Bin auf der Suche nach 4 Felgen für meinen Expedition.

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Antworten
Wanne V8

Bin auf der Suche nach 4 Felgen für meinen Expedition.

Beitrag von Wanne V8 »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach 4 gebrauchten Felgen für meinen 2002er Ford Expedition. Allen Anschein nach ist die Suche aber nicht so einfach wie erhofft.

In alten Beiträgen habe ich mal einen Link zu einem Autoverwerter in Holland gefunden, aber entweder gibt es die Seite nicht mehr, oder die Firma hat dicht gemacht.

Gibt es eigentlich in Deutschland irgendwo einen Autoverwerter der auch Expedition Teile verwertet?

Ich möchte auch keine ALU Felgen aus dem Zubehör kaufen, denn ohne eine Zulassung ist das nicht so der Hit.

Die Felgengröße ist 7 1/2 x 17 ET 14
Es handelt sich um eine 5 Loch Felge.
Lochkreis 5 x 135 mm.
Mittelloch 86,8 mm.

Im Normalfall würde ich originale Stahlfelgen bevorzugen, Alufelgen sind nur bedingt interessant und auch nur wenn passende Radmuttern und Abdeckungen vorhanden sind.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Expedition aus der 1. Generation. 5,4L V8, 2WD, Eddie Bauer Edition.

Die derzeit montierte Reifengröße (Originalgröße beim 2WD Eddie Bauer) ist 275/60/R17.

Der Expedition beruht auf der Basis des Ford F-150, vermutlich passen deshalb auch Felgen vom Ford F-150. Hat jemand einen Tipp ob es da was passendes gibt?

Ich benötige die Felgen zur Montage von Winterreifen für den nächsten Winter. Ich möchte richtige Winterreifen montieren und nicht nur Sommerreifen mit M&S Freigabe. Auch Ganzjahresreifen sind eher völlig uninteressant.

Nur zwei mal im Jahr die Reifen auf die Felgen aufziehen zu lassen, dass ist weder gut für die Reifen und auch nicht für die Geldbörse.

Falls jemand einen Tipp für eine mögliche Quelle hat wäre es schön diese zu erfahren.

Hat jemand Erfahrung mit passenden Felgen anderer Modelle?
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Romina

Beitrag von Romina »

Bei mir in der Garage liegen 4 originalfelgen 17 Zoll.
Expedition 1998 XLT Weiss
Hubraum ist nicht zu ersetzen.....
Doch mit TURBO zu ergänzen.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Na das hört sich doch gut an.

Ich würde sagen ich komme mal vorbei und helfe dir bei deinem Problem mit dem Schalthebel, dann kann ich mir bei der Gelegenheit die Felgen mal ansehen. Originalfelgen in 17 Zoll, so was sollte es schon sein. Ich bin mal gespant wie die aussehen.

Wie sieht es aus, am Mittwoch Nachmittag Zeit das wir uns mal das Problem an deinem Wagen ansehen?

Ich habe mich vorhin mal ein meinen Fußraum gezwängt, um zu sehen wie das mit der Schalthebelsperre gelöst ist. Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang mit Bremse, Zündschloss und Schalthebel.

Da hängt alles zusammen und das erklärt wohl auch dein Problem das du den Schalthebel nicht ohne Probleme bewegen kannst.

Ich habe zum nachsehen mal mein Endoskop genutzt, aber ich denke man kann bei abgenommener Abdeckung wesentlich mehr erkennen. Der wichtige Part ist die Sperre die mit dem Bremspedal zusammen hängt, diese Sperre wird aber zusätzlich vom Schloss blockiert.

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch Arbeit an meinem Wagen gefunden. Ich habe elektrisch in der Höhe verstellbare Pedale, dass Gaspedal geht problemlos komplett rauf und runter, beim Bremspedal ruckt der Antrieb zwischendurch und ohne Hilfe schafft das Pedal nicht den kompletten Weg. Da ist wohl was am Schneckengetriebe defekt, also ausbauen, Fehler finden und beseitigen. Jetzt weiß ich auch warum der Antrieb für die Pedale zwischendurch mal rattert, es springt was über.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Die Suche hat sich erledigt, ich habe jetzt 4 Felgen für meine Winterreifen!

Klasse und noch mal vielen Dank an Romina!
Antworten