken beider 4x4-Lampen. Also wenn der Draht durch ist bzw. keine Impulse mehr zur Kupplung bringt, sieht man davon im Cockpit nix.
Richtig. Ich hatte meinen damaligen Brown Wire Mod versehentlich
2 Wochen aus und bin erst skeptisch geworden, als die Räder beim
Ampelstart aus der Pfütze länger durchgedreht sind.
Sonst bekommt man es einfach nicht mit.
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ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
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Beitrag von Neurotransmitter »

Problem gelöst!

Relais Beifahrerfußraum getauscht, 4x4 wieder in Funktion, Fenster Fahrerseite one touch down auch. :D

Ford-Teilenummer: 1425753

Original: FOAZ- 14N089-A

Und Dank an alle.
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Beitrag von anncarina »

Habs mal hierher verschoben und aufbereitet...für den nächsten Blinker :wink:

Danke für die Bilder :)
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