Monroe Stoßdämpfer XPI
Monroe Stoßdämpfer XPI
Bei eBay ersteigert, eingebaut , 30k km, gefühlt kaputt ...
Letzter Schrott?
Welche sind Preis/Leistungstechnisch gut?
Merci
Letzter Schrott?
Welche sind Preis/Leistungstechnisch gut?
Merci
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
- Wolfgang G.
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Re: Monroe Stoßdämpfer XPI
Von einem namhaften Versender? Zurückgeben.!!!benji696 hat geschrieben:Bei eBay ersteigert, eingebaut , 30k km, gefühlt kaputt ...
....
Merci
Ich hatte das Fabrikat auch schon verbaut (XPII) -keine Probleme.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Re: Monroe Stoßdämpfer XPI
Also, bei mir wären die nach der Laufleistung 4 oder 5 Jahre alt,Wolfgang G. hat geschrieben:Von einem namhaften Versender? Zurückgeben.!!!benji696 hat geschrieben:Bei eBay ersteigert, eingebaut , 30k km, gefühlt kaputt ...
....
Merci
darüber habt Ihr noch nicht gesprochen.

1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
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Re: Monroe Stoßdämpfer XPI
Gutes Argument.ius hat geschrieben:...
Also, bei mir wären die nach der Laufleistung 4 oder 5 Jahre alt,
darüber habt Ihr noch nicht gesprochen.

Die Gasdruck-Monroes vorne hatten hier auch mit täglicher Nutzung mehr als 4 Jahre gehalten.


Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Re: Monroe Stoßdämpfer XPI
Stoßdämpfer werden eh immer subjektiv beurteilt.benji696 hat geschrieben: Welche sind Preis/Leistungstechnisch gut?
Was dem einen zu hart/weich ist dem andern gerade recht.
Kommt drauf an was du möchtest.
Sehr weiche Stoßdämpfer würden zum Explorer I charakterlich bestens passen. Echtes US-Car Feeling - der Beifahrer muss bei Bodenwellen und langezogenen Kurven Seekrank werden.


Da passen dann Gabriel.
Monroe sind wohl etwas härter/europäischer abgestimmt.
Rancho RS5000 sind noch straffer.
... viele Grüsse. Falk
ja. also der Explorer macht ... so ca. 30tkm im Jahr. ist mein täglicher Esel zur Arbeit (auch ohne Gasanlage
)
Es geht weniger um weich oder hart, die Stoßdämpfer waren von Anfang an kein Sportwagengefühlbringer... problematisch finde ich eher, dass der Wagen nach großen Schlaglöchern und langen Bodenwellen auf der BAB relativ stark nachschwingt. Das scheint mir anfangs nicht so zu sein und fühlt sich auch eher nicht so toll an.
Ich werd mal ein oder zwei ausbauen und schauen, ob sich da überhaupt noch was tut.. Bei dem Wetter ja doch eher medium.
Danke
Gruß
Ben

Es geht weniger um weich oder hart, die Stoßdämpfer waren von Anfang an kein Sportwagengefühlbringer... problematisch finde ich eher, dass der Wagen nach großen Schlaglöchern und langen Bodenwellen auf der BAB relativ stark nachschwingt. Das scheint mir anfangs nicht so zu sein und fühlt sich auch eher nicht so toll an.
Ich werd mal ein oder zwei ausbauen und schauen, ob sich da überhaupt noch was tut.. Bei dem Wetter ja doch eher medium.
Danke
Gruß
Ben
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
Nun, da ist dann schon Verschleiß am Material und an der Gasfüllung zu spüren. Sicher auch etwas Temperaturabhängig.benji696 hat geschrieben:... problematisch finde ich eher, dass der Wagen nach großen Schlaglöchern und langen Bodenwellen auf der BAB relativ stark nachschwingt. Das scheint mir anfangs nicht so zu sein und fühlt sich auch eher nicht so toll an.
Und so hochwertig sind die dann tatsächlich auch nicht.
Bei deinem Fahrprofil - doch recht viel mit dem Explorer auf der Strasse, würde ich dann doch zu etwas höherwertigem greifen.
Bilstein B6 4600 z.B. - hat halt seinen Preis. Lohnt aber m.E.
Auf alle Fälle ein Zugewinn an Sicherheit.
Da bleibt die eh schon etwas gewöhnungsbedürftige TTB Achse auch dort wo sie hin soll.

... viele Grüsse. Falk