Heck hängt einseitig runter...

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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Die Originalleitungen haben 3/16 Zoll also 4,7mm. Du musst die Monroeanschlüsse mit augeschraubter (leicht fest) Kappe auf 5mm aufbohren.
Ich habe es mir etwas anders gemacht.
Von den originalen habe ich die Anschlüsse abgesägt. In diese Anschlüsse habe ich ich eine Redizierung von 1/4 auf 3/8 Zoll eingeschraubt und mit Loctide gesichert. Vorher habe in das 3/8 Zoll Loch M10*1,5 geschitten. Von den Monroe habe ich die Kappe entfernt und auf den Anschluß auch M10*1,5 geschnitten und gesichert. Das hält, ist dicht und ich kann die Schläuche einfach abstecken. Als Druckschlauch kann man in D 5mm kaufen aber es gibt nur 4 oder 6mm Kupplungen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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Getriebeschrauber
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Beitrag von Getriebeschrauber »

Bin jetzt auch am überlegen ob ich die Niveauregulierung net komplett abklemm (Werde den Explorer eh nie im Hängerbetrieb nutzen) und mir vorne und hinten Offroad-Stoßdämpfer einbauen (Die halten hoffentlich mehr aus :wink: ).

Diese gibt es auch gleich für die Höherlegung (bis 2,5 Zoll) auf rockauto.com:

http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php ... &jsn=10547

http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php ... &jsn=10545

Was muss man jezt noch alles für die Höherlegung umbauen, hinten kommen neu/längere Schägel rein, und vorne dann längere Federn (oder einfach unterlegen) und Sturz neu einstellen :?: Kann man die Dämpfer ggf. erst einfach mal so einbauen ohne Höherlegung, oder passen die dann nicht rein :?:

Ich will jetzt auch net noch weitere Zeit mit umbauarbeiten verschwenden, ansonsten würde ich die "normalen" Stoßdämpfer bestellen und einfach einbauen, dann TÜV und anmelden.
Gruss Josef

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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Abklemmen darfst du nicht, da die auch für die Leuchtweitenregelung zuständig ist.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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Getriebeschrauber
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Beitrag von Getriebeschrauber »

Guten Abend miteinander,

hab mir heute das Heck und die Dämpfer hinten genauer angesehen und mal vermessen, alle zwei Dämpfer haben laut Zollstab die gleiche Länge im eingebauten Zustand.....

Wenn beide Dämpfer gleich lang sind müsste ja eigentlich auch das Heck gerade stehen... :?

Kann es vielleicht sein, das die Schiefstellung des Heckes von einem abgebrochen Stabi-Stab vorne kommt, der Stabilizer vorne rechts ist nämlich ab, und es besteht somit keine Querverbindung mehr zur linken Seite (Das würde zumindestens die Schiefstellung begünstigen).

Hier ein Bild vom gelösten Stabilizer vorne rechts:

Bild

Was meint ihr, kann so ein gelöster Stabilizer für eine Schieflage hinten verantwortlich sein :?:
Gruss Josef

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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Miss mal auf beiden Seiten vorn den Abstand Boden Radkasten.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Der Stabi soll die Wankbewegungen der Karosserie bei Kurvenfahrt mindern.
Das geht aber nur mit zwei gleichen Stützen.

Wichtig ist bei Schiefstand,dass die zwei Torsionsstäbe richtig eingestellt sind.

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=20679

In der Abbildung der VA soll das Mass "A" auf beiden Seiten gleich sein,sonst muss an den Torsionsstäben nachjustiert werden. :wink:

Wolfgang
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Beitrag von Getriebeschrauber »

Langsam wird es interessant..... :o
Gruss Josef

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Beitrag von Getriebeschrauber »

Morgen miteinander,

hab jetzt die Ursache für das schiefe Heck gefunden, sind doch die Blattfedern.....

Hab beide Stoßdämpfer unten abgeschraubt damit er nur auf den Blattfedern aufliegt, und sie da, er steht links 2cm tiefer als rechts :shock: :sad:
Gruss Josef

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Beitrag von anncarina »

Links sitzt immer wer.
Rechts nur manchmal.
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Da kann man schon mal müde werden...so als Blattfeder :)
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Beitrag von Getriebeschrauber »

Hallo zusammen,

da ich ja aus gegebenen Anlass neue Blattfedern hinten brauch, kann mir jemand welche empfehlen, welche die gut sind :?:

Hab im Forum gelesen, das teilweise neue Blattfedern als Original-Ersatzteil angeboten werden, aber nicht die gewünschte Federrate aufweisen, also sprich, das Heck hängt trotz neuer Federn immer noch nach hinten ab.

Wenn ich in neue Blattfedern investiere, sollte der Dicke schon wieder so da stehen wie es sein soll, sonst kann ich mir das Ganze auch gleich sparen….
:wink:
Gruss Josef

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Beitrag von dergestreßte »

Gruß Thomas
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Beitrag von Getriebeschrauber »

Die vom Blattfedershop hatte ich auch schon favorisiert, hab heut bestellt, mal schauen wie es dann mit den neuen Blattfedern aussieht :wink:
Gruss Josef

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Beitrag von Djego187 »

Verstehe nicht wieso sich der arme so lange quälen musste. Das Thema wurde doch schon so oft behandelt, mit fast immer der selber Ursache; die Blattfeder links ist müder als rechts. Links Tank und Fahrer.
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Beitrag von dergestreßte »

8)
Gruß Thomas
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Getriebeschrauber
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Beitrag von Getriebeschrauber »

Jop, hab heut die neue Blattfeder eingebaut, das Heck ist wieder gerade und auch wesentlich höher als zuvor :)
Gruss Josef

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