Für Offroad Umbau EX I oder EX II

Abseits der Asphaltpisten
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klaus1969
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Für Offroad Umbau EX I oder EX II

Beitrag von klaus1969 »

Hallo zusammen welcher Explorer (Fahrwerk) ist eurer Meinung nach besser für einen Offroader Umbau der Ier (90-95) oder der IIer (95-01)
1x XP I 121 KW, 165 PS 03/93
2x XP I zum schlachten
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Nach den Beschreibungen hier im Forum: Bj 90-95 wegen der Achse/n.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Wolfgang G.
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Offroader Umbau

Beitrag von Wolfgang G. »

Für einen peplanten Offroadumbau wäre eine Zielvorstellung gut (Wettbewerb/freies Fahren-Offroadpark/Offroadurlaub).

Begrenzte Aufrüstungen bieten sich für beide Serien an.
Natürlich auch abhängig von den "Finanzen".
Evtl. mal hier in den Offroadtouren lesen.

Der Explorer I bietet sicher bessere Möglichkeiten zu umfangreicheren Änderungen.

Hinterachse:
Ist gleich geblieben.
Niveauregelung (Leuchtweitenregelung) an der Hinterachse.
Aber bei den ersten Bj. des XPI gab es eine Leuchtweitenregulierung an den Scheinwerfern.
Dadurch gibt es mehr Möglichkeiten zur Höheänderung an der HA.

Vorderachse:
Die neuere VA am XPII mit den Torsionsstäben lässt ohne teuren Umbau nur begrenzte Änderungen zu.
Die frühere VA mit Spiralfedern kann man besser in der Höhe ändern.
Auf jeden Fall die Automatiknaben durch manuelle ersetzen.


Viel Spass bei der Planung. :)

Wolfgang
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klaus1969
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Beitrag von klaus1969 »

Also die Zielvorstellung wäre im schwerpunkt Offroadurlaub
2x AVM manuelle Freilaufnaben sind schon vorhanden
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holzi
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Beitrag von holzi »

also für Offroadurlub wäre der 2er besser geeignet,wenn es etws extremer werden soll würde ich den 1er nehmen mit der Achse vom 2er(Scheibenbremse,bei Trommelbremse wird die Bremskraft sehr stark durch Schlamm und Dreck gemindert).Ansonsten ,Sperre einbauen die serienmäßige Reibsperre bringt nicht wirklich viel.Bodylift wäre auch von Vorteil sowie größere Reifen da das Auto sehr lang ist und man dieses Manko nur durch höhe ausgleichen kann,Der Thomas hat einen 2er umgebaut,der wäre ideal für Offroadurlaub
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Beitrag von anncarina »

Sieht dann so aus:

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Beitrag von klaus1969 »

@Holzi warum würdest du die Achsen vom 2er nehmen? Nur wegen der Scheibenbremsen oder gibt es noch einen anderen grund?

@anncarina sieht gut aus aber mir gefählt der 1er optisch einfach besser.
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Beitrag von holzi »

moin,ja eigentlich nur wegen den Scheibenbremsen,Trommelbremse muss jedesmal komplett gereinigt werden da die Bremswirkung sehr stark nachlässt.Scheibenbremse ,,einfach "Wasserschlauch ranhalten und schon sind die Dinger sauber.Für normale Offroadfahrten langt natürlich auch eine Trommelbremse,Feldwege,Kieskuhle usw.aber bei Schlammfahrten ist eine Scheibenbremse wesentlich besser
Schlammfahrten sind solche gemeint
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Beitrag von anncarina »

WINCHI in Action :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Schöne Grüße
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Beitrag von holzi »

ja,so zwischendurch mal eine Fangopackung ist auch nicht zu verachten.
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Beitrag von anncarina »

War Fango nicht warm??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Duckundwech :lol: :lol: :lol: :lol:
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